Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Problem

Hallo, ich hab ein paar Fragen zu Linux..

1. Wie kann ich eine Partition von Linux aus Formatieren ?

(ich hab noch XP auf eine Partition und wollte es jetzt ganz löschen)

2. Wie kann man mit dem Parititons Programm unter Linux eine Partitionen löschen ?

(Die überschüssige Partition wo xp drauf war/ist will ich zu meinen anderen beiden Partition aufteilen)

3. Wenn ich mein Pc Neustarte und mit Linux Hochfahre muss ich immer meine Auflösung unter Linux von 1600 x 1200 auf 1280 x ... stellen, obwohl ich bevor ich Neugestartet habe die Auflösung auf 1280 x ... gestellt habe.

Kann man das nicht irrgentwie als Standard setzen so das ich nicht immer umstellen muss ?



Ja das waren erstmal meine wichtigsten Fragen. Ich wäre euch zu tiefsten Dank verpflichtet wenn ihr sie alle beantwortet.

MfG
Schachi


Antworten zu Linux Problem:

zu (3):
Am besten den aktuellsten Treiber für deine Grafik-Karte downloaden...

Ok, und was ist mit den anderen fragen :) ?

Hallo, das mit den Grakar Treiber runterladen ist sone sache....

Ich hab an meinen PC (wo linux drauf ist) kein Internet anschluss.

Ich hab mal mein Heft von der Grakar rausgeholt und da steht:

ABIT Siluro FX 5200 DT

Kann mir einer ein link geben wo ich den Treiber runterladen kann ?

Ob wohl mir fällt grad was ein, Kann ich nicht die CD von meine Grakar reinlegen und da den Treiber installieren ?

Schau mal auf die CD ob sie nur für Windows kompatibel ist,  oder ob Linux auch aufgeführt wird.

Für Linux mußt du schon entsprechende Treiber bzw. Treiberformate haben! Also mit einer .exe kommst du unter Linux nicht weit ;)

Gruss,
Savas

Jo das mit der CD war ja ein reinfall... :( Der Treiber ist nur für Xp und so..

Ich habs jetzt aber irrgent wie hingekriegt.  :) Ich war im Yast Kontrollcentrum und hab einfach alles was mit Grakar und Monitor zu tun hatte auf 1280 x 1024 gestellt  ;)

So und dann hab ich im Yast noch was erschreckendes festgestellt. Als ich da irrgentwo auf Partitionieren gedrückt habe waren da 5 auflistungen ich glaub hgb und hga und so..

Ich wollte aber nur 2 Partitionen
(swatch oder so für linux) und nicht 5 !!

eiß einer wie ich das weg bekomme ?

Hallo,

das ist schon richtig so. schaue mal genau hin. hda ist die erste Festplatte und hdb die Zweite. Sie werden in der Tabelle als Ganzes aufgeführt und zusätzlich noch die einzelnen angelegten Partionen z.B. hda1, hda 2 ,hdb1 u.s.w.
Hast Du noch Windows auf der Platte taucht die Windowspartition selbstverständlch auch in der Liste auf. Linux braucht mindestens DREI Partitionen

eine ca 100 MB groß für die Bootoptionen des Bootloaders
eine Swappartition, doppelt so groß wie der vorhandene Ramspeicher des Rechners  ( bei Windows ist das die Auslagerungsdatei )
und eine Systempartition für das Betriebssystem und die Programme.

Also nicht an der Partitionierung drehen wenn Du nicht g e n a u e s t e n s weißt was Du tust! Sonst schießt Du dir dein System ab !! Linux wie Windows
   

So jetzt mal ganz in ruhe.

Ich hab mal nach geguckt im Partitionsprogramm, und da stehen

Zwei Partitionen für Linux (eine swat und eine Reisende oder so)

Dann ist da noch eine wo Windows XP drauf ist und noch 2 andere wo gar nichts drauf ist.

Ach wartet mal ich mach einfach ein Screenshot von der tabelle und lad den denn auf meine HP. Ich geb euch gleich den link.


So unter

http://home.arcor.de/mh.1988/Unbenannt2.html

könnt ihr euch das angucken.

Wenn ihr euch das angeguckt habt dann sagt mir mal welche von den Partitionen ich Brauche und welche gelöscht werden können.

Wenn ihr es wisst welche gelöscht werden können dann sagt mir bitte wie man das macht.

