Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

Zitat
Frage: Wenn der DHCP Adressbereich also mit IP 192.168.0.1 beginnt, bzw. startet, kann dann auch der erste Rechner die gleiche IP haben dürfen??

wenn du feste IP's vergibst sollten diese nicht im Bereich des DHCP liegen,

so heißen  der DHCP vergibt IP's in dem Bereich
192.168.10.1 bis 192.168.10.10


dann sollten die IP's der PC's an denen du von Hand(feste) IP's vergibst mit z.B.
PC1 192.168.10.11 anfangen
PC2 192.168.10.12
PC3 192.168.10.13
PC4 192.168.10.14
PC5 192.168.10.15


Der Gateway ist bei allen PC's gleich nämlich die IP des Routers
ebenfals der erste DNS-Server die IP des Routers.

Wenn du mehrere Netzwerkkarten(LAN, WLAN, USB-Dongle etc) in einem PC hast dürfen diese nicht imgleichen Subnetz/Netzsegment sein

z.B.
eine Netzwerkkarte(LAN)  IP 192.168.10.11
eine Netzwerkkarte(WLAN) IP 192.168.20.11

Hallo Kersten,
ich versteh deine Antwort doch nun richtig, dass Du unter dem Begriff feste IP´s meinst, dass diese manuell in den eigenschaften der LAN Verbindung der Netzwerkkarte eingetragen werden, oder?

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, wonach nach Minuten oder einiger Stunden die Netzwerkverbindung von Computer1 zu Computer2 unterbrochen wird, obwohl diese evtl. noch vor wenigen Minuten funktioniertte, der Grund nicht ersichtlich ist. Jemand sagte mir:

erstens, statische IP´s nutzen. Mit dynamischen passiert sowas leider sehr oft...warum, das weiß wohl nur MS...

Dann noch ein Tipp:

Unter Start - Ausführen mal gpedit.msc eintippen.

Dann durchhangeln:
Richtlinien für Lokaler Computer
Computerkonfiguration
Windows-Einstellungen
Sicherheitseinstellungen
Lokale Richtlinien
Sicherheitsoptionen
Hier den Schlüssel "Microsoft-Netzwerk (Server): Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung" suchen. Hier steht standardmäßig 15 Minuten drin...auf null stellen, dann werden Netzwerkverbindungen auch nicht mehr automatisch vom Client getrennt....


Ich denke, dass auc hier unter statische IP Vergabe die manuelle Konfiguration gemeint ist, oder?

Nun, wenn ich also manuell alles einrichte, muß der DHCP im Router dennoch eingeschaltet bleiben, richtig?

Letzte Frage, du hast geschrieben:

Zitat
von Kersten:
Hallo,

wenn du per DHCP die IP Adresse beziehst
ist es richtig

Gateway der Router
DNS-Server der Router
DHCP-Server der Router


du kannst mal im Router einen echten DNS-Server eintragen erhöht die Geschwindigkeit der Namensauflösung, weil dein Router nur ein Cache-DNS ist kein echter


Was meinst du genau, einen echten DNS Server eintragen, sage mir schnell wie man das macht, oder sind es genau die Einstellungen auf den Eigenschaften der Netzwerkkarte?

Namensauflösung? Wird die Verbindung schneller und in welche Richtung???

ich habe keinen Plan von solchen Dingen.. :'(

Lieber Gruss

Hallo,

feste IP's vergeben, ist richtig,

diese fest von Hand, manuel in die LAN-Eigenschaften eintragen
so etwa
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/showit/showpic.php?kat=bilder/Netzwerk&bild=02_Eigenschaften%20von%20Internetprotokoll.png

zum "klar sehen" des bildes dieses doppelklicken ;)

Zitat
Mit dynamischen passiert sowas leider sehr oft...warum, das weiß wohl nur MS...

Hmm, kann ich nicht bestätigen meine Netzt laufen alle auf DHCP seit Jahren.

Zitat
Was meinst du genau, einen echten DNS Server eintragen, sage mir schnell wie man das macht, oder sind es genau die Einstellungen auf den Eigenschaften der Netzwerkkarte?

einen echten siehst du auch auf dem Bild oben
den kannst du nehmen

der zweite ist auch ein "echten" für mein LAN  ;)
den kannst du nicht nehmen ;)

hier noch eine Liste von DNS-Server
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/faq/index.php?action=artikel&cat=8&id=3&artlang=de

dies sind alles echte DNS

Zitat
Namensauflösung? Wird die Verbindung schneller und in welche Richtung???
Bei der Namensauflösung! und es handelt sich um µsek, vllt msek  ;)

Hey ich hab meine xbox 360 mit dem lappy per lan kabel verbunden und hab ne internetfreigabe gemacht damit ich online zocken kann aber jetz geht nix mehr denn di standadgateway feht!!
anfangs ging ja noch alles doch dann fehte aufeinmal di Standardgateway und jetz kann ich nicht mehr online zocken!!
bitte um hilfe lg


« Windows Vista: Pc hängt immer öfters immer 3 minBluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...