Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Apache Server auf Linux OS

Hallo

Ich hatte bisher XAMPP Webserver auf Windows XP Professional

Jetzt möchte ich einen Linux Server mit Apache jetzt suche ich jemand kompetenten der mir helfen kann und auch weiss wie das funktioniert.

Wie muss ich Linus installieren?
Welche Version? Ich habe mal etwas von Unbutu gehört.
Was muss man nehmen läuft Apache Software auf allen Linux Betriessystemen?
Welche Betriessystem ist das beste für Webserver?


Liebe Grüsse
Nicolas


Antworten zu Apache Server auf Linux OS:

Hallo

Durch bisschen herum Googeln habe ich unter http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html gesehen das dort Apache dabei ist. Nun was ist den das? Apache und XAMPP sind doch 2 verschiedene Programme für Webserver unter Wikipedia steht das so Apache ist der meistbenuze Webserver.

Kann mir jemand aufklären?

Hallo erstmal,
Apache läuft unter jeder Linux-Distribution.
Übrigens ist der Webserver, der zu XAMPP gehört auch der Apache.

Ja -stimmt, das Xampp-Paket gibts auch für Linux, allerdings ist Xampp nur zum "mal reinschnuppern" bzw. zur Webseitenentwicklung (ohne Verbindung nach "draussen") geeignet, das gilt auch für XAMPP unter Windows.

Wofür möchtest Du denn den Server haben? - dann kann man Dir detailliertere Hinweise geben - auch zu der für Deine Zwecke am besten geeigneten Distribution.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Wie muss ich Linus installieren?  

CD Rein von der booten, und installieren

 
Zitat
Welche Version?

aktuell ist momentan:    2.6.39.1

 
Zitat
Ich habe mal etwas von Unbutu gehört.

ich habe noch nie etwas von  Unbutu gehört  ??? ??? ??? Was ist das???

 
Zitat
Was muss man nehmen läuft Apache Software auf allen Linux Betriessystemen?

läuft jedenfalls auf allen mir bekannten Distributionen. Installieren kannst du den LAMP Server per Paketverwaltung

 
Zitat
Welche Betriessystem ist das beste für Webserver?

Seit wann ist ein Betriebssystem ein Webserver??? Das hat soviel miteinander zutun wie Äpfel mit Birnen

 
Zitat
Kann mir jemand aufklären?  

Ja ich erkläre dir das gerne. Du hast keinen Plan, und willst einen Webserver installieren.

Am besten du fängst bei deiner ersten Frage an, bevor du deine Gedanken für Webserver verschwendest.

 
Zitat
Wie muss ich Linus installieren?

Sobald dies geschehen ist, erkläre ich dir gerne, wie man einen LAMP Server aufsetzt.

gruss

hardy1979




 

Hallo

Ich kenn mich bisschen aus sonst würde ich wohl nichts mit einem XAMPP webserver anfangen können.

Also ich hatte wie gesagt früher oder immer noch einen XAMPP Webserver.

Und jetzt möchte ich gerne einen PC mit Linux aufsetzen und den als Server umbauen. Der Server soll einfach HTML und PHP kennen. Mail MYSQL etc brauch ich nicht. XAMPP hat ja dieses ganze zeugs.

Also Apach und XAMPP sind 2 unterschiedliche Programme von 2 unterschiedlichen herstellern aber ich habe auch gelesen das XAMPP Apache 2.2 anbietet.

Was meinst du mit Paketverteilung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was meinst du mit Paketverteilung? 

Paketverwaltung...

Installiere dir zuerst mal eine Linux Distri, denn die Paketnamen können bei den unterschiedlichen Distris varieren.

gruss

hardy1979

Der PC liegt noch im Keller würde gerne noch paar Inofs haben welches Betriessystem ist das beste für Webserver? Ich habe schon gesehen das Webserver SuSe benutzen von ubuntu habe ich auch schon mal was gehört aber nie mit Webserver in Verbindung.

