Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eigenes Radio machen

Hallo,

kann man sein eigenes Radio selber machen ??
Also übers Internet ??

 



Antworten zu Eigenes Radio machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, geht definitv  :o

Weis blos net wie.  :-\

Ich frag mein Kollegen der hat eins. Melde mich wieder.  8)

Ist des dann auch kostenlos ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry kann ich "noch" keine Auskunft geben.

Aber ich schätze du braucht nen Server auf dem dein Internetradio läuft 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Natürlich nicht, hier die Zahlungskonditionen

http://www.gema.de/musiknutzer/senden/webradio.shtml

Anleitungen gibt es z.B. hier:

http://www.radiosites.de/shoutcast.shtml
http://www.mpex.net/info/shoutdj.html
http://www.radiosites.de/shoutcast.shtml

Ein deutsches Internet-Radio ist z.B. http://www.xlradio.de/

Der Betrieb des Radios läuft über einen kostenpflichtigen Server. Eventuell kommen noch Gebühren für GEMA (s.o.) und GVL hinzu. Die Anmeldung bei beiden Institutionen ist wichtig, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen.

~peter
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo, die Infos hab ich heut auch bekommen blos Dr. Nope und Hybridruide waren schneller.

Aber du brauchst auch eine starke Soundkarte!

Alles in allem ist jedoch ein Internetradio nur rentabel wenn es viel gehört und rund um die Uhr läuft, außerdem ist sehr viel Wissen für die Administration erforderlich. (hab  ich mir sagen lassen  ;))

Ich würde mich eher bei einem schon vorhandenen Internetradio bewerben, als Moderator (hab ich jetzt auch vor)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
jo, die Infos hab ich heut auch bekommen blos Dr. Nope und Hybridruide waren schneller.

Davon bin ich überzeugt ;)


Aber du brauchst auch eine starke Soundkarte!

Wir reden hier von Datenströmen. Theoretisch brauchst du zur Bereitstellung desselben gar keine Soundkarte. In der Praxis wäre es allerdings schon sinnvoll ;)


Alles in allem ist jedoch ein Internetradio nur rentabel wenn es viel gehört und rund um die Uhr läuft

Ja genau, und wenn ein vernünftiges Marketing-Konzept existiert. Einen Sender 24h durchweg spielen zu lassen bringt allein noch keinen müden Cent ein.

greez 8)
JoSsiF 
« Letzte Änderung: 20.07.07, 00:45:39 von JoSsiF »

« youtube und andere stürzen ab/indeo installierenHabe plötzlich Radiosender auf meinem PC, der ständig läuft.Wie geht der weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...