Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieviel Partitionen anlegen ?

Hallo

Ich möchte Windows und Linux auf zwei Systempartitionen installieren. Dazu braucht man dann ja auch zwei Partitionen für die jeweiligen Programmversionen. Doch wie ist es mit den eigenen Daten wie Musik, Bilder, Dokumente, Videos etc. - speichert man die mit auf der Systempartition oder doch in einer eigenen Partition, dann bräuchte man ja noch zwei Partitionen, also insgesammt sechs. Also daher meine Frage, was kommt wie oft wo hin ?

Gruß, Nujitsufi



Antworten zu Wieviel Partitionen anlegen ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde die Platte in 4 Partitionen aufteilen:

1 = Windows
2 = Linux
3 = Eigene Dateien Windows
4 = Eigene Dateien Linux

So würde ich das jedenfalla machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also du brauchst nicht unebdingt eigene partitionen für alles, eigentlich wären sagen wir mal 4 optimal.

2 für die jeweiligen systeme und 2 für deine daten. (die dann für die jeweiligen system bereit stehen)

aber eigentlich brauchst du auch nur eines für die daten, denn du kannst mit windows und linux auf eine partition zugreifen. ist zwar nicht gerade leicht einzurichten aber möglich.

du kannst natürlich auch alles nur auf 2 partitionen aufteilen: eine für windows, eine für linux.
windows kann dann zwar nicht auf linux zugreifen aber umgekehrt geht es ;D dann könntest du deine musik/videos etc auf windows ablegen und mit linux darauf zugreifen.

ich sage mal am sichersten wären 4 (wie oben beschrieben), für mich am geeignetsten wären 3 (wenn du dir die arbeit mit dem zugriff auf windows machen willst) und am bequemsten (zum arbeiten) wären 2 (wie oben beschrieben)  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder auch je nach Geschmack
- Windows
-
Linux root
- Linux home
- Linux swap
- Datendateien für beide
- Musikdateien für beide
- Videodateien für beide

Danke für die Beiträge. Was mich immer noch beschäftigt ist die Frage nach den eigenen Dateien. Denn meine eigenen Dateien sind ja nicht Windows eigene Dateien. Windows hat zwar dem Benutzer verschiedene Ordner zugedacht, die während der Installation schon angelegt werden, aber Windows käme auch ohne jeden Inhalt in den Ordnern klar. Ich dagegen überlege ob ich meine persönlichen Dateien nicht besser auf eine andere Partition ab lege. Ich meine, wenn eine Neuinstallation des OS fällig ist, dann schleppt Windows (Vista) alle alten Daten ja mit, schreibt die Systemdateien neu, und legt einen Ordner mit sämtlichen alten Daten an, Old genannt. Wenn nun aber genau wegen der alten Daten das Betriebsystem beschädigt wurde, wird man die störenden Daten durch eine Neuinstallation (inplace) gar nicht los. Der Vorteil verschiedener Partitionen wäre keiner. Es ist mir ohnehin rätselhaft wieso es sicherer sein soll eine Systempartition einzurichten, wenn man doch temporäre Ordner auf der Systempartition hat, die wohlmöglich die Probleme einschleppen. Wenn man z.B. über Internet einen Download macht. Was nützt es sicherheitstechnisch, die Dateien erst auf die Systempartition zu holen, um sie anschließend auf der Programmpartition einzuinstallieren ? Ist dass überhaupt noch sicherer als die Programme auf ein und derselben Partition unter zu bringen ? Oder sind solche Zwischenspeicherungen von Programmen in der Systempartition kein Problem ? Eigentlich müßte ich nur wissen wie ich den TempOrdner auf die Programmpartition auslagern kann, damit das System gar nicht in touch mit irgendwelchen Daten von extern kommen kann. Warum die Partitionsgrenze überhaupt eine Sinngrenze darstellt die vom Unsinn nicht überschritten werden kann, leuchtet mir nämlich auch nicht wirklich ein. Vielleicht ist es ein erster Schritt, System und zusätzliche Programme auf zwei verschiedene Partitionen unterzubringen, und dann weiter zu sehen. Vielleicht soll die Multipartition auch nicht vor Schadsoftware schützen, sondern nur vor sich (Vista) selbst. Dann müßte ich den Anspruch ganz einfach systemintern formulieren. Das Inplace Upgrade als Gegenmaßnahme bei natürlichen Verschleißerscheinungen des Betriebssystem. Die benutzereigenen Daten werden dabei durchgezogen, die Programme auf der anderen Partition nicht. Ich hoffe nur dass das auch wirklich zu einem stabileren System führt und nicht nur schön auf differenziert macht.

MfG, Nujitsufi

Hi,
bitte dran denken: Linux(egal welche Distribution) braucht mindestens 2 Partitionen.
Dies müssen aber keine primären sein.

