Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: fährt nur seht langsam runter, wenn am Netzwerk

Hi,
ich bin in einem Studenten-Wohnheim an das Uni-Netzwerk angeschlossen. Nun habe ich folgendes Problem: wenn ich das Netzwerk angeschlossen habe, fährt mein Laptop erst nach langem Warten herunter.

Woran kann das liegen? Was muss man umstellen?

Win XP SP2
Dell Inspirion 1.4 Ghz 512 MB

Vielen Dank im Voraus!

Katharina



Antworten zu Win XP: fährt nur seht langsam runter, wenn am Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist wahrscheinlich (sicher) keine elegante Lösung, aber wenn man TweakXP installiert kann man einstellen, dass er schnell runterfährt ...
Zudem kann das Tool noch viel mehr.

Netzwerkspezialisten sollen aber mal was zur eleganten Problemlösung beitragen. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal unter dem unterem Link die vielen in Frage kommenden Möglichkeiten bei XP und arbeite diese mal ab
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Vorerst vielen Dank,
ich werde es ausprobieren!

CIAO Katharina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die einzelnen Tips aus dem Link jetzt zwar nicht gelesen, aber ich denke, dass es am entsprechenden Uninetz, an dem du hängst, selbst liegt. Du wirst wahrscheinlich vom DHCP-Server der Uni eine IP-Adresse und ein Subnet zugewiesen bekommen. Beim Herunterfahren des Rechners müssen diese Verbindungen wieder getrennt werden und deine Abmeldung auch wieder an den Server gesannt werden, damit dieser die IP-Adresse neu vergeben kann. Wenn der Server nun nicht optimal konfiguriert ist kann es schon einmal vorkommen, dass der Abmeldevorgang so lange dauert.

Du kannst mal testen, ob das Abmelden von Windows auch entsprechend langsam wie das Herunterfahren geht.

Hi,

fragt mich nicht warum, aber ich hab die Firewire-Verbindung (1394-Verbindung) in den Netzwerkeinstellungen deinstalliert, und jetzt geht es!

Naja...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit wann taucht eine Firewire-Verbindung in den Netzwerkverbindungen auf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frag mal MS  *g*
Sie meinte zudem sicherlich unter Systemsteuerung - Netzwerk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, naja, trotzdem komisch, oder?


« Win XP: es öffnet kein Ordner richtigWin XP: Updates sichern und installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...