Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche stabiles Videobearbeitungs Programm

Hallo,

Hoffe ihr könnt mir helfen.

vorerst mein System: Windows 7 Home Premium, Intel Core i5-2500 CPU 3.30 GHZ 3.70 GHZ, 8 GB RAM, 64-Bit System

Also ich suche ein stabiles Videobearbeitungs Programm. Ich arbeite eigentlich sehr oft an Videos, schon seit langer Zeit (Mit dem Windows Movie Maker). Der Windows Movie Maker (XP) war eigentlich die perfekte Videobearbeitungs Software für mich. Der war absolut Perfekt für mich, genau alles das was ich brauchte und wie ich es handhaben wollte. Vor etwa 2-4 Jahren hat der auch Fehlerfrei gearbeitet. Dann Irgendwann (Update?) hatte man mit dem lauter unerklärliche Technische Schwierigkeiten (viele Foren Beiträge gelesen und selbst diskutiert (These bei V8 WMV Problemen), aber keiner wusste Rat, denke bis heute.

Nun habe ich seit neuestem kein XP mehr, sondern Win7 (64-Bit) und da ist ja nun der Windows Live Movie Maker. Hatte gehofft, das da nun keine Probleme mehr auftauchen, dem war aber nicht so. Nach gut 1 Woche arbeit eines 3 Stündigen Videos, wieder eine Fehlermeldung "Das Video kann nicht gespeichert werden".... Na Toll zum verzweifeln. Der Windows Live Movie Maker gefällt mir vom Aufbau auch wieder Super, jedoch fand ich den (abgesehen von Fehlermeldung das man das Video nicht speichern kann) WMM für XP besser. Denn beim WLMM kann man die Videos nicht mehr lauter machen (nur leiser), die Zeitleiste mit Audio fehlt und die Effekte haben sich verschlechtert (keine Zeitlupe, bei Geschwindigkeit erhöhen und drossen kein Sound mehr, kein richtig tiefes verunkeln mehr etc.)

Naja, hilft ja alles nix (bei aller Liebe zum Movie Maker), es muss ein stabiles Videobearbeitungsprogramm her. Google: Alternative zu WMM. Raus kam jede menge sachen. Jedoch manches was unter Windows 7 nicht läuft (wie Pinnacle). Manche hatten schlechte bewertung, da habe ich es erst gar nicht versucht. AVIdemux fand ich irgendwie komisch, auch keine richtig Zeitleister und so. VirtualDub stand bei einfügen von WMV Videos, das ASF Files nicht gelesen werden und auch so, sah der Aufbau davon komisch aus (Zeitleiste?).

Welcher ganz gut aus sah, war der VideoPad Video Editor. Der sah zu beginn für mich viel versprechend aus. Doch leider ist die Qualität der Videos Miserabel. Schon in der Vorschau sah die Qualität des Videos auf einmal schlecht aus und beim abspeichern ebenso. Wird aus einem HQ Videos auf einmal ne richtig Miese Qualität (Vergleich zu WMM blieb die Qualität so gut wie gleich (kein erkennbarer Qualitätsverlust, bei VideoPad deutlicher Qualitätsverlust)

Naja, hatte dann mal von Magix (weiss den Namen nicht mehr) ein nicht Freeware Programm getestet. Fand ich auch zu schlecht, zu kompliziert und umständlich, ausserdem hat der irgendwie automatisch immer geschnitten und die Videovorschau klappte auch net. Also Shareware heisst nicht gleich besser.

Nunja, finde einfach kein Videobearbeitungs Programm für mich. Wie erwähnt der WMM (XP) war absolut Perfekt (für mich) und auch den WLMM (win7) ist das 2t beste was ich bisher gesehen habe. Wenn die nur Funktionieren würden.

Ich suche ein Videobearbeitungsprogramm, das folgendes können/haben muss:

- Zeitleiste mit Videovorschau (wie bei WMM)
- einfach zu schneiden/Teilen (wie bei WMM :))
- Viele/ bzw. gängige Formate, insbesondere WMV
- keine erkennbare Qualitätsverlust (wie bei WMM :))
- Muss klar kommen mit grossen Videos (2-3 Stunden)
- Nicht zu kompliziert, schlicht und einfach

Optional:
- Das Lauter machen bei WMM war schon sehr von Vorteil (Notfalls kann ich es aber auch mit XMedia Recode immer nachbessern)
- Effekte sind immer ganz Nett (Besonders die WMM Effekte fand ich klasse (Zeitlupe, Geschwindigkeit ohne Ton Verlust, starkes verdunkeln, Retro Style, etc.)
- Text eingaben wie Untertitel (wie bei WMM)

Könnt ihr da Rat geben? Natürlich am besten Kostenlos, wenn es kostenpflichtig ist, kann ichs vorher ja mal Testen und dann überleg ich es mir erstmal, aber kostenlos wäre schon besser, da ich jetzt eigentlich nichts Professionelles machen will, sondern nur ohne Fehler ein Video schneiden und bissl bearbeiten.

MFG



Antworten zu Suche stabiles Videobearbeitungs Programm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Jedoch manches was unter Windows 7 nicht läuft (wie Pinnacle).
Wie war das gemeint?
Ich nutze nun seit vielen Monaten Pinnacle, Photoshop mit Windows7.
Gegen den Windows Movie Maker spüre ich auch aus den genannten Gründen eine tiefe Abneigung. Ich nutze Pinnacle Studios zwar auf einem Windows 7 Ultimate Rechner, aber auch bei Home Premium sollte das ohne Probleme funktionieren.
Leider ist die Qualität nicht kostenlos, allerdings habe ich die Investition nicht bereut. Pinnacle kommt auch mit dem avchd Format klar.
30 Tage Demo gibt's natürlich auch, einfach mal testen. 

« Plug-in Fehler Windows 7: beschädigtes Filesystem in TrueCrypt Container reparieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...