Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Word - Leerzeichen löschen

Hallo,

eine Freundin von mir hat grade eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und mich um hilfe gebeten, weil sie ein totaler Computer- und damit auch Word-Novize ist.

Folgendes Problem konnte ich aber nicht lösen:

In den Anmerkungen hat sie, um den Abstand zum linken Seitenrand herzustellen in jeder Zeile etliche male Leerzeichen gesetzt.
Und die Anmerkungszahlen und die dazugehörigen Texte sind einfach nicht bündig.
Leider umfassen die Anmerkungen etwa 100 Seiten. Also wäre es sehr/zu mühselig, alles einzeln zu korrigieren.

Ist es möglich, die Zahlen und die Texte ökonomisch bzw. mit Funktionen bündig zu kriegen?

Über jede Hilfe freue ich mich sehr.

Danke und beste grüße,

D. van Zan



Antworten zu Word - Leerzeichen löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
In den Anmerkungen hat sie, um den Abstand zum linken Seitenrand herzustellen in jeder Zeile etliche male Leerzeichen gesetzt. 
Dumm gelaufen. Das ist ja schon beinahe strafbares Laientum. Wozu gibt es Tabulatorschaltungen und Einrückfunktionen??


Zitat
Ist es möglich, die Zahlen und die Texte ökonomisch bzw. mit Funktionen bündig zu kriegen?
Nur dann, wenn diese manuell gesetzten Einrückungen durch Leerzeichen eine Gemeinsamkeit, sprich bestimmte Anzahl, haben.

Dann ist ein Entfernen am sinnvollsten über die Suchen/Ersetzen-Funktion machbar.

Sprich Anzahl Leerzeichen als Suchstring eingeben und entweder durch nichts ersetzen oder z.B. durch eine Einrückung/Tabulatorschaltung.

Soweit diese Einrückungs-Leerzeichen eine jeweils unterschiedliche Anzahl haben, diesen Vorgang entsprechend wiederholen.

Auf jeden Fall mit der maximalen Anzahl aufeinanderfolgender Leerzeichen anfangen da natürlich das Ersetzen von z. B. 3 Leerzeichen auch 3 von 4 oder mehr Leerzeichen entfernt und eine weitere "Operation" durch Suchen/Ersetzen dann zu Fehlern führt da man 1 Leerzeichen als Standard-Abstand natürlich nicht Ersetzen/Entfernen sollte. 
« Letzte Änderung: 11.05.12, 16:13:02 von PWT »

Ich würde vor dem Entfernen der Leerzeichen (Anleitung PWT) alle betreffenden Absätze zumindest mit einem "Einzug" (Einzug vergrößern) beiseite rücken (damit sie nach dem Entfernen der Leerzeichen noch deutlich vom Text der Seite zu unterscheiden sind).

Prüfen ob die Anmerkungen als Liste mit mehreren Ebenen gestaltet werden müssen - oder ob eine Nummerierung reicht.

Absatzformatierung ist auch in der Word-Hilfe beschrieben.
(Mauscursor in einem Absatz platzieren, "F1" klicken startet die Hilfe.
Angebotene Kapitel:

    - Hinzufügen von grafischen Aufzählungszeichen und Symbolen zu einer Liste
    - Umwandeln von Fußnoten in Endnoten und umgekehrt
    - Entfernen von Änderungsmarkierungen
bzw. mit Suchbegriff Absatzformatierung alle zutreffenden Inhalte auflisten lassen.

Danke erstmal für die guten Tipps.
Ich würde euch die Datei am liebsten zeigen, damit ihr mal laut lachen könnt.
Das ist ein unbeschreibliches Chaos an unregelmäßig vielen Leerzeichen, Tabstopps etc.
Ich muss mich da wohl manuell durchwühlen und mit "Einzug verkleinern/vergrößern" alles richten, so gut es geht...

Wieso musst du dich da durchwühlen? Es ist doch ihre Arbeit. Zeig ihr an ein paar Beispielen, wie es geht, und dann soll sie sich damit abmühen. Nur so lernt sie es, und nur so verhinderst du, dass du dein restliches Leben regelmäßig wieder mit solchen Aktionen belästigt wirst.

Ja, das stimmt wohl.
Ich werde ihr zeigen, wie sie es machen soll.
Ich verlasse mich bloß immer ungerne auf andere.
Auch wenn es in diesem Fall gar nicht direkt um meine Belange geht.
Aber ihr ist sicher damit besser geholfen, wenn sie es selber lernt. THX


« HP Software Interner Fehler 2343Fax versenden mit Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...