Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP Prof System von Zweitfestplatte "aussperren"

Hallo Community

Seit ein paar Jahren benütze ich schon einen PC mit zwei internen Festplatten, auf dem WinXP Professional läuft. Seit neustem hängt er sich aber total auf, wenn ich ihn starte. Obwohl Betriebstemperatur, Speicherauslastung etc. normal sind, lagt sogar die Maus. Normale Prozesse werden gar nicht mehr wirklich ausgeführt, alleine fürs starten braucht er 15min.

Nun habe ich meiner Zweitfestplatte den Strom abgedreht und das Problem war gelöst. Ich vermute, dass das System aus irgend einem Grund Dateien auf meiner zweitFestplatte schrieb und las, was dementsprechend lange dauerte.

Leider möchte ich aber nicht auf meine Zweitfestplatte (1TB Daten) verzichten. Deshalb hab ich mich gefragt, obs möglich wäre, dem System vor dem Starten von Windows (also im BIOS) zu verbieten, die zweite Festplatte zu verwenden. Dadurch könnte ich meine Festplatten weiterhin verwenden, in normaler Geschwindigkeit.

thx und lg
lajao



Antworten zu WinXP Prof System von Zweitfestplatte "aussperren":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde die "Daten" lieber per Malwarebytes nach Viren absuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von alleine schiebt Windows keine Dateien von einer Platte auf die andere.

Evtl. hat die Platte auch einen Schaden.

ich dachte auch nicht, dass Windows iwas rumschiebt. Allerdings erstellt es ja Auslagerungsdateien etc. Die möcht ich blocken.

Schliesslich wird ein normaler PC automatisch langsamer, wenn er voller wird..


Ein potentieller Virus müsste vor Windows gestartet werden (oder zumindest vor dem Aufbau der graphischen Bedieneroberfläche) und den PC blockieren, ohne CPU, Arbeitsspeicher oder sonstwas zu gebrauchen.
Ein Virenscan würde v.a. ewigs dauern, wenn die 2. HDD angeschlossen ist, braucht mein PC ca 3-5 min alleine zum starten von firefox..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unabhängig davon, was ich mache, muss ich Windows irgendwie dazu bringen, meine zweite Festplatte halb zu ignorieren.

Wenn sie mit Strom versorgt ist und ich dadurch theoretisch auf die Daten zugreifen könnte, hat mein Computer ein Problem.

Wenn sie nicht mit Strom versorgt wird, kann ich sie weder auf Fehler noch auf Viren überprüfen, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein potentieller Virus müsste vor Windows gestartet werden (oder zumindest vor dem Aufbau der graphischen Bedieneroberfläche) und den PC blockieren, ohne CPU, Arbeitsspeicher oder sonstwas zu gebrauchen.

Versteh ich zwar genauso wenig wie den "Fakt", dass ein PC langsamer wird, wenn viele Daten auf ihm gespeichert sind, aber nun gut.

Festplatte in einem externen Gehäuse an den PC anschließen und erst anschalten, wenn der PC hochgefahren ist?

Ansonsten Abends Malwarebytes installieren, und das System über Nacht scannen lassen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, Windows startet extrem langsam, wenns aber gestartet ist, sind CPU Auslastung, Arbeitsspeicher etc. normal. Also wird der PC quasi ohne (für mich) sichtbare Zeichen blockiert.

mit dem "Fakt", dass der PC mit der Zeit langsamer wird, meinte ich, dass der PC extrem langsam ist, wenn du z.B. nur noch 20 MB freien Festplattenplatz hast. Trotz allem verwendet das Betriebssystem ja eine Festplatte..

Das mit dem externen Gehäuse wird schwierig, weil ich keins habe (hab nur noch einen Laptop). Erziele ich den selben Effekt, wenn ich das Stromkabel nach Starten in die Festplatte stecke? Oder ist das festplattenschädigend?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mit dem "Fakt", dass der PC mit der Zeit langsamer wird, meinte ich, dass der PC extrem langsam ist, wenn du z.B. nur noch 20 MB freien Festplattenplatz hast. Trotz allem verwendet das Betriebssystem ja eine Festplatte..
das ist hinsichtlich der Datenplatte Quatsch.
Die Platte läuft nur mit, außer du hast absichtlich etwas konfiguriert, dass auf die Platte geschrieben wird.

Erziele ich den selben Effekt, wenn ich das Stromkabel nach Starten in die Festplatte stecke? Oder ist das festplattenschädigend?
nein, was beim Systemstart vom BIOS nicht erkannt wird steht auch Windows nicht zur Verfügung.

Wieviel Platz ist auf der 2. Platte noch frei ?
Damit ist wahrscheinlich deine Anmerkung auch schon wiederlegt, da es bestimmt nicht nur 20 MB sind.

