Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Festplatten, beide als Primär ?

Hallo, ich habe meine zweite festplatte eingebaut und die Jumpers auch entsprechend gesetzt (Master und Slave) aber trotzdem zeigt er mir dass beide Primär sind. Was kann ich tun ?
Danke im voraus.



Antworten zu 2 Festplatten, beide als Primär ?:

Hallo,

du kannst eine Platte als
Primär Master
Primär Slave

eine Platte als
Sekundär Master
Sekundär Slave einbauen

oder meinst du primäre Partitionen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist das ok wenn beide Festplatten als Primär angezeigt werden ?
Ich dachte die Hauptfestplatte mit Windows muss immer als Master laufen und die zweite, wo nur als Sicherung dient als Secondär ?
Nämlich ich habe letztens die C: Festplatte formatiert und kommischer Weise waren alle Files auf D auch weg. Es sind zwei verschiedene Festplatten und keine Partizionierte. Hmm ich war ganz verzweiffelt.
Danke

Hallo,

wo werden beide als primär angezeigt?

Vom BIOS? oder
in der Windowsdatenträgerverwaltung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Partitionmagic 8.0 zeigt es mir dass beide als Primär laufen.
Ich hoffe nur wenn ich mal die C Festplatte formatiere dass die D Festplatte erhalten bleibt, oder dass es einfach keine Fehler oder Probleme gibt wenn beide als Primär laufen und ich partitionen erstelle oder sonstiges machen möchte.
Würd gerne wissen ob es ok ist wenn beide als Primär annerkannt werden.

Grüße

Hallo,

windows kann max. 4 Primäre Partitionen pro Festplatte verwalten.

Wäre schön wenn du auf Fragen antwortest!

da redet man nicht so aneinander vorbei! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry welche Frage hab ich übersehen?

im BIOS hab ich noch gar nichts getan oder nachgeschaut.
Unter Datenträgerverwaltung kann ich nicht sehen ob sie als Primär oder Secondär laufen, ich sehe es halt bei Partitionmägic dass beide als Primär annerkannt sind.

Danke

Hallo,

Zitat
Hallo, ich habe meine zweite festplatte eingebaut und die Jumpers auch entsprechend gesetzt (Master und Slave) aber trotzdem zeigt er mir dass beide Primär sind. Was kann ich tun ?

Hängen beide an einen IDE-Kabel?

Hast du eine als Master und eine Slave gejumpert?

Hängt jede an einem IDE-Kabel und hast beide als Master gejumpert?

oder meinst du die Partitionierung der HDD?
Hast du primäre Partitionen angelegt?

Das du PM hast ist schön, aber das interessiert hier nicht!

An den IDE-Controller kannst du 4 Festplatten anhängen

IDE 0 - primär Master
      - primär Slave


IDE 1 - sekundär Master
      - sekundär Slave


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2 Festplatten hängen auf einem gemeinsamen IDE Kabel.
Auf C-Festplatte Jumper auf Master und D-Festplatte Jumper auf Slave.

Hallo,

Dann ist deine C:-Festplatte die primär Master am IDE 0
und deine D:-Festplatte primär Slave am IDE 0.

und beide Festplatten können je 4 primäre Partitionen haben!

du hast also deine C:\ als primäre Partition eingerichtet und
du hast also deine D:\ als primäre Partition eingerichtet.

Das ist i.O. so. kann man so machen


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und wenn ich die Festplatten jeweils auf einem separaten IDE-Kabel angeschlossen hätte, dann wäre:

C: IDE 0 - primär Master
         - primär Slave

und

D: IDE 1 - sekundär Master
         - sekundär Slave

habe ich richtig verstanden ?

Wann ist was sinvoll zu tun, beide auf einem gemeinsamen IDE als "Primär Master/Slave" oder je auf einem separaten Kabel, d.h. eine Primär master/slave und andere Secondär Master/Slave?

Hallo,

Es macht keinen Unterschied.(heute)  ;)


« Bilder scannenWoher bekomm ich Installationsschlüssel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...