Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterordner vor Fremdzugriff sperren

Hallo,

leider hat die Suche (im Forum u. auf meinem XP) mir nicht weitergeholfen.

Ich möchte gerne einige Unterordner vor fremdem Zugriff sperren; aber eben nur diese Ordner, nicht gleich den ganzen PC.

Gibt`s da eine Möglichkeit?

Gruß, Euer Gunther



Antworten zu Unterordner vor Fremdzugriff sperren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du XP Prof hast, geht das mit Rechtsklick auf den Ordner im Arbeitsplatz. Bei XP Home musst du erst FAJO installieren.

Damit kannst du den Zugriff auf einzelne Ordner beeinflussen. Du klickst halt rechts auf den Ordner, gehst auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Sicherheit. Dann auf Erweitert und musst unten bei den Berechtigungen (unter Hinzufügen) auch die Haken richtig setzen. Oberen aus, unteren an sollte für dich richtig sein.

Aber Vorsicht bei ganzen Laufwerken, dass du dir nicht selbst die Füße wegziehst. Die Rechte rausnehmen, ist schnell gemacht.

« Letzte Änderung: 25.07.05, 16:53:09 von cottonwood »

Hallo, lieber "cottonwood "!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, ich habe den "XP Professional", doch wenn ich so verfahre, wie Du es angegeben hast, kann der Ordner immer noch ohne Paßwort geöffnet werden. Man kann auch nirgends ein Paßwort eintragen.

Nur die Schrift/Name des Unterordners hat sich von schwarz nach grün verändert.

Gruß, Euer Gunther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst Ordner nicht mit einem Passwort versehen. Aber deinen Benutzer kannst du mit einem Passwort versehen und anderen Benutzern kannst du den Zugriff verwehren. So hast du den/die Ordner quasi auch passwortgeschützt.

hhmmm...
das ging ja superschnell mit der Beasntwortung. Vielen Dank!!!

Aber deinen Benutzer kannst du mit einem Passwort versehen und anderen Benutzern kannst du den Zugriff verwehren...
Sorry, aber wie geht das? Ich habe keine Ahnung.

Gruß, Euer Gunther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Konto ändern.

Infos zu FAJO:

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=47

« Letzte Änderung: 26.07.05, 11:18:49 von cottonwood »

Ja,
vielen Dank für die Antwort!

Jedoch nach Eingabe eines Kennworts hat sich nichts geändert; der Ordner kann nach wie vor problemlos geöffnet werden...

...ich lasse es wohl lieber so wie bisher. Das Ganze ist mir viel zu kompliziert u. umständlich (bei XP) beschrieben.

Gruß, Euer Gunther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst ihn natürlich weiterhin ändern. Aber andere Benutzer deines PC's können das nicht mehr. Mit dem Kennwort verhinderst du ja nur, dass sie in deinen Account rein können. Sie müssen sich dann mit ihrem eigenen Account anmelden.

Wenn du anderen erlaubst, deinen Account zu benutzen, kannst du da überhaupt nichts sperren. Ausser durch passwortgeschützte Verschlüsselung. Aber da ziehst du dir schnell selbst den Boden unter den Füßen weg.


« Kein Zugriff auf Systemsteuerung ein angeschlossenes gerät funkioniert nicht!!HELP.......... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...