Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewall für Ubuntu

Hallo, ich habe ein College-Projekt zum Erstellen eines Netzwerks, in dem es eine DMZ-Zone (Webserver im Docker), eine Innenzone und eine Außenzone gibt, die mit einer Firewall/einem Router (Ubuntu-Server) verbunden sind.

Ich möchte iptables nicht für Firewall und Router verwenden, da es speziell für mich etwas kompliziert und zeitaufwändig ist. Gibt es ein anderes Tool, das ich verwenden kann und das fast alle Funktionen wie iptables erfüllt, da meine Projektanforderungen darin bestehen, dass es so weit wie möglich dem realen Szenario ähnelt?

Ich weiß, dass pfsene diesen Job erledigen kann, bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige Wahl ist, wenn es um das Blockieren/Zulassen des Datenverkehrs zum Docker-Server in dmz geht

Wenn jemand eine gute Option vorschlagen oder eine Lösung finden kann, wäre das gut. Danke schön.


Antworten zu Firewall für Ubuntu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ich möchte iptables nicht für Firewall und Router verwenden, da es speziell für mich etwas kompliziert und zeitaufwändig ist.

Das ist aber schade, dass du das zu kompliziert findest. Ich würde sagen, dass du dich dann da einarbeiten musst. Eigenständige Geräte mit sowas pfsense oder fortigate oder sophos sind da auch nicht einfacher.

Was hast du denn erwartet? Dass jeder Dreijähriger mit Klick hier Klick da ein Netzwerk administrieren und absichern kann?  ::)

LG molly

« Löschen Sie den alten Mac für die Ubunut-InstallationBetreibt jemand Monitore, die nur vertikal ausgerichtet sind? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....