Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Das ist ja wohl die Höhe !

Den folgenden Artikel fand ich gerade bei "Nickles"

PRAXIS: Linux - Software und Pakete installieren und updaten

Ein Jammer. Eigentlich könnte alles sehr simpel sein. Aber dazu sind die Linux-Macher leider zu blöd. Sie schaffen es einfach nicht, sich auf einen standardisierten Weg zu einigen. Zwar läuft die Installation von Software bei allen Linux-Versionen auf sehr ähnliche Weise ab, aber der Weg ist meist total unterschiedlich.
Seien es unterschiedliche Installationsformate oder gar völlig unterschiedlich gestaltete Installationsdialoge. Eines der kotzigsten Gruselinstrumente ist Suse's Yast. Hier sind durchgeknallte Freaks am basteln, die zwar alles können, aber unfähig sind es brauchbar und vor allem kapierbar umzusetzen.
Generell denken sich die Jungs das so. Um ein Programm zu installieren lädt man beispielsweise einfach eine Installationsdatei namens "setup.rpm" runter. Nach Abschluss des Downloads wird die Datei geöffnet und so ein "Installationsassistent" legt los. Der labert so was wie "Soll das Programm installiert werden?". Du drückst "ja" und danach fliegen Dir absurde Fehlermeldungen um die Ohren. Beispielsweise so ein sch... wie "Die Abhängingkeit des Pakets in lib-.....-03.-231-gt konnte nicht aufgelöst werden" oder "Der Downloadsource ist im Verbund mit dödelbla.uzt nicht möglich". Damit es richtig Spaß macht, kriegst Du solche Meldungen natürlich in wirrer Mixtur aus Deutsch und Englisch auf den Schirm geknallt. Die ganz Schlauen googeln natürlich sofort los was zu tun ist und kriegen tonnenweise Tipps von anderen Schlauen, die es irgendwie hingekriegt haben - auch wenn der Weg zum Ziel noch so kompliziert, unlogisch und chaotisch war.
Installationstipps aus dem Internet kannst Du im Prinzip alle wegschmeißen. Wenn etwas auf dem einen Linux Rechner geklappt hat, dann muss das bei Deinem noch lange nicht der Fall sein! Auch ich werde es im Rahmen dieses Beitrages nicht schaffen, einen .....ensicheren Weg zu vermitteln der immer klappt. Wenn Dir irgendeine "Linux-Fachzeitschrift" weismacht, es gäbe einen .....ensicheren Weg, dann schmeiß sie weg - Du wirst schamlos angelogen!

Das ist ja wohl die Höhe !
Was sagt ihr dazu ?

         

« Letzte Änderung: 02.01.08, 14:50:24 von Piky »

Antworten zu Suse: Das ist ja wohl die Höhe !:

Hi,

das nimmst Du ernst, ja? Laß ihn doch pöbeln...


mfg

ps
Der wollte wahrscheinlich Flash installieren - von der Adobeseite.

Hallo,

da kann man ja froh sein das es derartiges unter Windows nicht gib, da klappt ja alles auf Anhieb!

Keine Fehlermeldungen und so!


Da frage ich mich allerdings warum in Gottes Namen hat dann M$ in XP weit über 50.000 Fehlermeldungen eingebaut?  ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur eine unter sehr vielen Beschreibungen von gefrusteten Ausprobieren, die es aber nicht wirklich ernst gemeint haben. Typischer Troll den man (hoffentlich) dort nicht auch noch füttert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich würde sagen, das war in Wirklichkeit ein gefrusteter Mitarbeiter von M$ Deutschland, der mit Entsetzen sieht, wie Microsofts Marktanteile schwinden...   ;D

Also ich musste drüber schmunzeln.

Da hat sich aber jemand mit Linux ernsthaft auseinander gesetzt. Mich würde mal interessieren wie er mit Windows zurecht kommt ???
 ;D

Hallo,

ich nehm' mal an genauso (wenig) ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist so einer.

WLAN in Betrieb nehmen wollen und keine Ahnung von madwifi, snapshots, atheros-chips, chekinstall oder makefiles.

Ich wette, der kennt nicht mal zwei von 13 wichtigen Insatallationsquellen.

Vergessen wir ihn.

Sprichst du damit jetzt etwa mich an ??
weil es bei mir erst nicht geklappt hat ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... nein mich!

Habs unter 10.3. noch nicht bewältigt.

Du etwa?

Wenn ja, wie?

Gruß.

Unter Back Track3 läuft das auf anhieb.
Unter SuSE auch noch nicht.


« Andere: Linux Mint & KernelSuse: openSUSE auf Notebooks installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...