Und wenn ihr grade schon mal dabei seid mir das zu sagen dann wäre es super nett wenn ihr mir sagt wie ich denn Speicherplatz von den Partitionen die weg können zu den Partitionen hinzufüge die ich noch brauch.

So ich glaub das war jetzt verständlich.

Viel danke.

Hallo,

das sieht doch gut aus. Damit Du es verstehts möchte ich dir die Einträge näher erläutern.

/dev/hda    ist Kein leerer Eintrag sondern die Festplatte im Ganzen
/dev/hda1   ist unter windows das Laufwerk C:\
/dev/hda2   auch kein leerer Eintrag wie Du meinst, sondern die komplette erweiterte Partion
in der die folgenden Partitonen liegen

/dev/hda5   ist unter Windows das Laufwerk D:\
/dev/hda6   ist unter Windows das Laufwerk E:\
/dev/hda7   ist die Linuxswappartiton
/dev/hda8   ist das Linuxbetriebssytem mit Programmen, vergleichbar mit Windows C:\

Ist also alles richtig und nichts übrig.

Was kann man ändern ?

Partitonen von Windows oder Windows komplett löschen und diesen gewonnenen freien Speicherplatz Linux zuschlagen.

Möchtest Du beispielsweise das Laufwerk e:\ unter Windows löschen und Linux zur Verfügung stellen geht dies so:

Du klickst auf /dev/hda6  und dann auf löschen. Damit wird die Partition entfernt.

Dann klickst Du anlegen und folgst dem Bildschirmdialog um eine neue Linuxpartition anzulegen.
Im Feld Mountpoint gibst Du einen beliebigen Namen ein z.B. /daten   <--der Slash / ist mit einzugeben

Unter diesem Verzeichnisnamen findest Du im Linuxdateisystem im Verzeichnisbaum die neu angelegte Partition wieder um sie mit beliebigen Daten füllen zu können.
 

Gut das wird mich für heute abend erstmal beschäftigen...

Ich werd mich aber bald wieder melden weil ich noch ein paar Fragen hab. Wie z.B:

Warum geht mein Laufwerk nicht auf, wenn ich eine Cd reingelegt hab und sie wieder rausholen will ?

Ich muss denn immer mit nem Rechtsklick auf auswerfen drücken, weil der Knopf zum auswerfen am Laufwerk nichts macht wenn man draufdrückt.

Ah !!  ??? Ich brauch jetzt unbedingt hilfe !

Als ich ein paar Partitionen unter Linux gelöscht hab und zwar:

/dev/hda1
/dev/hda5
/dev/hda6
/dev/hda8

Hier habt ihr ein überblick von allen Partitionen:


http://home.arcor.de/mh.1988/Unbenannt2.html


Ich glaub ich hätte hda8 nicht löschen dürfen, aber als ich eine Neue angelegt hab stand da auch Linux nivi... und da hab ich gedacht hda8 ist genau das selbe und auch leer...

Muss ich jetzt das ganz Linux nochmal Installieren ?

Wenn ich den PC starte kommt immer:

Grub version 0.93 (639k lower / 523200k upper memory)

[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a devicel filename.]

grub> _ (da soll man was eingeben)

Hallo,

mit hda8 hast Du Linux komplett von der Platte geputzt.
Mit löschen der anderen Partitionen das komplette Windows. Somit ist bis auf die Swappartition die Festplatte total leer.

Was Du noch siehst, ist der Bootloader von Grub. Der steht im Masterbootrecord (mbr) und hat mit den Partitionen direkt nichts zu tun.


Wenn Du ein Backup hast gut, hole es aus der Schublade.

Wenn nicht installiere komplett neu. Eine Alternative gibt es nicht ( mehr).

Ja gut....

Jetzt bin ich wenigstens so weit wie ich am anfang von diesem Thema hier sein wollte.  ;D

Aber jetzt weiß ich wenigstens was man löschen darf und was nicht. ;)

Ich sag ja, man lernt aus seinen Fehlern !

So dieses Thema dürfte dann geschlossen sein. Falls ich ein paar knifflige Fragen hab werd ich sie euch stellen.

Vielen Danke an alle die mir helfen wollte, konnten oder nicht durch gesehen haben ;)


« Windows XP Feeling auch für LinuxComputer stürzt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...