Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe 4 windows versionen drauf wie lösch ich drei das ich nur eine habe

Habe 4 windows versionen drauf wie lösch ich drei das ich nur eine habe das ich beim start nich auswählen muss weil die anderen drei versionen nicht funktinieren



Antworten zu Habe 4 windows versionen drauf wie lösch ich drei das ich nur eine habe:

Bist du ganz sicher, dass du Windows 4x installiert hast? Wenn ja, welche Windows-Versionen sind das und wo befinden sie sich (auf welcher Festplatte in welcher Partition)?
Kann es sein, dass Windows nur einmal installiert ist, aber 4x in der Boot.ini eingetragen ist? Datei befindet sich im Stammverzeichnis und ist i.d.R. versteckt. Um sie zu öffnen, musst du dir im Explorer die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen.

also ich hab zwei mal windows xp home drauf eine funtioniert nicht eine ist die in ordnung ist dann eine windows 2000 die geht und windows me aber ich will jetzt das alles weg haben und nur noch die eine xp home drauf haben wie mach ich das bitte hilfe :-[

Wenn du genau weist, auf welcher Partition dein funktionierendes XP ist, dann gehst du in die Datenträgerverwaltung und löscht oder formatierst ganz einfach alle überflüssigen Partitionen. Aber Vorsicht!!! Du verlierst dadurch alle dort gespeicherten Daten Wenn du das vermeiden willst, musst du die vorher sichern (auf CD oder DVD brennen).
Da du nichts Konkreteres schreibst, kann ich auch nicht abschätzen, ob du nach dieser Aktion vielleicht Probleme beim Booten bekommst, weil das System nicht mehr auf die nötigen Bootinformationen zugreifen kann. In diesem Fall könnte es sein, dass du von der XP-CD starten musst, um in der Konsole die Kommandos fixmbr und fixboot auszuführen. Wenn du dich nicht so gut auskennst, hole dir besser Hilfe von einem Freund oder einer Freundin. Wenn jemand mit Ahnung dabei ist, ist es auf alle Fälle besser. Außerdem hat man dann jemanden, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann.  ;)

ich hab eine fesplatte die ist geteilt in d und c ich kann doch auch xp cd reinlegen und alles damit löschen oder die partionen
funktioniert das xp kann ich ja wieder draufsspielen das ist kein problem ???

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Und auch nicht, wenn das eine Frage sein soll.
Du hast vielleicht eine Platte und siehst nach dem Starten deines Windows XP im Explorer die Laufwerke C und D. Das heißt aber nicht, dass du nur zwei Partitionen auf der Festplatte hast. Wenn D: kein Betriebssystem enthält, sondern vielleicht eine reine Datenpartition ist, dann hast du insgesamt 5 Partitionen auf deiner Festplatte. Du siehst aber jeweils nur zwei, weil die anderen drei, die mit den anderen Betriebssysteminstallationen vermutlich versteckt und damit für das laufende Betriebssystem unsichtbar sind.
Also ich würde dir wirklich raten, dir vor Ort Hilfe zu holen.


« Altes Loginbild wiederherstellenich flieg aus meinen ordnern raus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...