Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Prog um interne HDD abzuschalten

Hallo zusammen,
ich suche ein Progamm mit dem ich die internen HDDs in meinem Rechner die ich grad nicht brauche in den Ruhezustand zu versetzten und bei Bedarf wieder akivieren kann. Ich weiß ja das Win selber die nach ner Weile abstellt, aber das dauert mir oft zu lange.
Kann mir da jemand was Gutes empfehlen?



Antworten zu Suche Prog um interne HDD abzuschalten:

 ???
HotSwap! 5.0.0.0 - http://www.heise.de/software/download/hotswap/53286
(oder gleichwertige Software anderer Hersteller)
Wap-Manager - http://www.mobilexperts.com/SwapMgr/swapHome.cfm
 ???

Korrektur:
Wap-Manager muß heißen -> Swap Manager

Mit diesen Programmen kann man den Zugriff auf die Festplatten deaktivieren - allerdings ist das eigentlich nur für Externe Laufwerke gedacht - nicht für fest angeschlossene (S-ATA oder IDE) Festplatten.
Korrektes Abschalten? Nein - da gibt es nichts akzeptables.
Es ist per Programm- Befehl nicht ohne weiteres möglich, eine eingebaute und angeschlossene Festplatte abzuschalten.
Sogar dann, wenn diese im BIOS auf "None" gesetzt wird, wird diese noch immer erkannt.
Was stabil und korrekt hilft, ist die Abschaltung der Betriebsspannung +12V und +5V.
Mache ich seit langem so.

 

Jürgen

Vor dem Abschalten der Betriebsspannung für eine HDD sollte sie aber trotzdem "wie externe Wechselmedien aus dem System abgemeldet" sein, bevor ihr "der Saft abgedreht wird". (Schreibvorgänge beendet usw.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab noch was gefunden:

http://revosleep.realspooky.de/

"Sleep" und "Abschalten" mußt Du aber stark differenzieren!

Wenn die Platten nicht unbedingt im PC-Gehäuse in einem Käfig untergebracht sein müssen / eine Eigenanferigung für die Schalterei der Stromversorgung notwendig wird und in einem Big-Tower ausreichen 5,25"-Einschübe vorhanden sind,

- Wechselrahmen einbauen (haben alle ihren separaten Schalter für Stromzuführung)


- sep. Gehäuse mit mehreren Einschüben und SATA-Anschluß

Vor dem Abschalten der Betriebsspannung für eine HDD sollte sie aber trotzdem "wie externe Wechselmedien aus dem System abgemeldet" sein, bevor ihr "der Saft abgedreht wird"
Ja, das ist kein Fehler. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.
Ich habe bei mir allerdings die Einstellungen dergestalt gemacht, das ich die Festplatten problemlos im Betrieb zu- und abschalten kann. Mache ich seit ca. 2 Jahren ohne Komplikationen. (geht nicht bei allen Mainboards!)
Ich suche mal - ich hatte mich vor einiger zeit schon einmal mit der Abschaltung der Versorgungsspannungen der Festplatten per Befehl beschäftigt - und da auch etwas gefunden.
Das wahr aber, wenn ich mich recht erinnere, noch im Alpha- Stadium und konnte von mir nicht stabil nachvollzogen werden.
Wenn ich es gefunden habe, schreibe ich es hier.

Jürgen

Ich habe die beiden Programme gefunden.
Damit soll die Festplatte in den "Schlafzustand" geschickt werden.
Ist mir nicht bei jeder erprobten Festplatte und bei jedem erprobten Mainboard stabil gelungen - ich habe dann die Finger davon gelassen und auf die stabile, einfache Lösung mit Schaltern zurückgegriffen.

Das waren die Ergebnisse:
Nach Klick auf "Go!" verschwindet die ausgewählte Festplatte vom Arbeitsplatz.
Es ändern sich die Betriebsströme:
+12V sinkt von 280mA auf 60mA
+5V sinkt von 410mA auf 140mA
Es ist also keine vollständige Abschaltung, sondern eine Art Standby.

Für x86
http://www.chip.de/downloads/revoSleep_29717202.html

Für x64:
http://download.chip.eu/de/revoSleep-64-Bit-_1573967.html

Jürgen

« Letzte Änderung: 11.11.11, 08:28:18 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das revosleep macht genau das wie ich es wollte. Bei mir klappt es ganz gut. Selbst nach den Neustart "schläft" die Platte weiter. Die brauch ich eben sehr selten, ist aber laut wie Sau ;-)

Wenn es bei Dir funktioniert und das Ziel Deiner Frage erreicht ist, dann ist doch alles Bestens.

Jürgen

Abschalten / Zuschalten = Gesamtlebensdauer / -nutzungsdauer der HDD richtet sich vorrangig nach der Zeit "zugeschaltet"

Mit wieviel % sich die Dauer des Sleep-Modus auf die Gesamtnutzungsdauer einer HDD auswirkt ??

Vermutlich ist es für manche HDD recht selten nötig, aus einem "Sleep" erweckt zu werden.
(Muß jeder selbst festlegen wie die Platten betrieben werden / Daten rechtzeitig auf andere Medien gesichert werden.)

Über das Thema "Lebensdauer" habe ich mir eigentlich recht wenig Gedanken gemacht - ich habe noch nie eine Festplatte auch nur bis in die Nähe ihres Lebensdauer- Endes benutzt, tausche diese sehr viel eher aus.
Mein Grund für die konsequente Abschaltung liegt darin begründet, das ich 6 verschiedene Betriebssysteme auf den Festplatten habe. Und wenn ich mit einem arbeite, dieses die anderen Systeme "nicht sehen soll", um Übergreifende Infos und Handlungen zu vermeiden.
Was eben bei NTFS immer möglich ist, auch wenn Festplatten deaktiviert sind.
Durch die Abschaltung der +5V und +12V erreiche ich eben eine vollständige Trennung.

Jürgen


« Windows XP: Netzwerkverbindung nicht möglichExcel Zeilen Schützen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...