Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessorleistung falsch!?

hallo! folgendes Problem:

ich habe ein HP Notebook mit einem AMD Athlon XP, im Bios wird der Prozessor richtig erkannt mit 2128 GHz allerdings im WIN zeigt er an (Systemeigenschaften) dass es ein AMD ATHLON XP 2600 mit 508 GHz ist.

rechnet er jetzt mit den 508 GHz? oder doch mit den 2128?

in letzter Zeit braucht er nämlich (vor allem fürs hochfahren) ziemlich lange (und das obwohl fast alle programme aus dem autostart entfernt sind, es starten nurmehr das Programm für die Grafikkarte und das für die Soundkarte, sonst nichts!)

wär super wenn ihr mir helfen könntet!?!?!?!?!?!?

 :-\



Antworten zu Prozessorleistung falsch!?:

1. Danke für den Tipp!

2. muss ich mich ausbessern ist ein AMD ATHLON XP 2800+ !!

3. er rechnet mit 508 GHz ... WARUM??

gibts da irgendwem der mir das erklären kann / könnte? bzw wie ich das "beheben" kann damit er wieder auf der richtigen Leistung Arbeitet??

Zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch, da du der einzige Besitzer einer CPU bist, die mit 508 oder 2150 GHz (Gigahertz) arbeitet. Da kannst du doch nicht meckern!  ;D Die CPU's, die ich kenne, arbeiten im Bereich von 500 bis 3600 MHz (Megahertz), also 0,5 bis 3,6 GHz.  ;)
Der XP 2800+ basiert auf einer Taktrate von 2250 MHz (13,5 x 166 MHz), so dass weder der eine noch der andere von dir genannte Wert hinhaut. Das kann jedoch auch an der Systemausstattung und den Einstellungen liegen. Google mal ein wenig. Z.B. hier:
http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=5&url=http%3A//www.de.tomshardware.com/cpu/20021001/&ei=sgQLQ6_4DbviiAL66bitDg

naja bin halt am neuesten Stand  ;D

ne sorry war ein kleiner fehler, eh klar!

hab bevor ich hier geschrieben habe schon mehreres gegooglet aber irgendwie nichts sinnvolles gefunden...

vor allem ich habe ein 2. Notebook (genau das gleiche) auch am gleichen Tag, gleicher Händler usw. gekauft, und dieses funktioniert ohne irgendwelche Probleme...

werd jetzt dann nochmal die ganzen Systemeinstellungen checken aber naja das hab ich schon 2 mal überprüft und nichts gefunden also bitte...

irgendwelche ideen / vorschläge oder sonstiges, woran das liegen könnte? was die ursache dafür ist!?

Der AMD taktet runter , wenn er nicht benötigt wird !!! Soll Strom sparen und Wärme vermeiden ... Gib mal die EVEREST-Werte an ! ?

OK wäre das mal "geklärt" bzw erklärt warum er nur auf ca. 500 läuft...

ABER wie schon gesagt, 2 haargenau gleiche Notebooks...

das eine braucht nichtmal ne halbe minute zum hochfahren
das andere (mit einem programm weniger im Autostart) braucht 5 minuten!?


das kanns ja auch nicht sein oder? (PS: hab gerade geschaut, BEIDE notebooks verringern gleich die taktfrequenz)

aber hier ein screen des EVEREST - Fensters:

http://www.hanfyy.net/EVEREST.jpg

Falls der langsame USB-Geräte dran hat , zum Test mal abstecken ...
Wenn einer beim Runterfahren ( ist langsam ) die Auslagerungsdatei löscht , ist er beim Start dann auch schneller ....
XpAntispy zum einstellen nutzen ...


« Win XP: Schreibcache deaktivierenNeuer Cpu drinne und kein Spiel geht mehr !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...