Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Widescreen Problem bei Spielen

'n abend,

Ich habe mir einen 23 zoll 16:9 Monitor gekauft (Fujitsu Siemens Amilio SL 3230T). Wenn ich ältere Spiele spielen will, werden diese verzerrt dargestellt und mein Monitor bietet anscheinend keine Möglichkeit, das Format richtig einzustellen (mit schwarzen Balken links und rechts), auch in meinem Catalyst Control Center finde ich keine Einstellung. Der Monitor skaliert automatisch, sodass keine Ränder entstehen, egal bei welcher Auflösung. Im Widescreen Gaming Forum gibt's genau für die beiden Spiele die ich Spielen will (Medieval 2 und GTA 2) auch keine Einträge.

Hat jemand eine Idee, die mir helfen könnte? Irgendein programm, oder eine Einstellung, die nicht gefunden hab?



Antworten zu Widescreen Problem bei Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*Hust* Sufu KLICK

Oder vieleicht in den Spieleoptionen die Grafikeinstellungen ändern. Oder die Einstellugn der Auflösung ändern?

Die Meisten älteren Spiele unterstützen kein 16:9, bei GTA 2 ist die höchste Auflösung 800X600, glaub ich. Und bei Medieval gibt es zwar einen "Breitwand-Modus" dieser ist allerdings nutzlos, da er nur die Grafiken, nicht aber die Menüs und Icons anpasst. In den Spielen kann ich also nichts einstellen. Die Auflösung bei Medieval 2 hab ich auf 1920X1080, hab aber auch schon andere probiert.

Im Übrigen habe ich:
Radeon X850XT
XP SP3
Athlon 3000+
1gb Ram
Und Catalyst control center version 8.342.0.0 (Ich weis, die ist schon älter, aber mit der Version 9.XXX stürzen viele Spiele ständig ab)

Das Problem besteht leider immernoch. Hat denn niemand eine Lösung oder einen Ratschlag :(?

Ich hatte die Idee, dass ich das Spiel (Medieval 2) vielleicht im Fenster spielen könnte. Wie geht das? in den Optionen finde ich nichts. 


« windows XP und adobe flash player Windows Vista: wie bekomme ich tun up 2009 komplett vom Rechner ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...