Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Kann OpenSuse 10.2 Micht Instalieren

Ich habe mir OpenSuse 10,2 bei Computerbas Heruntergeladen und kann es nicht Instalieren


Antworten zu Kann OpenSuse 10.2 Micht Instalieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann musst Du es lernen. Wie es geht steht hier.
http://de.opensuse.org/Installation
Am Ende ist ein Link zu einer Bilderserie, welche die Installation Dir in bebilderten Schritten zeigt.

Have Fun

Hallo Gast :)

alternativ zu Dr. Suses Vorschlag könnte Dir evtl. hier weiter geholfen werden, wenn Du schildern würdest, was nicht funktioniert, manchmal helfen Anleitungen nicht weiter, solltest Du der Überzeugung sein alles nach Anleitung richtig gemacht zu haben oder was fatal wäre, es sogar wirklich richtig gemacht haben.

Hast Du die Prüfsumme kontrolliert und die gebrannten Daten verifizieren lassen?

Grüße
Ralf

« Letzte Änderung: 20.08.07, 19:23:18 von KAsper.ger »

Dann frage ich mich, wieso manche Leute ihr OS (wenn es schon legal downloadbar ist) nicht gleich bei der 'Source' runterladen: openSuse.... ;)
@PeterG
Was fuer einen Rechner hast du --> Systemangaben?
Hast du die richtige Datei herunter geladen?
Die CD oder DVD Version?
Hast du es dann richtig gebrannt?
Wie bereist gefragt: stimmt die Pruefsumme?
Gruss,
DV
 

Hallo DV :)

Dr. Suse hatte hier wohl im Gegensatz zu uns den richtigen Riecher, ich bin immer etwas schockiert, wenn absolute Einsteiger mit einer Anleitung abgespeist werden, doch wahrscheinlich wird von Platte gebootet, obwohl die DVD eingelegt ist oder etwas vergleichbares und da er sich nicht nochmal gemeldet hat, obwohl ihm Hilfe angeboten wurde betrachte ich diesen Thread als erledigt, bin aber gerade in Schreibmanie und habe schon in einem anderen Thread auf aus meinem Empfinden Unschönheiten der Linux-Welt hingewiesen.

Bedauerlicherweise gibt es neben einem ätzenden Linux-Dogma auch noch einen kommerziellen Linux-Hype und so bringen Linux-Mags ständig irgend welche fragwürdigen "remasterte" Versionen heraus oder packen auf eine DVD 150 kleine Linux-Distries mit dem Kommentar "Schmeiß Dein Windows weg, jetzt wird alles besser!" was durch unkommentiertes Ansammeln vieler Linux-Distries natürlich nicht der Fall ist.

Ich würde mir etwas Aufklärung wünschen, denn der Gast wird nach der Installation sicher merken, das er seinen Lexmark-AIO dann doch mit Windows oder MacOS bekannt machen muss. Linux hat seine Qualitäten, die Windows und MacOS nicht haben, doch Windows und MacOS haben wiederum ihre Qualitäten, die Linux nicht hat, zurück zur Installation, ein Nur-Desktop-Client-User kann weder ein Windows, noch ein Linux selbst installieren, wird aber für Windows wenigstens 10 Bekannte haben, die es gerne für ihn tun, jedoch meistens nicht einen, der Linux kennt, ergo sollte man in der Linux-Szene versuchen weniger überheblich zu sein, doch gehe mal in ein reines UNIX/ LINUX Forum, naja, der Gast landete hier und wir haben ihm Hilfe angeboten.

http://www.computerbas.de/ .com und .net gibts nicht, weitere probiere ich auch nicht aus, die Google hat jedenfalls nichts gefunden, wer weiß was das für ein umgemodeltes Suse 10.2 sich der Gast gezogen hat.

Ich finde bestimmte Quellen sollten den Zusatz, das es sich um eine veränderte Version der Distri handelt führen müssen.

Gruß
Ralf

Hallo @ KAsper.ger,
Es kann sein,dass gerade voellig auf dem Schlauch stehe,  da ich heute zu viel Gruentee geschluckt habe, aber ich weiss wirklich nicht, wie ich deinen 'Roman' (ich nenne es mal so, bzgl. deiner Schreiblaune ;)) auffassen soll?!
Ich habe den Gast weder persoenlich angegriffen, noch wollte ich hier eine Linux-Mac-Windows Diskussion eroeffnen.
Bitte daher um Aufklaerung, allein des Verstaendnis' halber.
Gruss,
DV
 

Ups, DV Du kannst beruhigt sein, Du hast nichts falsch gemacht, sondern Dich im Gegenteil vorbildlich verhalten, evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt, da ich nämlich keinen grünen Tee mehr habe und für lange Zeit haben werde, generell tue ich mich nur mit "der" LINUX-Community schwer, finde den Umgang unter Benutzern anderer Betriebssysteme angenehmer, lass uns das aber nicht vertiefen, denn wie Dr. Suse schon an anderer Stelle es richtig erkannt hat, will ich meine Energie als Coder einsetzen und ausschweifende Kommentare hier versuchen zu vermeiden. Für den Fall, das Du wissen solltest über welche Adressen die Ports eines USB-MIDI und des Port-MIDI angesprochen werden, könntest Du mir allerdings die Google ersparen.

