Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: TrueCrypt Verknüpfung für Mount/Dismount wie???

hallo leute

ich habe da ein kleines Problem. ich habe mir mit TrueCrypt auf meiner Externen Festplatte (Volume(H:)) einen 7 GB großen normalen (also keinen Hidden) Container (der den Namen "Schrank" trägt xD) erstellt. hat alles geklappt, ist ja nicht das erste mal. nur ich würde gerne der Einfachheit halber eine Mount und eine Dismount Verknüpfung auf meinem Desktop erstellen ungefähr so wie da:
http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung/

meine Verknüpfung für Mount sieht derweil so aus:
D:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v "\Device\Volume\Schrank" /le /q

Allerdings heißt es immer "Laufwerkbuchstaben nicht verfügbar" kann mir jemand helfen wie die Verknüpfung richtig heißen muss?? und wie würde eine Dismount Verknüpfung aussehen??



Antworten zu Win XP: TrueCrypt Verknüpfung für Mount/Dismount wie???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja die Anleitung, um ein Volume zu mounten. Für Container musst du wahrscheinlich den Pfad zum Container angeben, also ungefähr so (angenommen die Container-Datei heißt H:\Schrank.tc):

D:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v H:\Schrank.tc /le /q
unmounten könnte dann so aussehen
D:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /de /q

Achso: Ist Laufwerk E: frei? Wenn nicht liegt es wahrscheinlich daran...
« Letzte Änderung: 02.09.08, 15:53:19 von Lisaa »

hmm, das Laufwerk E ist mein DVD Laufwerk xD
oder welches Laufwerk meinst du?
eigentlich ist das Logisch wie du das da geschireben hast, da der Container den ich mounten will direkt auf meiner Externen H: liegt (und nicht in irgendwelchen unterordnern)
trotzdem bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. hmm der erste Teil stimmt den TrueCrypt ist auf meiner Partition D: in der verbauten Festplatte installiert. nur iwas stimmt noch nicht mit diesem Teil: /v H:\Schrank.tc /le /q
 

was hat es mit dem .tc aufsich??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Optionen /l und /d sind ja die maßgeblichen zum Mounten/Unmounten, der darauffolgende Buchstabe gibt den Laufwerksbuchstaben an, wohin gemountet werden soll. In diesem Fall halt E:. Wenn der schon belegt ist, klappt das natürlich nicht. Probiers mal mit /lx bzw. /dx (ist dann Laufwerk X: - kannst auch was anderes nehmen, Hauptsache ist noch frei)

So wie ich das verstanden habe, hast du ja einen "Container" auf deiner Festplatte erstellt. D.h. keine ganze Partition benutzt sondern nur einen Teil. Dieser Container ist normalerweise von außen als Datei sichtbar. Ich hatte mal kurz im Handbuch geblättert und gesehen, dass diese Dateien üblicherweise die Endung .tc (wahrscheinlich als Abkürzung für _T_ruecrypt _C_ontainer) haben.
Hast du so eine Datei auf deiner externen Platte (evtl. versteckt)?
 

« Letzte Änderung: 02.09.08, 21:19:49 von Lisaa »

hey danke ich habs hinbekommen!! lag an der Laufwerk bezeichnung die nach dem Mount/Dismount Befehl kommt. ich habe das /le einfach durch ein /lj ersetzt und booms es geht. klasse, danke

hmm wie kann ich denn das Passwort für das Volumen ändern?? immer wenn ich das ändern will kommt die Meldung "Das Handle ist ungültig". was bedeutet das und wie bekomme ich das Passwort geändert?

hat sich auch erledigt nach neustart des Computers
danke


« Adobe Pagemaker problemTreiber für NC4010 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...