Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Netgear WG111 WLan-USB-Stick unter Damn Small Linux?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein altes Notebook geschenkt bekommen.

Hier mal ein paar Daten:

CPU: AMD-K6 300Mhz
RAM: 32 MB
HD:  2GB

Und darauf DSL 4.4.1 zum laufen gebracht (per Live CD gebootet), nun stehe ich als Linux-Newbie vor einem Problem.
ich möchte mithilfe des Netgear WG111 eine WLan verbindung zu meinem WLan Router ( FritzBox 7170 ) aufbauen.  :)

Frage: Wie installiere ich die Treiber bzw. wo bekomme ich diese her?

Bitte: Ich bitte darum ausführlich zu erklären, bin ja noch ein Newbie  ():-)

Ich freue mich über jede Antwort,
vielen Dank  :)

Liebe Grüße,
Elephand


Antworten zu Andere: Netgear WG111 WLan-USB-Stick unter Damn Small Linux?:

Wichtig wäre anzugeben, ob es WG111v1 (Prism-Chipsatz, problemlose Erkennung) oder ein WG111v2 (rtl8187) ist.
Letzterer läuft am stabilsten mit ndiswrapper und den eingebundenen Windows-Treibern. Die müsstest Du allerdings vorher auf die Festplatte kopieren, wenn Du mit einem Live-System startest.
Hier mal ein Beispiel für Ubuntu:
http://spaci76.blogspot.com/2006/12/netgear-wg111-v2-unter-linux.html

Bei DSL hast Du im Konfigmenü die Möglichkeit Ndiswrapper aufzurufen (wenn ich mich recht entsinne). Dann wirst Du ohnehin nach den Win-Treibern gefragt, deren Pfad Du angeben musst.

Obwohl der Chipsatz auch so erkannt wird, habe ich den Stick nicht zur vernünftigen Mitarbeit unter DSL (inzwischen wieder abgeschafft) oder Puppy überreden können. Erst mit Ndiswrapper bleibt die Verbindung seither stabil.

Was für ein Aufwand für ein Live-System  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm.. okay  :)

Problem: Wie kopiere ich eigentlich Sachen vom USB auf die Platte bei DSL?  ;D Ich glaube es währe sinnvoller mir noch nen Ramriegel zu kaufen, und dann mit Xubuntu zu versuchen  ;D

sieh mal hier:
http://www.cosmiq.de/qa/show/1207782/Wie-kann-man-in-Damn-Small-Linux-USB-Sticks-mounten/

Dein Rechner ist natürlich schon ziemlich schwach.
Da kannst Du auch Xubuntu ziemlich vergessen, das macht keinen Spaß.
Evtl. könntest Du es noch mit Puppy Linux probieren, wobei das auf meinem Notebook mit 850MHz und 128 MB Ram läuft.

Mach einfach einen Router o.ä. daraus.  ;D


« Linux / Unix: suse 11.2 bootet nicht mehrUbuntu 9.10 Druckerinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...