Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Multimedia Audio/Video Kernel

Hallo Forum!
vorweg ich bin Newbie!!!!
Ich will mein e Kiste für Multimediale Anwendungen softwareseitig aufrüsten. Jacklab, vom Doc empfohlen, da wäre aber der Kernel upzugraden. Hole info im Web ein, aba die meisten, oder fast alle,beziehen sich au Suse 10.3.!!?
Kann man den Kernel auch alterierend irgendwo unterbringen, Partition? Oder wäre der eh gut für mich? Ich hab in den letzten 10 Tagen mein OS ca. 20x neuinstalliert, Jugend forscht, hab aber jetzt ein System das hervorragend und bugfrei, bis jetzt, läuft. Habs mit Ubuntu 8.04 probiert, irgendwie war das wie Valium für meine Kiste.
Diese ist folgendermassen ausgestattet

obenSUSE 11.0
Kernel Linux 2.6.25.18-02-default
Gnome 2.22
Hartware
Speicher 3,9 GB
Prozessor Intel(R) Core (TM)2 Quad CPU Q6600  wird in der Systemüberwachung als 4 CPUs ausgegeben?
und 600GB auf der Platte

ich bin noch nicht terminalfit! Literaturlinks, aba solche, welche einer im Boot der Ahnungslosen auch verwerten kann und Tips jeglicher positiven Art, auch Trost oder so, werden mit Freuden angenommen. lG hari
 


Antworten zu Suse: Multimedia Audio/Video Kernel:

Nachtrag meine Karte ist eine Nvidia GForce 9600 GT

Ich hoffe, ich entmutige Dich nicht, aber wenn Du "Multimedia" im Sinne von z.B. Audiobearbeitung, MIDI, Sequenzer oder dergleichen meinst, dann solltest Du Dir zuerst stabile (und durchaus recht weitgehende) Grundkenntnisse über Linux aneignen und Dich dann an dieses Projekt setzen, denn man darf sich nichts vormachen: Linux eignet sich dafür *per default* nicht.

Der Kernel ist dabei noch das kleinste Problem - ich nutze z.B. den realtime-Kernel von jengelh (http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-11.0/, in diesem channel befinden sich auch passende Treiber für NVidias), den kann man so einfach ins System bügeln wie jedes andere Paket, und der rennt bei mir rund um die Uhr. Die Einrichtung der Soundkarte, JACK, MIDI - ganz ehrlich: wenn es läuft, läuft es sehr gut, aber erstmal dorthin kommen. Zumindest als Einsteigerprojekt fände ich das *sehr* ungünstig, weit davor kommt z.B. die Beschäftigung mit der Kommandozeile¹, um die Du bei der Einrichtung nicht herumkommen wirst.

Wie gesagt: ich hoffe, ich entmutige Dich nicht, ich freue mich immer sehr, wenn jemand Multimediakisten mit Linux machen will (zudem gibt es zahlreiche sehr sehr schöne Anwendungen unter Linux auf diesem Gebiet), aber mach Dich auf was gefasst, es wird tricky.

¹Guter Einstieg in die bash: http://www.bin-bash.de/

« Letzte Änderung: 10.11.08, 19:33:34 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es ist zwar möglich aus einer normalen Suse ein Audiostudio zu bauen, wobei bauen, wie es gropiuskalle schon treffend herausgestellt hat, wörtlich zu nehmen ist. Drum greife lieber zu Jacklab. Nimmt dir eine Menge Arbeit ab weil vieles vorkonfiguriert ist. Aber das hatten wir ja schon vor einigen Tagen in deiner ersten Frage erläutert.
Wenn Dein Rechner vier Prozessoren anzeigt, ist das korrekt. Quadcore halt, vier CPU - Kerne in einem Gehäuse.  ;) Linuxsysteme nutzen die auch.

Have Fun



 

Wobei man auch für JAD die angesprochenen Grundkenntnisse benötigt, auch unter andere Distris wie UbuntuStudio oder 64 Studio kann man kaum im professionellen Sinne gleich loslegen - dennoch ist der Tipp gut: JAD stellt zumindest schon mal zahlreiche Pakete und Umgebungsvariablen (← hier mal im Wortsinne gemeint) zur Verfügung, was *sehr* viel Zeit sparen kann.

Allerdings muss auch darauf hingewiesen werden, dass das Jacklab-Team derzeit nicht besonders aktiv ist. Ein 2.6.19er-Kernel oder Firefox 2.0 sind nicht gerade der neueste Stand der Dinge, und der support für openSUSE 10.2 (auf welches JAD basiert) läuft in kürze ab, und somit werden auch keine aktuelleren Pakete mehr gebaut. Das ist auch der Grund, weshalb ich mein Studio lieber selber zusammen schraube. Grundsätzlich eignet sich die 11.0 dafür sehr gut, insbesondere die Paketauswahl im Audio-Bereich ist (entsprechende Quellen vorausgesetzt) sehr aktuell und umfangreich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

habe hier einen etwas gefunden

http://gimpel.gi.funpic.de/wiki/index.php?title=Multimedia_Links

viel spass

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich habe dir diesen Tipp zwar schon gegeben, aber ich würde an deiner Stelle lieber Ubuntu-Studio installieren. Durch das hervorragende Wiki, wird dir sicher sehr geholfen.

schau doch mal hier

http://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Studio

http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia

Gruss

Hardy1979
 

Thx for helping!
freue mich über Links und Tips, ich rechne mit Problemen, bin aber fest zerschlossen, das Ding durzureissen. Ubuntu 8.04 lief auf meiner Kiste nicht besonders rund. Ist in Planung, für mein nächstes Festplattenkaufprojekt, Klar setzte ich mich, halt jetzt auf dem Grunde trivialer Materie, in erster Linie mit dem OS auseinander, bin.bash muss man aber auch erst einmal kennen. Thx Kropiuskalle! Step by step. Momentan bin ich der King am Installer ???. Hab jetzt für Erste material genug.
Bis bald hari

*daumendrück*


« Habe als nichtwissende auf meinem System ein Suse 11.0 64 Bit geschmiedet! Ubuntu: Ubuntu wie entfernen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...