Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP startet nach kompletter Hardwareänderung nicht!

Hallo,

ich habe die Festplatte (Boot/Master, OS=Windows XP Home Editon) aus einem älteren PC ausgebaut und in einen neueren wieder eingebaut.
Dort ist sie auch, wie vorher im alten Rechner die einzige Festplatte. Der Jumper ist richtig gesetzt.
Wenn ich nun den PC neustartet kommt folgende Meldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann von einer vor kurzem vorgenommenen Hard- oder Softwareänderung kommen."

Ich hab es nicht geschafft den Computer zum laufen zu bekommen - auch nicht im Abgesicherten Modus.

Dann habe ich die Festplatte wieder ausgebaut und eine andere Festplatte (Boot/Master, OS=Windows ME) eingebaut.
Es funktionierte alles so wie ich es mir zuvor bei der anderen HDD erwartet hätte!
Die Hardware wurde komplett erkannt und installiert. Nach 2 installationsbedingten Restarts funktionierte das System einwandfrei!

So weit.. so gut..
Ich brauch aber die Platte mit Windows XP!



Antworten zu WinXP startet nach kompletter Hardwareänderung nicht!:

Das dein Computer das System nicht korrekt booten kann liegt daran das die Treiber und Hardwareeinstellungen die auf der Festplatte mit Windows XP vorhanden sind auf die Hardware des alten Computers angepasst ist.

Daher ist es doch wohl Unsinn diese Festplatte in einen anderen Computer einzubauen, das kann nicht funktionieren.

Ich rate dir die Festplatte mit dem Windows XP in den ursprünglichen Computer einzubauen und falls nötig Daten die du nicht verlieren möchtest auf eine Externe HD oder auf DVD zu sichern und dann die HD in den anderen neuen Computer einzubauen und dort zu formatieren.
Danach XP neu installieren.

... und warum funktioniert die Hardware Erkennung bei Win ME problemlos?

Ich finde Windows ist Unsinn, nicht mein Vorhaben. Ich kann doch nicht nach jeder größeren Hardwareänderung mein System  neu aufziehen.

Wie sieht's mit der "Reperatur" Funktion aus?

Die Reperaturfunktion währe durch aus eine Möglichekit.

Zu Windows kann ich auch nur sagen, wenn keiner weiß wie  und warum es funktioniert und wieso es funktioniert, dann ist es Windows.

Eine andere Lösung:

Ich würde gleich die alte Festplatte 1:1 auf die Festplatte des neuen Rechners spiegeln. Gut dazu geeignet ist z.B. das Programm MigrateEasy von Acronis, damit funktioniert es sogar ganz bequem unter Windows, eine bootfähige 1:1-Kopie der aktuell betriebenen Systemplatte auf eine beliebige andere Platte zu bringen.

Die gespiegelte Platte baust du dann wieder in deinen neuen Rechner ein, startest ihn mit der Windows XP - Installations-CD und wählst die Option Install -R (Reparaturinstallation) aus. Jetzt sollte Windows deine bestehende Installation treiberseitig soweit an die neue Hardwareumgebung anpassen, dass das System ordentlich startet und du dann die restlichen benötigten Treiber (Grafik, Mainboard) selbst installieren kannst.

Meinst du falls bei der Reperatur etwas schief geht?

Da kann nich viel schief gehen, entweder es klappt oder es klappt nicht.


« Suse Linux 10.2 Live DVD bootenPhotoshop CS2 - automatisieren - webfotogalerie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Computer
Siehe PC....