Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

An was liegt es dann? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hat sich etwas ins Dokument eingeschlichen, was dort nicht hingehört. Oberhalb vom einleitenden HTML-Tag definiert man den Content Type, sonst nichts.

Schau dir das Prinzip der Template-Erstellung am besten nochmal an. So wie du das hier machst, wird das dem Konzept nicht gerecht. Um es konkret auszudrücken: Man schreibt nicht(!) den gesamten HTML-Code in eine Variable, um diese dann an das Template zu übergeben. Das Template an sich enthält das HTML-Gerüst, und du setzt dort praktisch nur einzelne, dynamische Teile rein (z.B. das Ergebnis einer Datenbankabfrage).

greez 8)
JoSsiF

Ach ja... Danke stimmt! Hmm.. Ich muss nächstes mal etwas mehr überlegen, dass ich euch nicht immer ärgere, wegen solchen Kleinigkeiten... bei manchen bin ich sicher schon auf der *blacklist*  ;)

Hehe schon meine nächste Frage  ():-) Ich habe mir jetzt einen Code programmiert und der sollte eigentlich funzen. Wie es aber bei mir öfters der Fall ist, tut er dies nicht: Es heisst dass die Variable $echo nicht definiert ist. Wer will, kann sich den Code mal ansehen: Klick mich!. Ich habe schon verschiedenes probiert mit != '*' etc. jedoch kommt immer ein Fehler. Ich weiss dass ich mich zuerst mal mit den Grundlagen auseinandersetzen sollte, aber ich habe einfach grad die Herzenslust dieses mini-CMS fertig zu programmieren. Immerhin bin ich (für meine Verhältnisse ;D) schon recht weit...

Thanks Fabian Weber   

« Letzte Änderung: 02.03.07, 21:06:18 von Fabian Weber »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man grad schwer nachvollziehen, da man ja die nötige Datenbank usw. nicht hat. Hab auch gar keine Lust, mir den Quellcode durchzulesen, is zu viel, und es is Wochenende ;)

Also poste doch bitte die genaue Fehlermeldung.

greez 8)
JoSsiF

und es is Wochenende ;)

Also poste doch bitte die genaue Fehlermeldung.


Verstehe ich ;);D

Fehlermeldung:
 
Zitat
Notice: Undefined variable: echo in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/fubu100w/projekt/admin/navmake.php on line 111
Zeilen, in denen $echo generiert werden soll:

<?php

 $query 
"SELECT link FROM seiten "
$seitenqry mysql_query($query) OR die(mysql_error());
$seiten = array(); // leeres Arrayelement erzeugen    
while($row mysql_fetch_assoc($seitenqry))    
{        
$seiten[] = $row;    


$echo "$seiten[$seite]";
?>


Thanks Fubu100

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Äh kann mich jetzt auch täuschen, aber ist $echo nicht genau so ein name, den man als variable nicht benutzen sollte, da es ja eine FUnktion in PHP ist.
Also nenne mal $echo in was anderes

gruß
der_webi

du hast glaube ich recht... aber wenn ich $echo in $ausgabe (überall) ersetze, heisst es einfach 

Zitat
Notice: Undefined variable: ausgabe in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/fubu100w/projekt/admin/navmake.php on line 103
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

$echo = "$seiten[$seite]";

gibt es die Variable $seite überhaupt?

Poste mal bitte nur line 103


gruß
der_webi

Ja. hier der Code:


<?php
$name 
$_POST[&#39;name&#39;]; // eingegebener Name
$seite $_POST[&#39;seite&#39;]; //Auswahlliste

// vorgehender Code
else if ($name AND $seite == &#39;*&#39;)
 
{
 
@
mysql_connect ("localhost",
"fubu100w""fabianweber")
or die (
"keine Verbindung möglich.
 Benutzername oder Passwort sind falsch"
);
 
mysql_select_db("fubu100w")
or die (
"Die Datenbank existiert nicht.");
 
$query "SELECT link FROM seiten "
$seitenqry mysql_query($query) OR die(mysql_error());
$seiten = array();    
while($row mysql_fetch_assoc($seitenqry))    
{        
$seiten
[] = $row;    


 
$query "SELECT link FROM seiten"
$seitenqry mysql_query($query) OR die(mysql_error());
$seiten = array();  
while($row mysql_fetch_assoc($seitenqry))    
{        
$seiten
[] = $row;    


$ausgabe "$seiten[$seite]";

//Weiteres Script

$smarty->assign(&#39;inhalt&#39;, $ausgabe);
?>



Thx Fubu100

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche mal dei Variable  $seite auszugeben, dann musst du eben die Zeile 103 auskommentieren.
 Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. die Variable $seite existiert nicht
2. das array $seiten ist nich definiert, also setzte auch mal stadtt $seite eine Zahl ein die in Frage kommt.

gruß
der_webi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PHP kategorisiert die Fehlermeldungen. Eine "Notice" wie diese ist kein Beinbruch, sondern deutet lediglich auf eine kleine Unsauberkeit hin, die ein guter Programmierer aber natürlich behebt ;)  Übrigens wirst du auf dem Webspace eines Hosters kaum eine Notice angezeigt bekommen, es sei denn du setzt das Error Reporting im Skript manuell.

In dem Fall hier scheint $ausgabe tatsächlich einfach nicht definiert zu sein, weil bei der vermeintlichen Initialisierung kein Wert zugewiesen wird (Heißt: $seiten[$seite] ist leer).

greez 8)
JoSsiF

Aber an der Formular eingabe stimmt doch auch alles?

.....
<select name="seite" id="seite">
<option selected>&nbsp;</option>
{foreach from=$seiten item=seiten}
<option>{$seiten.seiten}</option>
{/foreach}
</select>
......

Oder soll ich nochmals mein Problem schildern?  ::) Ich habe es wahrscheinlich zu wenig genau ausgedrückt... Das problem ist dass $ausgabe nichts ausgibt. Liegt dies daran, dass ich vor der $ausgabe einen Fehler gemacht habe? Thx Fubu100


« Wie installiere ich den Apache Server?Fehler konsole. Chat weißt gehler auf. !!?????????! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...