Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: asoundrc SPDIF Kram!

Hallo liebe  Leute....,

da ich überwiegende Probleme habe mit dem SDIF kanal meiner Soundkarte und die nicht in Flashplayer wie youtube oder sonstiges zum nicht zum lauf bringen möchte ich euch fragen wo ich asoundrc selbst editieren kann??

---------------------------------

SPDIF¶

Will man statt des Standard-Ausganges (dies ist in der Regel die analoge Ausgangsbuchse "Line Out", oben durch "device 0" festgelegt) den digitalen Ausgang aka SPDIF nutzen, so muss man dies nur in der Geräte-Definition mitteilen. Dazu muss die passende Geräte-Nummer ermittelt werden. Dies tut man in einem Terminal [2] mit dem Befehl "aplay -l" (die Befehls-Ausgabe wurde gekürzt):

$ aplay -l
Karte 0: ICH5 [Intel ICH5], Gerät 0: Intel ICH [Intel ICH5]
Karte 0: ICH5 [Intel ICH5], Gerät 4: Intel ICH - IEC958 [Intel ICH5 - IEC958]

Man sieht, dass "Gerät 4" den SPDIF-Ausgang darstellt; erkenntlich ist dies an der Bezeichnung "IEC958". Wenn man nun "device 4" statt des oben verwendeten "device 0" hineinschreibt, so verwendet ALSA den SPDIF-Anschluss.


--------------

genau dies will ich tun nur wie???


Antworten zu Suse: asoundrc SPDIF Kram!:

weis keiner ne Lösung  ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erstelle dir mit einem Editor deiner Wahl z.B. Kwrite, eine Datei namens .asoundrc in deinem Homeverzeichnis. Achte beim Vergeben des Dateinamens auf den Punkt zu Beginn des Dateinamens. Der muss mit angegeben werden und alles klein schreiben. Den Aufbau der Datei und weitere Infos findest Du hier:

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Asoundrc

Have Fun


« Suse: Xp komplett mit Linux ersetzen kann? Ubuntu: Ubuntu 9.04 -Install- Missglückte Konfiguration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Login/Logout
Als Login, beziehungsweise Logout wird das An- und Abmeldung vom Zugriff auf geschützte Daten oder Rechner bezeichnet. Diese Methode wird meistens genutzt um private...

Outlines
Outline ist der englische Begriff für Umrisslinien. Generell ist dies die Beschreibung von Grafikobjekten und Schriftzeichen durch Polygonzüge. Umrisslinien k&o...