Deine Downloads kannst Du ablegen wo Du möchtest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Rechtsklick auf Eigene Dateien und Eigenschaften kannst du den Speicherort dieser in eine andere Partiton umlenken und sowohl von Windows als auch von Linux benutzen. Selbst E-Mails mit z.B. Thunderbird kannst du dann aus Windows und aus Linux gemeinsam abrufen und bearbeiten, sofern du den gleichen Speicherpfad verwendest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Rechtsklick auf Eigene Dateien und Eigenschaften kannst du den Speicherort dieser in eine andere Partiton umlenken und sowohl von Windows als auch von Linux benutzen. Selbst E-Mails mit z.B. Thunderbird kannst du dann aus Windows und aus Linux gemeinsam abrufen und bearbeiten, sofern du den gleichen Speicherpfad verwendest.
dazu musst du aber entweder ein dateisystem unter windows verwenden, dass linux auch verwenden kann (zb fat32, aber davon ist sehr abzuraten :P) oder linux ntfs kompatibel machen, sonst kann linux/windows nicht auf die extra partition zugreifen

du willst also linux eigentlich nur nutzen weil es sicherer ist? es gibt zwar viel weniger schädlinge im netz als bei windows und mac, aber wenn du linux falsch nutzt, ist es auch hier mit der sicherheit aus (zb dauernd mit dem root account arbeiten) 

Ein falscher Click und mit der Freundschaft ist es aus.
Ich hatte schon gedacht Linux wäre pflegeleichter als Windows. Doch ohne geeignete Lektüre werde ich mich wohl kaum in Linux einarbeiten. Mein Problem mit Windows ist dass es nicht immer tut was es tun soll, z.B. in den Ruhezustand wechseln oder eine Aufzeichnung mit dem TV Center planen. Dazu kommen undefinierbare Fehler, die in der Ereignisanzeige zwar eine bestimmte Bedeutung zugewiesen haben, dann aber oberflächlich, gar nicht lösbar sind. Die vielbeschworenen Lese/Schreib Zugriffe halten mich zum Narren. Ein und Ausschalten von Diensten oder Addons die weder einen Fehler verursachen, noch aus dem System schaffen. Deshalb ist eine Neuinstallation nötig geworden. Die doppelte Partition sollte zukünftige Übergriffe von Fremdsoftware ins System verhindern. Und Linux war dann ein Gelegenheitstest, wenn schon partitioniert wird. Aber Linux kann mir vermutlich die Erfahrung auch nicht im voraus geben. Ob sich unter den Umständen überhaupt objektiv testen läßt, erscheint mir im Moment zweifelhaft. Es läuft hinaus auf eine doppelte Partition für Windows und ein Lektürekurs in Sachen Linux. Nun ja, dann mal auf ein Neues. Kann man die Registry eigentlich auch auf zwei Partitionen verteilen ? Nicht ganz ernst gefragt, aber ein wirklich frommer Wunsch.

MfG, Nujitsufi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gegensatz zu Linux, wo man nur sehr selten als Admin (root) arbeitet, ist eine generelle Anmeldung als Admin eher bei Windows der grundlegende Hauptfehler.

Registry aufteilen geht nicht, wozu auch ?

Es gibt zudem eine große Auswahl an verschiedenen Linux Distributionen, für Anfänger bis Experten.

Kann dein Rechner von USB booten ? Dann kauf für ein paar Euro einen USB Stick und startet dein Linux bei Bedarf von diesem, falls es eng wird auf der HD

dazu musst du aber entweder ein dateisystem unter windows verwenden, dass linux auch verwenden kann (zb fat32, aber davon ist sehr abzuraten :P) oder linux ntfs kompatibel machen, sonst kann linux/windows nicht auf die extra partition zugreifen
wo hast'n das her?
Linux kann NTFS seit einigen Jahren sowohl lesen und schreiben.
Da muss er nix dran machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wo hast'n das her?
Linux kann NTFS seit einigen Jahren sowohl lesen und schreiben.
Da muss er nix dran machen.
gut, kommt darauf an welche distribution du verwendest ;D, habe bis jetzt nicht wirklich gute erfahrungen mit denen gemacht wo alles vorinstalliert war (ubuntu, opensuse etc)

...diese Zeiten sind schon mehrere Jahre vorbei.
Alle mir bekannten Distris (und das sind doch einige) haben keine Probleme mit NTFS mehr.
Vor einigen Jahren war das noch so, da gebe ich Dir recht, aber da hat sich sehr viel getan.
Vielleicht solltest Du es doch nochmal mit Linux ausprobieren ;)

seit 2006 ist ntfs in fast allen großen Distries entalten

einzige mir bekannte Ausnahme paldo! und das auch im vorigen Jahr


« Nero 10 will PatentaktivierungFirefox startet nicht bzw Sofortabsturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...