Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Makros unter Mikrosoft Word XP

Ich füge häufig Kopien Ausschnitten von html-Seiten in Word-Dateien ein, und zwar nicht im html-Format, sondern unformatiert. Dieser Vorgang geht unter Word über mehrere Schritte, die ich mir gerne mit Hilfe eines Makros erleichtern wollte. Also habe ich über "Makros aufzeichnen" die entsprechende Schrittfolge eingegeben:
"Bearbeiten">"Inhalte einfügen ...">"unformatierten Text">"ok". Nach Abschluss der Makro-Aufzeichnung wurde der Text einmal unformatiert ins Word-Dokument aufgenommen. Wenn ich nun aber das Makro erneut oder mit einem anderen Text (über ein neues Element in der Symbolleiste) erneut ablaufen lasse, wird der kopierte html-Ausschnitt immer im html-Format ins Word-Dokument eingefügt, d.h. die Makro-Aufzeichnung hat die Befehle (s.o.) nicht wirklich dauerhaft registriet. Was läuft da falsch? Was habe ich übersehen?
Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich dankbar.
MFG
jögö



Antworten zu Makros unter Mikrosoft Word XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir ist das Verhalten genauso. Also habe ich mal recherchiert und bin auf folgenden Makro gestossen:

Sub Einftxt()
'
' EinfTxt Makro
' Makro aufgezeichnet am 02.05.2005 von
'
On Error Resume Next
Selection.PasteSpecial Link:=False, DataType:=wdPasteText, Placement:= _
wdInLine, DisplayAsIcon:=False

'Wenn der Inhalt der Zwischenablage keinen formatierten Text enthält
'dann den Inhalt ohne Änderung einfügen = Err 5342
If Err.Number = 5342 Then
Selection.Paste
ElseIf Err.Number <> 0 Then
Mldg = "Fehler # " & Str(Err.Number) & " wurde ausgelöst von " _
& Err.Source & Chr(13) & Err.Description
MsgBox Mldg, , "Fehler", Err.HelpFile, Err.HelpContext
End If
End Sub

Also habe ich einen Makro mit diesem Namen erstellt. Anschliessend habe ich bei editieren den Inhalt des Makros gegen den obigen Code ausgetauscht.

Über Extras > Makro > ausführen funktioniert das. Das Zuweisen eines Tastaturschlüssels während der Aufzeichnung des Makros wird unwirksam, wenn man anschliessend den Inhalt ändert. Also muss man den Tastaturschlüssel hinterher zuweisen. Und das geht so:

Extras > anpassen > Tastatur. Unter Kategorien Makros auswählen, dann den Makro Einftxt selektieren. Ins Feld "Neue Tastenkombination:" reinklicken und dann die Tastenkombination (z.B. F12) anklicken. Zuordnen > schließen > schließen.

Jetzt müsste alles funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
in der Tat, das klappt! Ich frage besser nicht, wie, denn ich fürchte, das kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Kannst du mir aber vielleicht verraten, warum die normale Prozedur nicht funktioniert? Das ist doch dann ein veritabler Fehler im Programm. Den müsste der Hersteller doch beheben. Und wo hast du die Antwort gefunden? Gibt es für solche Probleme einen direkten Service bei Microsoft?
Ich frage auch deshalb, weil es sein könnte , dass ich noch weitere Makros anlegen möchte. Und wenn die wieder nicht laufen, kann ich ja nicht jedes Mal auf Hilfe bauen.
Übrigens hatte ich das Makro zuvor als Feld in der Symbolleiste abgelegt. Das ist durch die Änderung des Inhalts nicht verschwunden, sondern funktioniert einwandfrei.
Also, wenn du Zeit und Lust hast, mir zu antworten, würde ich mich freuen, ansonsten schon mal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Sicher handelt es sich hier um einen Fehler, den M$ beheben sollte.
Ich habe mit Google gesucht nach "text unformatiert einfügen word makro" und bin so auf die Lösung gestossen. Und wenn du wieder ein Problem hast, dann darfst du gerne wieder hier schreiben. Die Probleme haben andere ja auch. Und ich lerne viel bei der Suche nach Problemlösungen.
« Letzte Änderung: 03.05.05, 01:46:15 von cottonwood »

« AVI-Dateien vervollständigenRC5 OGR »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...