Also wie ist den das jetzt wo muss ich Apache herunterladen auf der offizielen Seite sind da nur ein ganzer Haufen von Dateien nur keine Settup datei.

Hast Du Hardys letzte Antwort nicht gelesen?
Hier nochmal:


Installiere dir zuerst mal eine Linux Distri, denn die Paketnamen können bei den unterschiedlichen Distris varieren.
den Link zur Paketverwaltung lesen, der wurde nicht aus Langeweile hier reingestellt!

Eine Setup.exe für Linux wirst Du vergeblich suchen.
Befasse Dich erstmal mit Deinem neuen OS, bevor Du über Server auch nur ansatzweise nachdenkst  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

genau wie SQL-Freak schreibt ist es.

Eine beste Distribution für einen Webserver gibt es auch nicht wirklich.

Ich betreibe unter Debian und auch Ubuntu einen LAMP Server, beide laufen sehr stabil.

Doch auch unter OpenSuSE (heisst die Distri jetzt wieder SuSE???), oder auch unter Cent OS  oder Fedora kann man ohne grössere Schwierigkeit einen Webserver aufsetzen.

Auch bei allen anderen mir bekannten Distris kannst du einen Webserver installieren, obwohl man manchmal etwas mehr KnowHow benötigt, als bei den von mir genannten.

gruss

Hardy1979

Zum Anfreunden mit Linux sind recht gut geeignet
Ubuntu - das ich persönlich überhaupt nicht mag - aber Anfänger tauglich
SUSE - das eine eierlegendeVollmilchsau ist - aber Anfänger geeignet
Debian - erwartet ein bisschen Einsatz vom Nutzer
Fedora - ist auch recht gut
CentOS - auch gut erwartet aber auch ein bissel Einsatz

schau dich auf der Seite  distrowatch.com um und lies dich in den Grundlagen ein bevor du auch nur an Server denkst!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Zum Anfreunden mit Linux sind recht gut geeignet
Ubuntu - das ich persönlich überhaupt nicht mag - aber Anfänger tauglich
SUSE - das eine eierlegendeVollmilchsau ist - aber Anfänger geeignet
Debian - erwartet ein bisschen Einsatz vom Nutzer
Fedora - ist auch recht gut
CentOS - auch gut erwartet aber auch ein bissel Einsatz
 

Stimmt, und genau deswegen würde ich an deiner Stelle eine dieser Distributionen wählen. Mit etwas Einarbeit, wird dies bei keiner der genannten Distributionen ein Problem werden.

gruss

hardy1979
 

@Hardy
 

Zitat
Stimmt, und genau deswegen würde ich an deiner Stelle eine dieser Distributionen wählen
An meiner? - gut ich werden mich mal in "kleinWindows" - Ubuntu einarbeiten  ;D;D;D;D;D

Ich denke auch mit Ubuntu ist er erst mal am besten bedient!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
An meiner?

Nein dieser Satz war nicht an dich gerichtet  ;D;D

 
Zitat
gut ich werden mich mal in "kleinWindows" - Ubuntu einarbeiten

Ok, da erwarte ich aber ein Feedback  ;D

 
Zitat
Ich denke auch mit Ubuntu ist er erst mal am besten bedient! 

Wenn er keine proprietäre Hardware benutzt, und auch keine proprietären Codecs braucht, laufen auch die anderen Distributionen ootb.  ;D

gruss

Hardy1979

Häh in Linux gibts keine .exe Dateien? Wie installiert man den da Programme? Aniviren Programme etc?

Bin mir nicht sicher obs bei Linux überhaupt welche braucht.

Zitat
Häh in Linux gibts keine .exe Dateien? Wie installiert man den da Programme?
Eine Möglichkeit: über die Paketverwaltung...
Andere Möglichkeit: Du übersetzt die Sources selber

Meinst Du, die Links wurden zur Belustigung hier reingesetzt?
Lies endlich das, was man Dir sagt!  >:( 

« Ubuntu: Treiber für brother dcp-145c unter ubuntu 11.04Windows XP: möchte zusätzlich Linux Instalieren, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...