Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordnerzugriff verweigert

hallo, habe mit windows pro einen meiner ordner verschlüsselt, jetzt kann ich nicht mehr draufzugreifen, obwohl ich überall auf vollzugriff gestellt habe

wenn ich ERSTELLER-BESITZER auf Vollzugriff stelle und übernehme ist es anschl. wieder anders eingestellt - total bescheuert


hilfeee ???



Antworten zu Ordnerzugriff verweigert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das Verzeichnis noch siehst, dann ist nur der Key futsch.

Wenn du mit XP verschlüsselt hast und den EFS-Key nicht - wie immer empfohlen wird - auf Diskette gesichert hast, ist es Sense mit den Daten.

Zusatzinfos: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0782.htm

also eine disk hab ich ned gemacht, hab auch kein passwort vergeben

das kanns doch nicht sein

ich habe keinen schlüssel vergeben und wurde auch nicht gefragt, habe einfach nur auf daten verschlüsseln geklickt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht's aus mit englisch? Das Tool Advanced EFS Data Recovery kostet allerdings 100 Dollar. Und so wie ich es sehe, gibt es die Möglichkeit, das Ding vor dem Kauf zu prüfen. Du kannst es kostenlos runterladen. In der Readme.txt steht, dass auch SP2 unterstützt wird. Wo die Einschränkungen sind, weiss ich noch nicht.

Wie ist es denn überhaupt zu dem Problem gekommen? Hast du Benutzer gelöscht oder Passwörter verändert? Kennst du noch das Passwort des Benutzers, der die Daten verschlüsselt hat?

Ich habe noch etwas gefunden:

Es gibt nur eine Möglichkeit wieder an deine Daten zu kommen:

Im Internetexplorer unter:

Extras-->Internetoptionen-->Inhalte-->Zertifikate-->Eigene Zertifikate

Findest du dein Zertifikat, dieses ist abhängig von dem angemeldeten Benutzer.
Jeder Nutzer der unter XP ein Konto einrichtet, hat die Möglichkeit Dateien zu verschlüsseln.
WinXP legt daraufhin nur für diesen Benutzer ein Zertifikat an.
Es ist somit für keinen anderen Benutzer auf diesem PC möglich die verschlüsselten Dateien zu öffnen.

Wenn du also Dateien verschlüsseln möchtest, dann rate ich dringend, das daraufhin erstellte Zertifikat zu exportieren !
Dieses funktioniert ebenso über den oben angegebenen Pfad.
Du wirst aufgefordert ein Passwort für das Zertifikat zu erstellen und kannst es dann auf jedes beliebige Medium kopieren.
Ich rate dringend zu einer CD !

Wenn man das Zertifikat exportiert muss dringend 'mit Schlüssel exportieren' angeklickt werden, da es sonst nutzlos für die Entschlüsselung ist !


Aber damit ist wohl gemeint, dass man das Zertifikat dann noch sichern kann, wenn noch alles funktioniert.

also, ich habe halt auf eigenschaften verschlüsseln geklickt und dann hat es ein paar minuten gedauert, dann hab ich halt so ein bisschzen was eingestellt was mir am sinnvollsten vorkommt usw. aber dann konnte ich nicht mehr darauf zu greifen

und wie gesagt, ich habe nie ein passwort vergeben

was muss ich denn jetzt konkret machen um wieder auf meinen ordner zuzugreifen

bin echt verzweifelt denn viele wichtige daten sind in jenem ordner gespeichert

thx

@ cottonwood

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe!

mit  Advanced EFS Data Recovery hat es geklappt

So teuer war es gar nicht ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima. Jetzt solltest du mal über eine Datensicherung nachdenken.

ja, das werde ich auch.

hmm, jetzt habe ich zwar alle Daten wieder aber der Ordner wird immer noch angezeigt, kann nicht gelöscht & versteckt werden...das nervt

kann man da was machen? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dafür kannst du dir hier: NTFS4DOS runterladen. In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

Mit diesem Image kannst du dir auch eine bootfähige Diskette erstellen.
Dazu lädst du dir das Programm rawwritewin runter. Das führt dich durch die Erstellung der Diskette.

Wenn du dann damit bootest (Bootreihenfolg im Bios umstellen), dann kannst du es wahrscheinlich damit löschen. Allerdings können die Laufwerksbuchstaben abweichen. Auch wirst du die alten 8-stellige DOS-Dateinamen vorfinden, soweit deine Namen länger sind.

Kennst du dich mit den DOS-Befehlen aus?

leider nicht..nur die gängisten format, mkdir...


werde mein bestes geben

hab auch kein diskettenlaufwerk :-\

hi,

hab das problem gelöst, hiermit:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d308421


thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inzwischen denke ich, dass dein ganzes Problem darin bestand, dass du nicht mit dem Account angemeldet warst, mit dem der Ordner verschlüsselt wurde.

Aber genau das ist ja der (zweifelhafte) Sinn der Verschlüsselung: Dass andere User nicht an deine Daten kommen.


« Programm-SucheHILFEEEEE! Menüleiste ohne Buchstaben? Falsche Schriftart? Einstellungssache? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...