Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Word - Silbentrennung

Hi,

kann ich hier auch 'ne frage zu Word posten?

Falls nein - Tschüss.

Falls ja:

nachdem ich schon häufiger kürzere Worddokumente druckfertig verfasst habe, bin ich jetzt bei einem wiss. Buch einer Freundin mit der Silbentrennung an meine Grenzen gestoßen.

Silbentrennung ist ja ein dynamischer Prozess - bei der manuellen Überprüfung, ob die jeweils vorgeschlagene "automatische Trennung" mir zusagt oder orthografisch und inhaltlich richtig ist (ist ja nicht immer so), und der ggf. Einfügung bedingter Trennstriche (Strg + -, bzw. Akzeptieren/Ablehnen) verändere ich ja - zumal im Blocksatz - den Zeilenumbruch. Dies führt in der Regel zu neuen Trennungen.

Nun ist es mir passiert, dass ich nach gründlicher (und so langsamer wie möglich, ätz!) Überprüfung und anschließender Konvertierung doch noch einige ungewollte, z.T. fehlerhafte Trennungen im PDF-Dokument entdeckt habe (Konvertierung übrigens mit Original-Adobe), die sich dann tatsächlich auch im Word-Dokument gefunden haben.

Da frage ich mich: wie oft soll ich denn ein Dokument überprüfen - eigentlich müsste ich ja jetzt von vorne anfangen, damit ich sicher bin, das ALLES richtig ist - aber dann verändert sich ja wieder was !!!! Ein ewiger Kreislauf, Ying und Yang, C&A ???

Wer weiß mehr zum ebenso korrekten wie pragmatischen Umgang mit der Silbentrennung. Wer kennt vielleicht ausführliche Seiten, nur zu dem Thema?

 :-? Götz

"Die Arbeit an einem Buch wie nie abgeschlossen - nur aufgegeben"

 



Antworten zu Win XP: Word - Silbentrennung:

Hallo,
gib mal bei Google "Word Silbentrennung" ein und du wirst ueberrascht sein, was du da so alles findest.
Gruss,
DV
PS. Yin und Yang verkoerpern nicht den ewigen Kreislauf -dies nur als eine Randnotiz, falls du das in deinem wiss. Buch veroeffentlichen wolltest... ;)

http://www.office-loesung.de/   <<< alternativ - Forum ....

Hi DV,


"PS. Yin und Yang verkoerpern nicht den ewigen Kreislauf -dies nur als eine Randnotiz, falls du das in deinem wiss. Buch veroeffentlichen wolltest... ;)"

Oooooh, Mann, klugscheißen kann ich selbst. Falls Du Eckhard Henscheid nicht kennen solltest: Ying+Yang bedeutet etwa soviel wie 'betroffen und verletzt', 'Wut und Trauer', 'Dick und Doof', 'Peek und Cloppenburg' - mit einem Wort: 'C&A'.

Alles klar?


 

Soso, interessant -tut mir leid, in diesen Kreisen bewege ich mich nicht...
Was genau hat das jetzt mit deinem Problem zu tun?
Gruss,
DV
 

Hi DV,

1. Silbenrtennung sucks -

2. - hatte deswegen schlechte Laune, sorry falls ich unhöflich war, und -

3. "Was genau hat das jetzt mit deinem Problem zu tun?"

Na, nix - aber während ich ein Literarisches Zitat angebracht habe, hast Du was klarstellen wollen, dabei ging es bei Ying&Yang gar nicht um Wissen, sondern um Ausdruck.

Alles klar? :)

Gute Zeit
Götz
 


« Kein Sound mit MozillaMOM.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...