:)
Ralf

Ich finde was der Dr. gemacht ist doch in ordnung .
Kurze unklare anfrage , hat eine klare antwort ergeben .
Da kann er froh sein überhaupt eine antwort bekommen zu haben.( sarkastisch übertrieben , nicht gleich schimpfen )
Mehr hat der fragende auch nicht verdient .
Und der downloadort der opensuse ist " Computerbase " gemeint gewesen , so vermute ich das mal . Wenn er dem link folgte kommt er autom. auf " opensuse.org " .
Also ist das paket normalerwesie in ordnung , nur muss er sich das dann ein "iso image " erstellen , das hat der Dr. doch mit seinem link wunderbar weiter geleitet . Also alles O.K. und die Sonne scheint wieder .  

« Letzte Änderung: 22.08.07, 13:50:54 von U.M.D. »

Diese Anleitung ist aber für einen Noob-Only-User die Hölle, keine Frage, Dr. Suse ist sehr entgegen kommend, nützt aber einem völlig Unbedarften so nichts, daher nochmal an den Gast:

Diese Versionen http://ftp.uni-ulm.de/mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd/ funktionieren garantiert, mein Suse 10.2 ist z.B. das openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso von dort, welches mit jedem Inteloiden, also auch AMDs die nicht aus Vorzeiten kommen, funktionieren sollte.

Wenn Du CDs benötigen oder andere Probleme, z.B. beim Booten haben solltest schreibe es uns.

@ U.M.D: Ein ISO zu erstellen ist nichts für Lieschen Müller.

Ich bin selbst ein Linux-Noob und muss jetzt wirklich weiter nach MIDI, ALSA und JACK googlen, da ich an einem C/ C++ und Assembler-Projekt arbeite und es in meiner Stadtbibliothek nur zu Windows Bücher mit Index gibt, in denen vergleichbare Infos in Minuten zu finden sind, selbst der Gast müsste in Oberhausen mit einem Einsteigerbuch für Suse 10.1 oder 7.x vorlieb nehmen. Es ist verständlich, das ein nicht kommerzielles Betriebssystem schlechter dokumentiert ist, da einfach weniger Geld für so etwas vorhanden ist.

Jetzt habe ich also erstmal keine Zeit hier meine Meinung zu rechtfertigen.

:)

Hallo

Ich frage mich grade was an Dr.Suse sein link den falsch sein sollte ? Lässt keine fragen offen ! Und noch was wer hat den hier irgendetwas von gesagt selber ein iso zu erstellen ? Man man man wer selbst kein iso brennen kann den fehlt es halt an Grund wissen und sollte folgenden Suchbegriff bei google eingeben (iso Dateien  brennen ) und nicht vergessen ein haken ran machen (seiten auf deutsch) !

Mfg

Schmolle 

« Letzte Änderung: 22.08.07, 15:07:36 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Doc und Schmolle haben Recht. Ich sehe es genau so wie der Doc.
Nur die DVD anschauen bringt nicht viel. Nur beim "Machen" lernt man. Sogar dann, wenn Fehler gemacht werden.

Vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag :

Unter Tipps und Tricks einen Beitrag schreiben, was bei der Installation von Opensuse zu beachten ist damit es klappt. 
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, je einfacher die Erklärungen sind um so eher schafft es auch ein Linuxneuling. Mein Nachbar hat es nach kurzer Einführung als Linuxneuling auch geschafft Opensuse als zweites Betriebssystem zu installieren und vorab sogar mit GParded die Festplatte vorbereitet. Zum Grundsätzlichen habe ich ihn durch dieses Forum geleitet und er hat die Inst.-Quellen selbst eingefügt und ist nach kurzer Einführung jetzt auch in der Lage Updates und Installationen mit Yast durchzuführen.

Wer wäre den bereit einen Beitrag über die Installation von Opensuse als AlleinBS oder als ZweitBS zu schreiben ?

Oder ganz einfach auf

http://de.opensuse.org/Installation

unter Tipps und Tricks verweisen.

Die Voraussetzung für die meisten Fragen und Antworten hier im Forum ist, dass Opensuse auf dem Rechner installiert ist.

« Letzte Änderung: 22.08.07, 20:02:23 von ignaz »

Hallo Ignaz

Da hast du nicht ganz unrecht, aber warum willst du die Arbeit auf andere abwälzen, ich zum beispiel bin grad erst nach Hause gekommen, und muss morgen früh um 05:00 Uhr wieder aus dem Bett. Dein Vorschlag für ein solches Howto ist sehr gut, also schreib eins ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde es mal versuchen. Alles zusammen zu fassen was ich bisher bei Installationen berücksichtigen mußte.
 

Genau das wollte ich hören (lesen) :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Einleitung ist schon geschrieben. Mal schauen was die nächsten Tage dabei raus kommt.

Habe auch nur Abends nach 18.00 Uhr Zeit dafür.


« Suse: Passwort für Systemverwaltungsrechte verlorenSuse: SUSe 10.2 Beryl Wine/Steam/CS Prob »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...