Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Omnipage pro 12

Gibt es hier Keute, die sich mit dem Scanprogramm Omni Page auskennen?
Habe dieses nun schon länger und es soll ja eine Genauigkeit von 99% haben, wovon ich leider nicht sehr viel merke.
Mein Scanner ist neu und trotzdem scannt der nie richtig was ein. Wenn ich ein Dokument, wo am meisten text ist und ein paar Linien einscanne, verutscht immer alles und es ist nie so wie das Original.

Habe schon verschiedene Einstellungen vom Omnipage probiert aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Kann mir einer sagen woran das liegt?



Antworten zu Omnipage pro 12:

Verkaufsargumente, 99% sind wohl leicht übertrieben. Texterkennung ist nie genau man muss immer mühsam nacharbeitetn. Beispiel: ein Wort mit rn wird oft al m eingelesen usw. Da brauch nur ein kleiner Schatten drauf liegen und schon ists verhunzt. Ist nur was für Leute mit viel Zeit. Ansonsten lieber als Bild einscannen, dann stimmt wenigstens alles.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte aber das Dokument im Word weiterbearbeiten bzw. überarbeiten. Wenn ich als Bild scanne hab ich JPEG Format.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nippi |

Hast du auch die richtigen Scan-Parameter eingestellt?
Für OCR nimmt man meist 100%, 300 dpi, S/W (manche Scannertools bezeichnen diese Einstellung auch direkt als OCR).

Man muss natürlich dazu sagen, dass die Erkennungsrate sehr stark von der Vorlage abhängt, das dürfte klar sein ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit den Parametern muss ich nachher schauen. Aber die Vorlage ist ein Original, also die Qualität ist gut.
Im großen und ganzen erkennt der ja den Text, nur die Linien verschieben sich immer. Es sind einfach Liniien, die dazu dienen was drauf zu schreiben, wie beim Formular.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja Linien sind kein Text.

Wenn's sonst nicht machbar ist, kannste doch auch die "Formularfelder" als Grafiken ins Dokument einfügen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie fügt man Grafiken ins Dokument ein? Meinste übers Word oder übers Omnipage?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meine übers Word.

Scan die Teile aus dem Original raus und füge sie über "Einfügen--> Grafik--> aus Datei" ins Dokument ein.

greez 8)
JoSsiF

Hallo zusammen,

das selbe Problem habe ich auch, erkennen funzt gut aber der haut mir das gesammte
Dokument so durcheinander das man damit nix mehr anfangen kann. Es ist ein original Mietvertrag bei dem ich nach OCR nur die Hausnummer ändern möchte, aber der Kopf steht unten, das Datum links statt rechts, Ihr zeichen/unser Zeichen quer im Text verteilt, das dauert ja Stunden bis man das sortiert hat, wieso sortiert er die Blöcke nicht so wie er sie auch einscannt? Links das Org. ist doch 1a und rechts alles durcheinander. Die Vorlage ist 1a, daher kann es nicht kommen, hab schon gefummelt wie verrückt, ich bekomm es nicht hin. Also wobei soll mir das Programm denn Helfen? Das macht Arbeit ohne Ende. Wenn von Euch jemand weiß damit umzugehen, würde ich mich über nützliche Tipps sehr freuen.


Danke schonmal

gruß

andy


« Interent Explorerdrive clone 1.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...