Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nochmalige Anfrage für Hilfe zu BeOs

Hallo PC-Fachleute,
ich habe am 30.07.05 bereits um Hilfe gebeten, habe eine Antwort darauf erhalten, welche mich aber nicht weitergebracht hat.
Leider habe ich danach keine Hilfe mehr erhalten.
Hier nochmals mein Problem:
Hallo Leute,
ich habe vorige Woche die Frage gestellt, wie man eine NTFS Festplattenpartition in eine BeOsPartition umwandelt, weil ich die Zeta DeLuxe Edition zusätzlich zu meinem Windows XP laufen lassen wollte.
Nun habe ich das Programm installieren können, mußte aber feststellen, daß es nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Also habe ich es wieder heruntergeschmissen. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, daß, wenn ich den PC starte, nicht sofrt mein XP anläuft, so wie vor der Beos-Installation, sondern ich zuerst in das BeOs Partition Manager Menue komme und dann erst die XP Version(untiteld NTFS Volume) mit enter bestätigen muß, bevor mein XP wieder erscheint.
Nun ist meine Frage: Wie kann ich das BeOs Prtiton Manager Menue wieder entfernen, daß mein PC sofort wieder mit meinem XP startet?

Um freundliche Hilfe wird gebeten

Dies war mein damaliger Text, bitte dringend: wer weiß mir einen guten Rat? ??? ::)::)

Sollte vielleicht noch den damaligen Rat erwähnen, welcher mich nicht weiterbrachte.
Beim Arbeitsplatz alles im boot.ini löschen,was nicht mit windows zu tun hat!
Hatte im boot.ini aber nichts anderes, als windows.

« Letzte Änderung: 04.08.05, 13:13:06 von nortim »


Antworten zu Nochmalige Anfrage für Hilfe zu BeOs:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der XP-CD booten, die Wiederherstellungskonsole aufrufen.

Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Wenn erforderlich, Passwort eingeben (bei XP-HOME reicht 1 x die Eingabetaste)
Windows-Installation wählen, meistens Nr. 1

Dann eingeben:
fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
exit <RETURN>
Die Wiederherstellungskonsole wird verlassen und das System startet neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo cottonwood,
danke für deine Hilfe, habe alles gemacht, wie du mir beschrieben hast. Komme bis zur Zeile 1, dann kommt ein Text und die Möglichtkeit mit return abzubrechen.Danach erscheint ein kleines Quadrat, dort möchte ich dann das fixmbr ... eingeben und es nimmt nur noch das f an und dann komm ich nicht mehr weiter, weder zum i noch irgendwie in die nächste Zeile. Bin langsam verzweifelt. Was kann ich noch tun? Wie kann ich den Text doch noch eingeben? ??? ??? ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher Text kommt denn da?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo cottonwood,
inzwischen bin ich dahintergekommen, wie ich die Eingaben machen kann.
Aber jetzt taucht schon das nächste Problem auf:
Nach  Eingabe erscheint:
Der Parameter ist ungültig.
Über die Hilfe FIXMBR schreibt er mir:
VORSICHT!
Der MBR scheint ungültig oder nicht standardgemäß zu sein.
Wenn Sie den Vorgang fortsetzen,  wird FIXMBR, möglicherweise die Partitionstabellen
beschädigen.
Das kann dazu führen, dass auf keine Partition  der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann.
Setzen Sie den Vorgang nicht fort, wenn Sie keine  Probleme mit dem Zugriff auf das
Laufwerk haben.
Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen MBR schreiben möchten?
Nun weiß ich nicht mehr,was ich weiter machen soll oder kann, damit ich nicht etwas verliere?
Meine Verzweiflung steigert sich allmählich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal, mit NTFS4DOS auf die Festplatte zuzugreifen und festzustellen, ob du die Partition noch lesen kannst (DIR C:).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry cottonwood,
aber das geht über meine PC-Kenntnisse hinaus.
Was muß ich genau machen, um mit NTFS4DOS auf die Festplatte zugreifen zu können? ::) ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das Programm runtergeladen hast (Link anklicken), dann installiert sich das bootfähig auf Diskette. Boote mit der Diakette und du kannst mit allen DOS-Befehle auf die Laufwerke zugreifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo  cottonwood,
erstmal vielen Dank, daß du dir mit mir soviel Mühe gibst.
Nun zu weiterem Stand.
Habe die Diskette erstellt und damit gebootet. Das Programm erkennt meine Festplatte und beide Partitionen. Allerdings schreibt es mir
initialisiert:
Festplatte 1 78150.744 KB (LBA)
C:Disk1/Partition 1  35000.983MB FS : Windows NT NTFS
D:Disk2/Partition 2  41315.617MB FS : Windows NT NTFS

Das Komische daran ist, daß meine Partitionen auf C und F sind und das D bei mir mein DVD-Laufwerk ist.
Bei mir im Arbeitsplatz zeigt es folgende Größen an:
C: Gesamtgröße 34,1GB, Freier Speicher 29,1GB
F: "           40,3GB, "      "        40,2GB

Auf alle Fälle, glaube ich, daß das NTFS4DOS meine Partitionen noch erkennt.
Was kann ich nun noch tun, oder muß ich tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass er das Laufwerk als D: bezeichnet, liegt daran, dass er sich nicht nach den in Windows vereinbarten Laufwerksbuchstaben richtet.

Unten schreibst du dan die Grösse von F. Ich nehme an, dass du da das Laufwerk meinst, was NTFS4DOS als D bezeichnet. Das müsste demzufolge fast leer sein.

Wesentlich ist, dass die Laufwerke noch als NTFS erkannt werden.

Mache einfach den FIXMBR ohne C: oder versuche es mit fixmbr \Device\HardDisk0
Dann FIXBOOT C:

Fixmbr

Repairs the master boot record of the boot disk. The fixmbr command is only available when you are using the Recovery Console

fixmbr [device_name]

Parameter

device_name

The device (drive) on which you want to write a new master boot record. The name can be obtained from the output of the map command. An example of a device name is:

\Device\HardDisk0.

Example

The following example writes a new master boot record to the device specified:

fixmbr \Device\HardDisk0

Note
•   

If you do not specify a device_name, a new master boot record will be written to the boot device, which is the drive on which your primary system is loaded.
•   

If an invalid or nonstandard partition table signature is detected, you will be prompted whether you want to continue. If you are not having problems accessing your drives, you should not continue. Writing a new master boot record to your system partition could damage your partition tables and cause your partitions to become inaccessible.

« Letzte Änderung: 06.08.05, 12:04:23 von cottonwood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo cottonwood,
herzlichen Dank für die Hilfe. Was lange währt wird endlich gut ;D;D
Jetzt funktioniert mein PC wieder normal, jetzt habe ich nur noch eine abschließende Frage. Ist der neue MBR von meiner windows xp-CD
runter installiert worden?
Vielleicht lerne ich ja doch noch etwas vom PC dazu.
nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der wurde nicht runtergeladen. Der wurde neu geschrieben:

http://www.its05.de/html/mbr.html


« probleme mit headset bei cs-spielenPc wird immer langsamer und hängt sich auf!!*grummel* »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...