Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

10.1 Drucker druckt nur nach Neuinstallation

Hallo

Besitze ein HP LaserJet 1015 über LPT1 angeschlossen und eben suSE 10.1. Wenn ich versuche irgendwas zu drucken, egal aus welches Programm, macht´s der Computer also der schickt die Daten zum Drucker aber der Drucker macht nichts. Erst wenn ich unter Yast --> Hardware --> Drucker und auf Beenden gehe, dann druckt er. Unter Yast ist er eingerichtet als default. Ich brauche wirklich nur dur´s Installationsmenu "wandern" und schon geht er. Wenn ich Linux neu starte, muß ich wieder "wandern" damit der Drucker gleich druckt.

Wie kann ich das beheben? Das war von Anfang an so (Neuinstallation).


Danke im Voraus !

Grüße
1234567


Antworten zu 10.1 Drucker druckt nur nach Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Treiber hplib beim Booten aktivieren lassen. Dazu Yast-Sytem-Runleveleditor-Expertenmodus
hier nach hplib in der Tabelle suchen und in Runlevel 3 und 5 ein Häckchen machen, Beenden wählen
Fertig

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

nicht verzagen Doc Suse fragen.

Habe es vor einem Jahr auch genauso gemacht und siehe da mein HP psc 1217 all-in-one funktioniert.
Drucken und Scannen.

Hallo

Danke für die hilfe!
Werde es ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin und gebe bescheid wenn´s geklappt hat.

Grüße
1234567

Hallo

Leider hat es nichts gebracht. hplib habe ich gestartet wie beschrieben aber nichts. Der Drucker bewegt sich kein Milimeter nur eben wenn ich durch die Installation "wandere".
Wo könnte der Fehler noch liegen oder was ür Infos braucht ihr noch (log Files ...)?

Danke!

CU
1234567

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das eigentliche Drucksystem auf dem alles aufbaut nennt sich cups. Schau mal nach ob es aktiv ist. Dazu startest du wieder den Runleveleditor wie gehabt. Prüfe ob cups im Runlevel 2 3 und 5 sowie cupsrenice in Runlevel 5 aktiv ist. Wenn nein die Haken setzen und anschliessend auf Starten/anhalten /Akualisieren klicken, dan auf beenden. Wenn Du eine Konsole öffnest und rootrechte erwirbst durch eingabe von

su - ENTER
Rootpasswort eingeben ENTER

dann

rccups restart ENTER

sollte es funktionieren. Yast macht nichts anderes, wenn Du durch die Konfiguration "wanderst" als cups neu zu starten, führt also obigen Befehl aus.

ein rccups status ENTER muss running ausgeben.

Have Fun

Hallo

Danke!
Der mag wie es mir scheint nur YaST. Alles andere funktioniert, so wie du es beschrieben hast. So geht´s auch nicht :'(
Was ich eigentlich im YaST mache ist --> Hardware --> Drucker --> Bearbeiten --> OK --> Beenden.
Naja, dann führe ich, wenn ich Linux starte die "Wanderung" aus und fertig. Evtl. wird das mit einem neuen Update behoben sein.
Trotzdem danke!
Habe auf jeden Fall was gelernt.

Grüße
1234567

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Danke für die links. Werde sie mir bei Gelegenheit ausprobieren was da steht und melde mich wieder.

Grüße
1234567

Hallo

Keine Ahnung was da los ist, nach dem letzten Update über Smart, läuft er wieder ganz normal. Falls er wieder das Spinnen anfängt, sage ich bescheid.

Dankeschön!

Grüße
1234567


« SUSE10.0 OSS - Probleme mit k3b ? Wer kann helfenknoppix distrub. cd ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Computer
Siehe PC....