Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Verständnisfrage zu Whois Abfrage

Hallo Linux Gemeine!
Meine Frage hat eigentlich wenig mit Linux zu tun, da ich aber selbst ein Linuxsystem verwende macht ihr hoffentlich eine Ausnahme.
Folgendes:
Ich habe in den Nachrichten etwas von einer Website www.isharegossip.com gehört. Da mich die rechtlichen Hintergründe für eine solche Seite interessieren, habe ich eine Whois Abfrage gemacht.
Einmal kommt eine IP Adresse (98.124.198.1) in den USA raus und bei einem anderen Whois Anbieter eine IP Adresse (88.80.21.2) in Schweden. Wie kann das sein, bzw. was sind das für IP Adressen? Ich dachte bei einer Whois Abfrage wird nur gezeigt, wo eine Domain registriert wurde?! Oder werden etwa auch Server Adressen gezeigt?
Wäre nett wenn mich jemand dahingehend aufklären könnte!
Danke


Antworten zu Debian: Verständnisfrage zu Whois Abfrage:

Whois liefert Infos zu IP-Adressen und Domains(Registrant, Admin A, Admin-C, Kontakt usw. ) Kann vorwärts und rückwärts ausgeführt werden, also nach Domain oder IP. Da können dann auch unterschiedliche Ergebnisse kommen. Logisch, wenn Dir ne Domain gehört, gehört Dir ja noch lange nicht die IP.
Übrigens: 98.124.198.1 -> lt nslookup: redirector-ash.enom.com und ist ziemlich dubios(wahrscheinlich Malwareschleuder)

Hallo SQL-Freak.

 

Zitat
Logisch, wenn Dir ne Domain gehört, gehört Dir ja noch lange nicht die IP.
Das ist klar...
Ich verstehe nur nicht, wieso bei zwei unterschiedlichen Whois / Domain Lookup Anbietern, bei denen ich die Domain www.isharegossip.com angegeben habe, zwei verschiedene IPs ausgespuckt werden...
So kann man ja nicht feststellen, wo genau sich Server befinden (was rechtlich gesehen ja interessant wäre).
Dank & Gruss

Kommt drauf an, wie das Whois-Script programmiert ist, ob das www bei der Abfrage einfach "weggefiltert" wird und wie weiter verfahren wird, wenn erstmal kein Ergebnis geliefert usw.
nslookup bringt bei www.isharegossip.com die 98.124.198.1
und bei isharegossip.com die 88.80.21. 

 

Zitat
nslookup bringt bei www.isharegossip.com die 98.124.198.1
und bei isharegossip.com die 88.80.21.   

Könnte man dann davon ausgehen, dass die Domain in den USA registriert wurde (enom.com), die Server aber in Schweden stehen?
 

Also dieser Name
"www.isharegossip.com" wird bei mir so aufgelöst -> 98.124.199.1
und diese IP gehört
1.Test
http://whois.domaintools.com/98.124.199.1

2.Test
http://www.who.is/whois-ip/98.124.199.1/
3.Test per Name
http://whois.domaintools.com/isharegossip.com

kommt dem wahrscheinlich am nächsten -> Malwareschleuder

Zitat
kommt dem wahrscheinlich am nächsten -> Malwareschleuder
ja - der steht schon in fast allen Listen ;)

 

« Suse: 11.2 Systemeinstellungen > Anzeige MMonitor > Bildschirmschoner erfogt AbSuse: SuSE 11.4 BlueFritz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...