Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cd laufwerke

ich  kann unter linux (suse 9.0) auf meine cd und dvd laufwerke nicht zugreifen. die symbole sind zwar da aber wenn ich sie anklicke kommt der fehler:
laufwerk kontte nicht eingebunden werden.
/dev/dvd: input/output error
mount: you must specify the file systemtype
wenn ich rechts klicke und auf laufwerk einbinden gehe kommt das selbe
was muß ich da machen, kann mir jemand helfen?


Antworten zu cd laufwerke:

also wenn ich bei einer daten-cd rechts klicke und dann auf öffnen geh funzt es bei mir. im falle iner audio cd musst du sie über ein entsprechendes programm öffnen.

jo stimmt bei daten cd's gehts.

aber wie kann ich dann audio cd'S anhören und brennen??
und wie bringt man drucker, scanner zum laufen und die treiber für die grafikkarte??

804490endlich jemand mit dem gleichen problem! (bin kurz davor wieder windows zu installieren!!!)
daten von cd kann ich lesen aber mit muke siehts schlecht aus.
genauso wie software installieren, da bekomm ich noch die krätze.
weiss jemand zu helfen???
mfg alex

Apropo Cd, meiner hat nun dem Geist aufgegeben.
Da ich mir einen neuen besorgen muss, bräuchte ich mal nen Tip welcher CD brenner problemlos auf Suse 9.0 und auf Windows XP läuft?

thanx

mfg Ralf

Hallo,

CD-Brenner eigentlich jeder,
Bei DVD-Brennern ist derzeit das Modell LG GSA 4081B erste Wahl. Es kann a l l e  derzeit möglichen Modi auch DVD-RAM um den Brenner als echte Festplatte nutzen zu können ( 4.7 GB ). DVD-RAM ist K E I N Paketwriting ala Nero. Das DVD-RAM Medium wird ganz normal als Festplatte formatiert.

   

also der drucker läuft, aber wie bring ich den scanner und die grafikkarte richtig zu laufen. die grafikkarte ist zwar erkannt aber damit sie 3d unterstüzt brauch ich die treiber und die kann ich ja mit der treiber cd nicht installieren weil die nur für windows geht.
und wie kann ich überhaupt audio cds abspielen und brennen?

Hallo,

welche Grafikkarte, welcher Scanner ???

gladiac geforce 2mx von elsa
und hp scanjet 3530c
und kannst du mir mit den audio cd'S auch weiterhelfen?

Hallo,

also die Fragen von rückwärts...

a.) autiocds werden n i c h t gemounted wie normale Datencds.! Audioccds werden durch die entsprechenden Anwendungen gehandelt.

Audiocd abhören: Player z.B. kscd starten, Audiocd einlegen und durch klick auf den Startbutton anhören.

Hörst du nichts, fehlt entweder das Datenkabel zwischen CD-Laufwerk und Soundkarte oder der Soundregler für Audiocds steht auf Null.

Prüfen durch Klick mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste
->>MIXERFENSTER ANZEIGEN klicken und Sound einstellen.

CDs rippen ( Video, Audio): mit dem Brennprogramm K3b ( nicht mit der Computerbild-Edition, da fehlen die Codecs )

Für die Grafikkarte yast starten und Onlineupdate durchführen. u.a. wird auch der Treiber für die Graka aktualisiert.

Scanner und Drucker:

scanner ist klar aber welcher Drucker ist wie am Rechner angeschlossen???

Bei HP gibt es Besonderheiten zu beachten.
 








der drucker geht ja schon, den hat yast gefunden.
aber wie kann ich den scanner installieren, beim drucker wars einfach denn da gabs einen button unter hardware, bei scanner nicht.

Hallo,

w e l c h e s  D r u c k e r m o d e l l ??????!!!!

Auch wenn er schon geht. Es kann damit zusammenhängen das der Scanner nicht funktioniert. Also nochmal, ohne Angabe des Druckermodells keine Lösung für den Sacnner!

also, der drucker ist ein epson stylus c82 series.

^


« Wie komme ich mit einem Router und Linux Ins Internet ?evolution mailprogramm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...