Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

(Multi-) Mediaplayer

Moin.

Ich bin vor kurzen auf Linux Suse 10.1 mit KDE-Desktop umgestiegen und suche einen Ersatz für meinen Windows Media Player.
Ein Ding, dass ALLES kann: mp3-Sammlung nett gliedern, natürlich auch abspielen, dvds spielen, die gängigen anderen Videoformate auch, benutzerfreundlich sein, Kaffe kochen, Putzen, mit unglaublichen Brüsten... Oh, ich komme vom Thema ab.

Gibt es ein solches Program? omit behandelt ihr eure multimedialen Dateien?

Danke, schlump


Antworten zu (Multi-) Mediaplayer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

VLC von Packmann installieren.

http://packman.links2linux.de/package/vlc

Bei der Auswahl darauf achten, dass die Packete für 64 Bit und 32 Bit Rechner angeboten werden

x86_64=64 Bit-Rechner
i586  =32 Bit-Rechner

Beim Installieren auf die Abhängigkeiten achten. Die so benannten Packete zu erst installieren.

Ansonsten kann Kaffein (Xine basierend) DVD's, CD's, MP3 wiedergeben. Wiedergabelisten kannst Du auch erstellen.

Ich benutze für MP3's gerne "Amarok".

Um mit der Susi Multimedia zu nutzen brauchst die mindestens folgende Packete von Packmann.

lame, toolame, libxine1, speex, w32codecs um nur einige zu nennen.

Ansonsten lies diesen Beitrag

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#316962

Um Filme abzuspielen brauchst Du unbedingt das Packet

libdvdcss

Die Verwendung und Bereitstellung ist in Deutschland (wo auch sonst) urheberrechtlich verboten. Um das Packet zu bekommen, solltest Du mal "Googeln"

Wenn noch nicht erledigt, dann die Online-Update-Konfiguration im Yast-Modul durchführen, sonst lassen sich einige Packete (z.B. Speex) nicht aus dem Internet installieren.

« Letzte Änderung: 08.10.06, 13:11:52 von ignaz »

Vielen Dank.
Ich werde mal ein bisschen rumbasteln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Schlump,

lade nichts 'windowslike' aus dem Internet herunter. Die Installation wird in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt sein. Halte dich an die Anleitung ->Installationsquellnen in yast hinzufügen, hier in diesem Forum und installiere was Du benötigst. Das kommt zwar auch aus dem Internet, aber aus vertrauenswürdigen Quellen und die Susie löst die Paketabhängigkeiten für dich automatisch auf, was dir nicht gelingen wird. Lese dazu den Einleitungstext zu den Installationsquellen.

@ignaz

Wenn Du Tipps gibst, halte dich bitte an den Distributionsstandard! Ein Einsteiger wird mit Tipps Deiner Art nicht glücklich. Yast löst das Problem von 32 und 64 Bitversionen selbsttätig, nur bei Smart muss man da aufpassen. Die Linuxgemeinde soll sich vergrössern und nicht gefrustet wieder nach Redmond zurückreisen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,
Sorry Schlump,

ich gelobe Besserung und werde mich in Zukunft an die Regeln halten.
Bin aber auch noch nicht sehr lange in der Linuxgemeinde und lerne mit jedem Beitrag den ich hier lese dazu.

Ich habe mir Packmann als Installationsquelle hinzugefügt.

Yast->Installationsquellen wechseln

Hinzufügen->ftp

Server:
ftp.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:

pub/linux/misc/packman/suse/10.1

Damit kann man die Packete von Packman installieren.

Gruß

Ignaz

« Letzte Änderung: 08.10.06, 21:45:47 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Bin aber auch noch nicht sehr lange in der Linuxgemeinde und lerne mit jedem Beitrag den ich hier lese dazu.

eigentlich beste Voraussetzung, ist ja noch frisch. Versetze dich einfach in die Lage Deiner Anfangstage. Mir fällt es manchmal schwer dies zu tun, da dieser Zeitpunkt schon ca. 15 Jahre zurückliegt. ;)

Have Fun

« SIGSEGV Signal 11 bei Konquerorwlan stick treiber problem beim komplimieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Programm
Siehe Software...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...