Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Datenmüll (bzw. "gelöschte" Dateien) Nullen ?

Hallo,
ich habe Debian 3.1 auf einem Urlatlaptop mit nur 4GB Festplatte, bin damit auch ganz zufrieden, nur leider brauch ich wegen dem Programm mediscript Windows.

Dazu müsste ich also die ext2-Partion vrekleinern. nur habe ich etwas Angst, dabei Linux benötigen Speicher wegzuschneiden. Habe mir schon ein Tool besorgt, was die Aufgabe erledigt, die Partion zu teilen und mir dannach die Daten auf der Partition zu zeigen (roh).

Hier ist nun mein Problem: ich kann nicht entscheiden, ob es sich bei dem, was alles so auf der Platte ist, um genutzte Daten oder um Müll handelt.

Ich bräuchte also ein Programm (oder die dd-Anweisung) die den ganzen Müll mit Nullen überschreibt.

Hab schon OOSafeErase gefunden, aber das geht ja nur für windows....


Antworten zu Debian: Datenmüll (bzw. "gelöschte" Dateien) Nullen ?:

was für ein Windows willst denn da installieren? 3.11? Für was ist mediscript denn zuständig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde eher versuchen Medicript mit Hilfe von wine zur Mitarbeit zu überreden und dein Debian unangetastet lassen. Wenn es dann mit dem "Hammerexamen" klappt, ist anschliessend auch bestimmt ein leistungsfähigeres Notebook drin.  ;) Hilfe zu Wine findest du in der Rubrik Tipps und Tricks hier in diesm Forumsbereich. Bezieht sich zwar auf SuSE ( Installation ), die Basics sind aber allgemeingültig.

Have Fun


« Suse: hilfe bitte brauche hilfeKnoppix: brauche hilfe bei meinen Knopix Versuchen:)? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...