Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Umstieg von 10.04 auf 10.10 ohne Datenverlust?

Muß ich mit Datenverlust z.B. in der Tabellenkalkulation oder banshee rechnen, wenn ich von lucid auf maverick wechsel?


Mein Computer-System: ubuntu 10.04
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Antworten zu Linux / Unix: Umstieg von 10.04 auf 10.10 ohne Datenverlust?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Muß ich mit Datenverlust z.B. in der Tabellenkalkulation oder banshee rechnen, wenn ich von lucid auf maverick wechsel?


Mein Computer-System: ubuntu 10.04
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.

Auch wenn es im Normalfall keine Probleme geben sollte, ist ein Backup in jedem Fall hilfreich. Deshalb auch mein Tipp: Mache vor einem Systemupdate immer ein Backup.

sicher ist sicher.

gruss

Hardy1979 

Wieso willst du wechseln? Die LTS-Version ist doch ok...
Ich blieb jedenfalls bei lucid und beim nächsten Upgrade werd ich ne saubere Neuinstallation machen, geht schneller als der Disz-Upgrade-Marathon, der bei mir von 9.10->10.04 (64-Bit) 2h dauerte  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne saubere Neuinstallation ist bei Ubuntu tatsächlich immer die bessere Wahl; nicht nur wegen des ewig dauernden Updates, gibt auch ab und zu mal Probleme mit den installierten Programmen und den entspr. Einstellungen, weil der Upgrade-Sprung doch gelegentlich recht groß ist. Eine eigene "/home"-Partition sollte dann aber Pflicht sein...

Was die Frage von bahilo betrifft: Es sollte keinen Datenverlust geben, hab das auch schon diverse Male problemlos durchgeführt. Ich gebe aber Hardy1979 recht, ein Backup ist immer gut. Wie er sagt: sicher ist sicher...

gruß, frood


« Ubuntu: Möchte einen neuen Treiber herunterladenBefreiung von Adobe Flash leichtgemacht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...