Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

prüfe nochmals ob die v4l Pakete tatsächlich installiert sind,
ob du in der Gruppe video bist ( yast->sicherheit und benutzer )

vielleicht hilft es, wenn du zusätzlich zum Kartentyp noch den Tunertyp mit angibst. Musst natürlich wissen, was für einer auf der Karte ist.

modprobe -v saa7134 tuner=XX card=XX gbuffers=4

gbuffers erhöht den Puffer im Speicher für die Karte( optional)

Liste der unterstützten Tunertypen:
************************************

tuner=0 - Temic PAL (4002 FH5)
tuner=1 - Philips PAL_I (FI1246 and compatibles)
tuner=2 - Philips NTSC (FI1236,FM1236 and compatibles)
tuner=3 - Philips (SECAM+PAL_BG) (FI1216MF, FM1216MF, FR1216MF)
tuner=4 - NoTuner
tuner=5 - Philips PAL_BG (FI1216 and compatibles)
tuner=6 - Temic NTSC (4032 FY5)
tuner=7 - Temic PAL_I (4062 FY5)
tuner=8 - Temic NTSC (4036 FY5)
tuner=9 - Alps HSBH1
tuner=10 - Alps TSBE1
tuner=11 - Alps TSBB5
tuner=12 - Alps TSBE5
tuner=13 - Alps TSBC5
tuner=14 - Temic PAL_BG (4006FH5)
tuner=15 - Alps TSCH6
tuner=16 - Temic PAL_DK (4016 FY5)
tuner=17 - Philips NTSC_M (MK2)
tuner=18 - Temic PAL_I (4066 FY5)
tuner=19 - Temic PAL* auto (4006 FN5)
tuner=20 - Temic PAL_BG (4009 FR5) or PAL_I (4069 FR5)
tuner=21 - Temic NTSC (4039 FR5)
tuner=22 - Temic PAL/SECAM multi (4046 FM5)
tuner=23 - Philips PAL_DK (FI1256 and compatibles)
tuner=24 - Philips PAL/SECAM multi (FQ1216ME)
tuner=25 - LG PAL_I+FM (TAPC-I001D)
tuner=26 - LG PAL_I (TAPC-I701D)
tuner=27 - LG NTSC+FM (TPI8NSR01F)
tuner=28 - LG PAL_BG+FM (TPI8PSB01D)
tuner=29 - LG PAL_BG (TPI8PSB11D)
tuner=30 - Temic PAL* auto + FM (4009 FN5)
tuner=31 - SHARP NTSC_JP (2U5JF5540)
tuner=32 - Samsung PAL TCPM9091PD27
tuner=33 - MT20xx universal
tuner=34 - Temic PAL_BG (4106 FH5)
tuner=35 - Temic PAL_DK/SECAM_L (4012 FY5)
tuner=36 - Temic NTSC (4136 FY5)
tuner=37 - LG PAL (newer TAPC series)
tuner=38 - Philips PAL/SECAM multi (FM1216ME MK3)
tuner=39 - LG NTSC (newer TAPC series)
tuner=40 - HITACHI V7-J180AT
tuner=41 - Philips PAL_MK (FI1216 MK)
tuner=42 - Philips 1236D ATSC/NTSC daul in
tuner=43 - Philips NTSC MK3 (FM1236MK3 or FM1236/F)
tuner=44 - Philips 4 in 1 (ATI TV Wonder Pro/Conexant)
tuner=45 - Microtune 4049 FM5

Viel Erfolg

Bin durch google auf diesen Thread gestossen.

DrSuse weiss recht viel, aber in einem Punkt irrte er sich:
"insmod" hat nichts mit *permanentem* (sprich neustart-
ueberlebendem) laden von modulen zu tun.

Ich bin selber kein SuSE-experte, drum ueberlasse ich
es DrSuse den irrtum suse-spezifisch zu korrigieren.

hallo erst mal, habe ebenso an einem solchen problem geknabbert. habe eine typhoon dvb-t duo digital mit nem saa7133 tuner 54 usw..
ihr solltet rausbekommen welchen cardtype und tuner ihr bei modprobe übergeben müsst. danach sollte bild schonmal gehen.
modprobe saa7134 cardtyp=60 tuner=54
in meinem fall. in yast unter experteneinstellung die werte übergeben.
vielleicht findet ihr auch eure karte in "Benutzerdefiniert" o.ä.. in meinem fall war sie zwar da, wurde aber nicht als solche erkannt, so dass ich die dortigen werte in eine benutzerdefinierte einstellung einspeichern konnte. Sound geht noch nicht? dann gibt es laut terratec (stellt ähnliche karte her) nur die möglichkeit mplayer neu zu konfigurieren und zu installieren oder sox.
ich benutze sox und habs zum laufen bekommen. suche aber noch eine gute beschreibung zu sox, naja...
Zu dem Kernelmodule zusätzlich mixer_nr=3, dsp_nr=3, oss=1 und oss_rate=32000 übergeben.
mit dem befehl:
sox -t ossdsp -c 2 -r 32000 -w -s /dev/dsp3 -t ossdsp /dev/dsp
dsp3=dsp_der_tv-Karte und dsp=dsp_der_sound-Karte
sollte der sound dann funktionieren.
viel spaß

stephan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

guter Tipp!

Sox:

die beste Doku die ich dazu kenne ist die manpage. Vermute mal kennst du auch. Falls nicht inder Konsole man sox eingeben.

Have Fun

Hallo,
ich habe auch probleme mit meiner tv-karte von Medion.
Ich habe v4l-tools installiert (v4l habe ich nicht gefunden!!).
In yast sind 2 einträge zu sehen:
0-tv saa7133/saa7135 video Broadcast Decoder
1-tv saa7133/saa7135 video Broadcast Decoder
Da steht auch: Treiber saa7134
in /etc/modprobe.d/tv steht:
alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1

# YaST configured TV card
# GA8e.nJ9eWuXbOi3:SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder
alias char-major-81-0 saa7134
# YaST configured TV card
# UVH2.Ixk3djWnGJ7:SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder
alias char-major-81-1 saa7134
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off

und modprobe saa7134 gibt:
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.18.2-34-default/modules.dep: No such file or directory
Danke


« Suse: Windows unter Linux installierenSuse: Nach Update kein Scanner mehr als User »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...