Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Filme ansehen unter Suse Linux

Hallo,
kann mir jemand verraten welche Plugins/Codecs nötig
sind um "alle" Filme unter Linux mit "Bild und Ton" anzusehen?  Und wo kann ich diese finden+ install Anleitung?!
Gruß Ralf


Antworten zu DVD-Filme ansehen unter Suse Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Puh da haste Dir ja was vorgenommen. Also geh erstmal auf rpmseek.com. Dort findest du fertige rpm-Pakete die sich so einfach wie setup.exe installieren lassen.
Dort suchst du nach: w32codec
                     avifile
                     divx4linux
                     xvid
                     quicktime
                     dvdread
könnte sein das ich noch ein zwei vergessen habe, aber das siehste dann bei der Installation was du noch brauchst. Wird dann dortstehen das dir die und die Abhängigkeiten fehlen und sie noch installieren musst.
Zum abspielen würde ich Xine empfehlen, der spielt, wenn die Codecs installiert sind, alles ab.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke!
rpmseek kannte ich noch nicht! Aber für 9.0 gibt es noch wenige fertige Pakete! Nach einigen Versuchen-die fehlschlugen, lege ich das DVD schauen
unter Linux erstmal aufs Eis, warte lieber bis endlich die codecs implementiert sind z.B in xine!

Trotzdem Danke

Mfg Ralf

Nicht aufgeben! Unter http://packman.links2linux.de gibt es Pakete für SuSE Linux.Die Pakete, die am nächsten an der verwendeten Distribution liegen, sollten funktionieren. Ich empfehle die Xine Pakete:
libxine, xine-ui. Desweiteren libdvdread,libdvdnav, ev. libdvdplay. Für die Dekodierung des dvdcss codecs wird das Paket libdvdcss benötigt. Hierzu sei erwähnt, daß dies rechtlich umstritten ist. Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechts darf dies auf deutschen Servern nicht mehr lagern. Eine Installationsfertige rpm läßt sich jedoch noch finden auf www.freshrpms.net. Nicht dadurch abschrecken lassen, daß diese rpm für RedHat ist. Sie funktioniert auch auf SuSE. Wenn nach der Installation aller benötigten Pakete die Bilder noch ruckeln sollten, ist für das DVD Laufwerk der DMA-Modus einzuschalten. Dann sollte es funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin nun klüger! ;) siehe Daily xine builds
http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

 ;D;D;D;D

« Letzte Änderung: 19.01.04, 12:51:11 von rascherer2003 »
Danke!
rpmseek kannte ich noch nicht! Aber für 9.0 gibt es noch wenige fertige Pakete! Nach einigen Versuchen-die fehlschlugen, lege ich das DVD schauen
unter Linux erstmal aufs Eis, warte lieber bis endlich die codecs implementiert sind z.B in xine!

Trotzdem Danke

Mfg Ralf
;D
Hallo,
kann mir jemand verraten welche Plugins/Codecs nötig
sind um "alle" Filme unter Linux mit "Bild und Ton" anzusehen?  Und wo kann ich diese finden+ install Anleitung?!
Gruß Ralf

Kann unter Linux Opensuse 11.2 keine Videodvds ansehen. Da steht immer, es fehhlt ein Plugin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Erst das >>klick<< und dann das >>klick<<

Dann gehts  :)

Mit der 1-Klickmethode finde ich jetzt nicht, ist aber noch einfacher, aber meine Links sind dafür wissenswerter  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier die One-Klick-Installation

http://opensuse-community.org/1-click-collection

Ich vermute Du benutzt KDE als Desktop.

Dann wähle die "Codecs pack for Kde"

Einfach zu installieren.

Danach funktioniert Multimedia ohne Probleme.


« Ubuntu: .tar.gz image zur installation?Suse: Amarok versucht den Mülleimer zu öffnen ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...