Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

File up und Download über Homepage ( FTP? )

Hallo Leute,
Ich würde gerne meine Homepage als "Datenhafen" benutzen. Nun suche ich ein Programm, dass ich einfach auf den Webspace lade, mit dem ich ( Passwortgeschützt ) Daten hoch und runterladen kann. Es sollte Freeware sein, und einfach zu bedienen.
Ich habe keine Ahnung von HTML und PHP.
Daher sollte es durch einfaches hochladen auf den Webspace funktionieren.
Kennt hier jemand ein solches prog.?
Vielen Dank schonmal......
 


Antworten zu File up und Download über Homepage ( FTP? ):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versteh ich jetzt zwar nicht ganz, aber reicht da nicht ein FTP-Programm ? Dies liegt aber normalerweise auf dem Client.

Wenn du Firefox verwendest, dann nimm doch mal das Add On "FireFTP".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es bringt dir nicht viel, so etwas über den Webserver abzudrücken, denn der könnte per FTP nicht auf den Client zugreifen. Auch hättest du mit "Hausmitteln" keine Chance, eine Fortschrittsanzeige zu realisieren, was bei großen Datenmengen unabdingbar ist.

Deswegen ist AchimLs Vorschlag absolut korekt: FTP-Programm installieren und ohne Aufwand Spaß haben :)

greez 8)
JoSsiF

Danke erstmal,
mein Gedanke war halt, das ich überall auf meine Daten zugreifen kann, ohne mir auf fremden Computern erst ein ftp Programm runterzuladen und zu installieren.

Habe so einen Server schon mal gesehen. War ein kleines Gerät, das man zuhause aufstellt, und mit dyndns über das i-net anspricht. So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Da muss es doch was geben.

Ich benutze momentan den xampp Server, der über eine Domain bei dyndns angesprochen wird. Das funktioniert auch einwandfrei. Nur suche ich jetzt das entsprechende Programm dafür. Ein Freund berichtete über "upload PHP", doch das scheint nicht das zu sein, was ich suche.

Bitte helft mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Portable Firefox auf USB-Stick mit Add On FireFTP ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Internet Explorer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Portable Firefox auf USB-Stick mit Add On FireFTP ?

wie wär's denn gleich mit FileZilla Portable

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du zu hause einen pc stehen, der mit xampp über dyndns läuft und auf den du halt deine daten lagerst, auf die du von überall ohne stress zugreifen willst?

(mit xampp sei ja vorsichtig...)

also ich tendiere auch total zu irgend ner portable version auf usb stick, entweder Firefox + addon oder halt direkt filezilla.

aber FALLS das nur kleine dateien sein sollten wie texte, oder sonst was. kannst dir garantiert auch irgendwo ein upload skript besorgen.
die frage ist halt wie fix deine verbindung ist (timeout ist realtiv schnell erreicht, und die dateigrösse ist da auch begrenzt)

oder halt internet explorer (ich fass es nich dass ich das sage ^^) aber da konnte man usernamen + passwort einfach an die url dranhängen und ohne stress aus dem browser einen ftp clienten machen. ftp kennung kannst ja dann selbst wählen. wär somit quasi das stressfreiste für dich.

frage: braucht man für Firefox dafür wirklich noch extra ein plugin? oder funktioniert dass da nicht sogar genauso, und das addon macht das nur kompfortabler?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
frage: braucht man für Firefox dafür wirklich noch extra ein plugin? oder funktioniert dass da nicht sogar genauso, und das addon macht das nur kompfortabler?

FF unterstützt nativ lediglich das Browsen in FTP-Ordnern und den Download einzelner Dateien. Da ist für Datentransfers selbst die Kommandozeile komfortabler ;)  Also ein Plugin wäre schon sinnvoll.

greez 8)
JoSsiF

« Laufschrift via RSSProblem mit JavaScript »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...