Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NRW dateien öffnen

hi!!
habe die neue nikon p6000 in einem computergeschäft (hartlauer) getestet. ich habe meine eigene sd karte mitgebracht und im raw format fotografiert. das übliche nikon-raw format ist so weit ich weiß 'nef'. in meinem fall war es allerdings nrw. auf der nikon homepage steht, dass bilder der p6000 in viewNX angezeigt werden können. bei mir ist dies allerdings nicht möglich... mit welchem programm kann ich sogenannte 'nrw' dateien öffnen?? bitte helft mir... danke schon im voraus ... patzi



Antworten zu NRW dateien öffnen:

Das ist ein Hammer von Nikon! Mit dem runtergeladenen ViewNX (aktuellste Version) kann man die Dateien im NRE- Format als RAW - aber nicht NEF - anschauen. Aber das teure Capture NX2 Programm von Nikon kann die eigenen neuen NRW Dateien von der eigenen Nikon Coolpix P6000 nicht lesen und nicht bearbeiten. Mit dem ViewNX, den ich habe, kann man nur in Tiff oder JPG konvertieren, nicht mal in NEF. So einen ungeheuerlichen Vorgang habe ich noch nie erlebt. Die Nikon P6000 benutzt ein RAW Format mit dem Namen NRW - Nikon spricht von NRW-Codec auf den Internetseiten - , welches die eigene Caputre NX2 Software nicht bearbeiten kann und welches - so angeblich - nur unter Windows läuft? -

Die einzige Chance besteht darin, dass noch irgendeiner bei Nikon seine Vernunft wiederfindet. Übrigens habe ich mich an dem Photokina Stand extra nach der P6000 und dem NRW Format erkundigt und der dortige Mitarbeiter sagte mir, dass Capture NX2 definitiv das neue Format unterstützt... Dieser Beitrag entspricht meinem derzeitigen Wissensstand. Da er mit dem Senden an die Inhaber der Seite computerhilfen übergeht, liegt die weitere Pflege, Verantwortung und Aktualisierung mit allen Pflichten ausschliesslich in den Händen der neuen Rechteinhaber. Alle Angaben freibleibend, Änderungen vorbehalten!

Ich fühle mich auch ganz schön veräppelt von Nikon!! :P

Habe meine neue P6000 und wollte gerade die Urlaubsbilder bearbeiten, aber ohne Erfolg. Selbst im Internet habe ich kein Programm gefunden, das mir diese anzeigen kann.

Werde wohl das letzte mal Nikon so blind vertrauen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Damit geht es: ;)http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/1620/overview.html
Damit geht es NICHT!!! Habe die neueste Version (2.2.2) und definitv kein NRW Support! >:(
View NX + NRW Codec keine Bearbeitung möglich!!
Habe auch die P6000...nie wieder NIKON!!!

Sorry habe etwas zu schnell geschossen.  :(Mein Computer dürfte das Update scheinbar nicht abgeschlossen haben somit ist noch die originale 2.0.0 Version aktiv und die unterstützt NRW nicht. :'(
Seit der 2.2.1 Version sollte NRW auch verarbeitbar sein.


« Bilder von der Speicherkarte verschwunden ???Microsoft-Zeugs im Softwareverzeichnis »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...