Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bitte brauche hilfe!! wie kann man software in suse 10 installieren ????

hallo ich habe mir vor kurzem suse 10 auf denn rechner installiert und wollte Firefox installieren. nur leider weiß ich nicht wie das geht  ??? kann mir jemand helfen ich weiß nur das man etwas in die konsole eingeben muss könnt ihr mir mal bitte so einpaar beispiele zeigen wie das funktionieren soll die datei lautet     Firefox-1.5.0.3.tar.gz       :'(


Antworten zu bitte brauche hilfe!! wie kann man software in suse 10 installieren ????:

yast öffnen
software
software installieren oder entfernen
Firefox eintippen - enter
häckchen setzen
rechts unten übernehmen und warten bis alles zu ist
--
aber eigentlich sollte Firefox bei Suse 10.0 in der Standardinstallation mit drin sein

ok danke  :D , das mit Firefox war nur ein beispiel ich werde es gleich mal ausprobieren  ;D geht das auch mit anderen programmen z.b java oder applejuice  ???

yast öffnen
software
software installieren oder entfernen
Firefox eintippen - enter
häckchen setzen
rechts unten übernehmen und warten bis alles zu ist

wenn ich das so mache finde ich da nur Firefox 1.08 aber ich habe mir die version  Firefox 1.5.0.3 runtergeladen

in prinzip geht alles zu intstallieren hier im forum gibts eine genaue anleitung wie man an diverse software kommt schaue in yast quellen hinzufügen oder apt installieren.

eins muß echt mal fragen dieses ist nicht nur auf diesen user bezogen sondern ist mir in letzter zeit schon öffters aufgefallen alle kommen mit einer alteren suse version könnt oder wollt ihr euch nicht die neuste besorgen gibts jetzt sogar als freien dvd donwload ich wüdre es ja verstehen wenn ich mit 10.0 nun schon ein jahr arbeite da muß ich nicht upgraden aber wenn ich neu installiere nehem ich auch gleich das neuste

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eigentlich sollte man Faulheit ja nicht belohnen.

Zuerst fügst du die Installationsquellen in yast hinzu wie es hier beschreiben ist.

Im Fall des Firefoxes guckst Du hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-113499-0.html#524584

Have Fun

so habe ich das jetzt gemacht mit konsole und mc und so halt aber ich habe immer noch Firefox 1.08 . faul bin ich nicht einfach nur doof ich habe halt kein plan so wie mit dem java update 1.5 und applejuice das haut auch nicht hin bis jetzt könnte ich noch keine sofware installieren  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hättest du es so gemacht wie es beschrieben ist, hätte es auch geklappt. Mit Sicherheit hast Du vorher nicht per yast das Paket Firefox-translations gelöscht. Ist es nämlich noch da, bricht das Update mit einer Fehlermeldung ab. Folge: Der Firefox bleibt in der Version 1.08 erhalten. Sind die Installationsquellen hinzugefügt worden, kannst du alle anderen Pakete per yast installieren, auch Java. Aber das steht ja auch bebildert im Forenbeitrag über die Installationsquellen.

Have Fun

 danke  :D jetzt gehts wenn ich java installieren möchte muss ich das auch so machen mit mc und einer seite z.b ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/firefox  oder geht das auch mit der konsole  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die mc Methode ist nur eine Ausnahme, weil im Falle des Firefox nach löschen des Translationpakets keine weiteren Abhängigkeiten bestehen. Bei anderen Softwarepaketen wirst Du damit scheitern, ( als Ein/Umsteiger ).

Den Rest zu installieren erledigst Du bequem per Mausklick via -Kontrollzentrum-yast2module-Software installieren oder löschen-Systemverwaltungsmodus-Rootpasswort eingeben... Da einfach nach Gewünschtem suchen, ankreuzen und installieren lassen. Hier kannst Du mal die "Frau" arbeitenlassen. Die Suse erledigt für dich den Rest. Somit ist es wesentlich leichter als bei Windows.

aber wenn ich z.b java 1.5 installieren will und ich bei yast2 danach suche findert der das paket nicht er findet nur java 1_4_2 ich habe mir das schon aus desktop geladen jre-1_5_0_06-linux-i586-rpm.bin genau so wie bei einem anderen program ajcore-linux.tar.gz das finde ich da auch nicht  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn er sun-java 1.5 nicht findet, hast Du die Installationsquelle dafür nicht hinzugefügt.
Also flugs nachholen, dann klappts auch mit Java

Have Fun


« Dualboot Problem / XP Partition nicht auffindbarx-login bricht ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...