Zu vorhin, die Auslagerungsdatei wird normalerweise auf C:\ abgelegt, außer du hast es geändert. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich komme momentan nicht mal in den Arbeitsplatz rein, alles blockiert. Die Maus springt nur noch, kein bisschen flüssige Bewegung.

 

Zitat
Wieviel Platz ist auf der 2. Platte noch frei ?
Da hab ich keine Ahnung, sie ist nur Lager, mehr nicht.

 
Zitat
Die Platte läuft nur mit, außer du hast absichtlich etwas konfiguriert, dass auf die Platte geschrieben wird.

hm, und wo hätte ich das gemacht? Hab ein paar Änderungen gemacht, die ich komplett nicht verstanden habe, als ich probierte, lauffähige Java und C Programme zu schreiben..

 
Zitat
Zu vorhin, die Auslagerungsdatei wird normalerweise auf C:\ abgelegt, außer du hast es geändert. 
Hab da nur mal mit der Grösse rumgespielt, mehr nicht. Andere Speicherplatzreservierungen gibts nicht, wo das Betriebssystem evl. selber entscheidet, wohin damit?


edit:

noch ne andere Frage

Gibts ne Möglichkeit, eine Art Port für die Festplatte zu errichten, wie für einen USB Stick? Schliesslich kann man den auch nach dem booten anschliessen (ich nehm mal an, weil das BIOS den USB-Leser erkannt hat? 
« Letzte Änderung: 27.05.11, 17:30:24 von lajao »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Da hab ich keine Ahnung, sie ist nur Lager, mehr nicht.
rechtsklick auf die Platte --> Eigenschaften, dann weißt du es.

Das Betriebssystem belässt alles auf C: oder eben der Systemplatte. Von alleine wird da nichts auf ein anderes Laufwerk verschoben.

Einen USB-Adapter besorgen und die Platte per USB anschließen wäre eine Möglichkeit. Kostet nicht die Welt und kann man immer gebrauchen.


als Beispiel - Klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
rechtsklick auf die Platte --> Eigenschaften, dann weißt du es.
vielen Dank für die Info, aber so dämlich bin ich auch nicht :)
Mein PC liegt momentan lahm, wenn ich in die Platte kommen würde, hät ich einfach freien Speicherplatz geschaffen :)


Werd mir mal nen Adapter besorgen gehen, vlt. hilfts ja was.

Danke :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
vielen Dank für die Info, aber so dämlich bin ich auch nicht :)

dann dürfen halt auch nicht solche lapidaren Antworten kommen ???
Da hab ich keine Ahnung, sie ist nur Lager, mehr nicht.

Für mich handelt es sich hier um einen Hardwarefehler.
Entweder das Kabel, die Platte oder der Controller. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wahrscheinlich hast du Recht mit dem Hardwarefehler.

Hab mir jetzt mal nen Adapter besorgt und die Platte angeschlossen.
Erst mal wird sie automatisch vom System deaktiviert, ich musste sie unter Datenträgerverwaltung wieder reaktivieren (teilweise wird sie trotzdem wieder automatisch deaktiviert)

Nun hab ich ne chkdsk rüberlaufen lassen. Dabei erhalte ich zwischen 40 und 50 Meldungen "Datensatzsegment XXX der Datei kann nicht gelesen werden".

chkdsk kann ich amüsanterweise nur direkt ausführen, in dem ich im Feld Ausführen (aufgerufen vom Startmenü) chkdsk G: /f /r eingeben. Via cmd will er mir den Befehl nicht erkennen.

Nach den Fehelreinträgen kommt Datenüberprüfung abgeschlossen.
Dann löscht er ein paar Indexeinträge, brauchbar wird die Platte dadurch aber leider nicht..


Kann ich das irgendwie reparieren?
Denke, Virenüberprüfung hat sich erledigt, wär wohl zu einfach gewesen :(

Hab die Platte übrigens auch mal an meinen Windows7 Laptop angeschlossen. Dort lässt sie sich gar nicht aktivieren, resp. wird sofort vom System wieder deaktiviert.. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht mal ein Festplattentool vom Hersteller verwenden.
LowLevel Formatierung durchführen, habe aber wenig Hoffnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, nach dem zweiten Mal chkdsk rüberlaufen lassen konnte ich wenigstens die Platte wieder im Explorer öffnen. Werde jetzt versuchen, die Daten zu retten und danach die Platte ganz zu formatieren. Evl. funktioniert sie ja wieder.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe :)
lg lajao


« Win7 : Notfall Tipp zur "Selbstheilung" Erledigt : Win7 HP Standardschrift , ggf für Editor ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...