Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kontaktformular in HTML erstellen?

Hi Leute,

wie kann ich ein Kontaktformular in HTML erstellen? Die Daten sollen dann ganz normal (kein CGI, PHP) als Text  über eine festgelegte E-Mail Adresse gesendet werden.

THX schonmal im voraus! 8)


Antworten zu Kontaktformular in HTML erstellen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

Wobei ein Formular auf reiner HTML-Basis ohne serverseitige Funktionen immer voraussetzt, dass der user einen E-Mail-Client wie z.B. Outlook installiert hat. Besucher mit Online-Accounts / Webmail, ohne installierten und funktionstüchtigen E-Mail-Client können die Formularfunktion nicht nutzen.

Weiterer Nachteil eines Formulars, in dem die Mail-Adresse im Quelltext lesbar ist (wie in Deinem HTML-Formular): Du öffnest Tür und Tor für Spam-Bots.

Danke für deine Antwort. Ein Kontaktformular sieht einfach besser aus als nur eine E-Mail Adresse anzugeben. Und die E-Mail Adresse kann ich doch auch so angeben, dass sie nicht von Suchprogrammen gefunden wird (geht glaube ich mit einem Javascript).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Und die E-Mail Adresse kann ich doch auch so angeben, dass sie nicht von Suchprogrammen gefunden wird (geht glaube ich mit einem Javascript).
Wobei der Mail-Client, so installiert, diese in/mit Hilfe von JS verschlüsselte E-Mail-Adresse bei Übergabe durch die HTML-Seite wiederum zu 99% nicht verwerten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst deine E-Mail-Adresse auch als Unicode angeben. Schau mal hier:

http://www.onsite.org/html/antispam_email.html

Beispiel:

Die E-Mail-Adresse (einschließlich mailto:) [email protected] würde dann in HTML so aussehen:

<A HREF="&#109;&#097;&#105;&#108;&#116;&#111;&#058;&#110;&#097;&#109;&#101;&#064;&#112;&#114;&#111;&#118;&#105;&#100;&#101;&#114;&#046;&#100;&#101;">Hier der Linktext</A>   


« Hintergrundmusik zur Hompage hinzufügen?design php kit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...