Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Untesch. zw. Gesch. Systemdat. ausblend. und versteckte Dat+Ordn

Hallo

Hab da eine Frage betreffend Dateien und Ordner

Unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht eines jeden Ordners kann man ja verschiedene Sachen einstellen. Ich habe zu folgenden Punkten eine Frage:

Dateien und Ordner: Geschütze Systemdateien ausblenden

Versteckte Ordner und Dateien:Versteckte Ordner und Dateien ausblenden


Was genau ist der Unterschied?

Wenn ich das 2. deaktiviere, kann ich Symbole bzw. Dateien erkennen, die durchsichtig sind und somit als versteckt gelten.
Dabei sehe ich, dass es je nach Programm Reste von Dateien gibt, die man löschen kann.

2. Frage: Muss ich davon aussgehen, dass alle Systemdateien versteckte Dateien sind, aber versteckte Dateien nicht unbedingt Systemdateien sein müssen?

3. und wichtigste Frage ;D: Fahre ich auf der richtigen Schiene, wenn ich Systemdateien ausblende, aber verstecke Dateien einblende?



Antworten zu Win XP: Untesch. zw. Gesch. Systemdat. ausblend. und versteckte Dat+Ordn:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • zur Unterstützung deiner Betrachtungen kannste mal folgendes machen:


- im Datei-Explorer mit rechteMaus auf den Spalten-Überschrifts-Balken (Dateiname - Größe - Typ - Geändert) klicken & bei Attribute ein Häkchen reinmachen

- wenn jetzt deine OrdnerAnsicht so eingestellt wird, dass absolut alles eingeblendet wird, dann kannst du z.B. in deinem SystemRoot-Verzeichnis eine <NTDETECT.COM> entdecken mit den Attributen RHSA, welches steht für

R = R(EAD) only » nur Lesen = schreibgeschützt
H = H(IDDEN) » versteckt
S = S(YSTEM) » dem BetriebsSystem vorbehalten / vom BS verwendet
A = A(RCHIV)

- geschützte D. ausblenden macht Sinn, damit man sie nicht "versehentlich" bzw. durch eine "unruhige" Mausbewegung löscht
- System-D. ausblenden macht Sinn, weil man mit diesen Dateien i.d. Regel direkt nichts zu schaffen hat
- versteckte D. ausblenden macht Sinn, weil sie i.d. Regel Teil des BetriebsSystems sind
  • ich habe in den letzten 30 Jahren noch keine vernünftige AnwenderSoftware gesehen, bei der versteckte Dateien vorkamen !


Somit verstehe ich deinen Satz nicht :
"Dabei sehe ich, dass es je nach Programm Reste von Dateien gibt, die man löschen kann."

mit Verlaub, diese Aussage = an der Grenze zum ‡‡‡sinn !

- deine "2.Frage" geht OK !
- deine "3.Frage" geht ¬ OK, weil wenn jemand eine Datei versteckt haben will, gehe ich davon aus, dass er sich was dabei gedacht hat !

& jetzt stell' ich ne Frage :

? woran erkennst du beim Programm XY, dass eine Datei ein Rest ist ¿

- ich will gar nicht wissen ein Rest wovon  8)

Nun ja, der Ordner "lokale Einstellungen" ist versteckt, obwohl dort in einem Unterverzeichnis von Outlook der persönliche Ordner und der Archivordner von Outlook sind!

Und wegen den Dateiresten: Ich habe einen HP Scanner und scanne ja mit dessen Software. Manchmal bzw. ziemlich oft erstellt das Programm zu jedem Bild eine versteckte Datei!
Die versteckten Dateien heissen dann immer hpothb07.tif und hpothb07.dat! Dies ist mir aufgefallen, da ich vorher mal versteckte Dateien auf angezeigt gestellt habe.

Wie es aussieht, hat dich deine Erfahrung getäuscht ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kommt auf die Umstände darauf an, was man einstellt.
Wieviel Personen arbeiten am PC, wie gut kennt man sich aus, usw.

Ich lasse mir grundsätzlich alles anzeigen, ich will wissen was auf meinem Rechner rumlungert. Außerdem sieht man dann auch alle Dateien wie z.B. eine boot.ini und weiß wo sie ist wenn darüber gesprochen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... Manchmal bzw. ziemlich oft erstellt das Programm zu jedem Bild eine versteckte Datei! Die versteckten Dateien heissen dann immer hpothb07.tif und hpothb07.dat!

Vielen Dank, dass ich etwas dazulernen durfte !
Erneut bin ich froh, dass ich einen Canon Scanner habe, der mir nichts verbirgt  8)

« WinXP Update deinstallieren?Win XP: BIOS Einstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...