Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bricht Programme einfach ab...

Hallo

Das folgende Problem existiert schon länger, doch in letzter Zeit nervt es mich einfach nur und ich will es endlich loswerden.
Es begann vor etwa einem Jahr, dass Anwendungen (Spiele, Programme, was auch immer ^^) die vorher 1A gelaufen sind und keinerlei Probleme bereitet haben, plötzlich and bestimmten Stellen einfach abgebrochen werden.

Beispiel: Ich habe mir Sven XXX gekauft und installiert, das Spiel läuft ganz normal, doch sobald man mit der Spielfigur den unteren Bildschirmrand berührt, wird die Anwendung geschlossen, und zwar ohne jegliche Fehlermeldung (auch doc watson sagt nix dazu...)
Ich habe das Spiel bei einem Kollegen installiert und da funzt es einwandfrei...

anderes Beispiel: Wenn ich im Animation Shop von Paint Shop Pro einen Spezialeffekt einfügen will und das dazugehörige Dialogfeld öffne, stürzt die Anwendung ab, sobald ich mit der Maus an das Vorschau-Feld komme (ebenfalls: auf andern PCs gehts...). Also das ganze Spielchen mit keine Rückmeldung und sofort beenden usw. Einmal ist bei diesem Fall sogar die Meldung gekommen, dass zu wenig Speicher vorhanden sei und ich Fenster schließen soll (und das bei einem geöffneten Fenster, 3% CPU Auslastung und 512MB Arbeitsspeicher!!!).
Auf einen Tipp von einem Bekannten hin habe ich die Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen, was jedoch rein gar nichts gebracht hat.

Das waren nun zwei Beispiele von vielen, der Mist passiert bei allen möglichen Anwendungen und auch bei denen, die länger auf dem Rechner laufen als das Problem existiert.
Natürlich habe ich erst mal nach malware gesucht, aber meine Programme (Norton Antivirus, AVG Free, Ad-Aware, Spybot und HiJackThis) finden partout nichts...

Mein System:
Pentium 4 mit 3,2 GHz
DDR 512MB
NVidia GeForce FX 5700 LE
Windows XP Home Edition mit SP2

Kann mir da irgendjemand helfen? Bin inzwischen echt verzweifelt...  :'(



Antworten zu PC bricht Programme einfach ab...:

Es könnte evtl. ein Speicherproblem sein. Hast du einen Freund, von dem du dir mal ein anderes Modul ausleihen kannst? Oder besteht dein Speicher aus zwei Modulen - dann entferne mal probeweise eines und prüfe, ob die Effekte nach wie vor die gleichen sind.
Gruß
Dieter

Würde ich auch vermuten, kaputter Arbeitsspeicher... kaum möchte man ein neues Fenster und weg ist die Anwendung?? Also würde ich mal Speicherproblem vermuten


« Norton Anti-Virus entfernenSuche Punkbuster-Flash (passt am ehesten zu "Software Hilfe") »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...