Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit Zwei Netzwerkkarten ohne router ins netz HILFE!!!

HI @ all

haben ein rießen problem mit der verbindung ins netz.
2 netzwerkkarten ohne router.

1. karte Pc verbunden mit Dslmodem. ist alles besten und internet funktioniert.
2. karte Pc verbunden mit Dbox. diese verbindung funktioniert auch wunderbar bis ich versuche mit der Dbox aus internet zuzufreifen.

Frage wie bekomme ich es hin dass der client (dbox) auch ins netz darf!!
Habe was von forwarding gehört, leider bin ich noch linux einsteiger.
Mit Windows funktioniert es aber das soll icht unbedingt sein.

Bitte um hilfe!! ??? ???


Antworten zu mit Zwei Netzwerkkarten ohne router ins netz HILFE!!!:

Hallo,

Zitat
2. karte Pc verbunden mit Dbox. diese verbindung funktioniert auch wunderbar bis ich versuche mit der Dbox aus internet zuzufreifen.

Frage wie bekomme ich es hin dass der client (dbox) auch ins netz darf!!

Was'n nun aus dem oder in das I-Net ??

hi

also die dbox soll ins internet, da ich kein router habe muss sie ja überden suse Pc ins netz.

dank im voraus

Hallo,

Linux routen einschalten
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Hi
danke für die schnelle antwort, leider kann ich damit nicht besonders viel anfangen.Bin noch einsteiger deswegen!!

wie soll ich den befehl eintippen bzw wo??


danke und GRUSS

Hallo,

du loggst dich am besten auf der Konsole als root ein und führst dan diesen Befehl aus
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

hi

und was macht ich dann??
wenn ich mich auf der konsole als root einloge steht folgendes:
linux:/home/luke #
dann führe ich befehl aus : echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward (enter)
und es passier rein garnichts.
Glaube bin etwas zu dumm für solche aktionen.
Bitte etwas genauer, weiß nicht  was ich falsch mache.

Tutmir leid dass ich euch so viel nerve.

gruss lukas

Hallo,

Wenn nichts passiert, ist alles i.O.

Linux ist nicht Windows das sich praktisch weigert jede Aktion auszuführen ohne 100 mal zu fragen  ;D

frage dein Linux ob es deinen Wunsch ausgeführt hat
cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

die Antwort sollte kurz und knapp sein und zwar eine 1 ;D

Hi

danke für deine hilfe es funktioniert alles wunderbar.

Gibt es auch eine möglichkeit diesen befehl dauerhaft auszuführen.
Also ohne nach dem Neustart wieder von vorne anzufangen.??

gruss


lukas

Hallo,

ja gibt es, muß bloß mal schnell die SuSIE starten ;)

Hi

na dann werde ich mal schön auf deine antwort warten.

Hallo,

so da isser wieder die Änderung muß in der Datei sysctl vorgenommen werden
Diese Datei befindet sich unter
/etc/sysconfig/

und dort ist der Parameter
etwa in der 28 Zeile

IP_FORWARD="NO" zu ändern auf

IP_FORWARD="YES"


« Red HatPutty funktioniert nach Update von 9.0 auf 9.2 nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...