Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

!!!Hilfe!!! Ich kann Suse nicht installieren

Ich habe mir die SuSe Linux Version 10.1 gekauft. dort heisst es man soll die DVD direkt in das Laufwerk einlegen und dann starte die Installation automatisch...

Nun, es tut sich schon was: es steht ganz kurz irgendetwas geschrieben, kann ich nicht lesen, geht zu schnell, dann bleibt der Monitor dunkel und Windows XP wird gestartet... nach ca. 10 Sekunden.

In der BIOS habe ich eingestellt, dass man von DVD booten kann.

Hier noch ein paar Daten meines PCs: ASUS P4S8L ACPI, 1,5 GB RAM.

Ich hoffe jemand kann mir helfen... :(


Antworten zu !!!Hilfe!!! Ich kann Suse nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du evtl. ein DVD Laufwerk und einen Brenner eingebaut ? Booten von CD/DVD geht oft nur von dem Laufwerk was am ersten IDE Strang hängt. Lege einfach die DVD mal ins andere Laufwerk und probiere ob der PC überhaupt von CD bootet, z.B. mit der XP-CD.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich eben versucht, es geht alles ganz normal, sogar die Kubuntu CD lässt sich starten. Zu deiner Frage: nein ich habe nur ein CD/DVD-Laufwerk mit integriertem Brenner. Ich kann mir das nicht erklären... :(

Auch die Version 10.0 lässt sich nicht starten...

sonst aber alles. Muss man etwas in der BIOS deaktivieren ?

Thanks for your answers !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist eher ein Ratespiel. Manche Laufwerke haben auch Probleme mit DVDs und booten probelmlos von CD. Du hast die Kaufversion, da sind doch auch die CDs dabei, boote von der Ersten. Musst dann halt 5 mal die CD während der Installation wechseln. Vergesse auch nicht, falls Du win noch drauf hast, die Platte unter windows vor der Suseinstallation zu defragmentieren und die wichtigsten Daten zu sichern.

Have Fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich habe die Version vom Heft c't, also nur eine DVD, Aber andere DVD's booten auch, das verstehe ich nicht... defragmentierte habe ich meine Festplatte heute morgen, und meine Daten sind auf einer externen Festplatte gespeichert :)

Ich werde nochmals veruchen eine andere DVD einzulegen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich kann diese DVD leider immer noch nicht starten... :(

Es könnte doch sein das Linux Probleme mit der Grafikkarte hat oder???

I need some help !!!

Thanks

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum soll denn immer die Grafikkarte schuld sein?? In dem Zusammenhang auch total unlogisch, denn die ist beim Bootloader noch garnicht beteiligt. Eher hat diese Heftcd einen Schaden. Besorge Dir einfach aus dem Netz eine neue z.B. von ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1

uas dem Isoverzeichnis entweder i386 GM oder bei einer 64 Bit Maschine mit Athlon 64 oder ähnlich x86_64. Wie man sie brennt steht in Tipps und Tricks.

Have Fun

64er prozessor? dann, wenn es in einer heftcd ist vermute ich nur eine 32bit version von suse . dann geht das nicht dann halt aus dem internet 64bit version runter laden 4,8gb ungefähr also dvd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Heft DVD sind beide Versionen drauf. Ich habe einen Tipp erhalten, ich soll den vesa mode ausführen, nun, ich bin ein ziemlicher Anfänger, könnte mir jemand sagen, wie das geht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist eine andere Baustelle. Vesamode kommt zum Tragen, wenn die grafische Umgebung mangels Grafikkartentreiber nicht funktioniert. Aber dazu muss die Susie erst mal installiert sein und das geht einfach so. Es muss auf jeden Fall der Startbildschirm erscheinen. Wenn das System nach einem Bootversuch von der DVD auf die Festplatte zurückspringt, deutet es auf eine nicht bootfähige CD/DVD hin. Vermutlich ist sie beschädigt, was bei einer Heftversion mal schnell passieren kann. Lass Dir vom Verlag eine Neue schicken, oder lade sie aus dem Netz und brenne selbst wie schon erwähnt.

Have Fun

 


« wlan usb konfiguration via t-onlinewg111v2-driver nicht instalierbar? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...