Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht nach 2 Wochen nicht nutzen nicht mehr

Hi Leute danke dass ihr mir helfen wollt.

Mein PC geht nicht mehr, ich fuhr 2 Wochen in den Urlaub und hatte den PC vom Strom getrennt, wegen Gewitter usw. ... jetzt als ich nach 2 Wochen wieder kam und versuchte den PC anzuschalten bringt dieser mir kein Bild mehr. Also er zeigt mir nichtmal das BIOS an.

Alle Lüfter drehen sich, Dioden leuchten, im Gehäuse sieht alles normal aus, aber es kommt kein Bild.

Normalerweise drehen die Lüfter beim start einmal auf 100% und gehen dann runter, bei mir aber drehen sie immer 100%.

Ich hab schon meine 2 RAM-Riegel einzeln getestet, Grafikkarte ausgebaut und Onboard Graka getestet, Den kompletten PC einmal auseinander- und wieder zusammenbebaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Mainboard kaputt ist, aber ich frage mich wie das kommen kann wenn man den PC 2 Wochen lang nicht benutzt hat.

Netzteil kann ich im Moment nicht testen/ersetzen.

Ich weis nicht an was das liegen kann, vielleicht hat jemand ein der artiges Problem schon gehabt oder weis an was es liegen könnte.
Da es bei diesem Problem nur um die Hardware geht und auch nicht um eine bestimmte Hardware habe ich die Daten nicht mit angegeben
Danke



Antworten zu PC geht nach 2 Wochen nicht nutzen nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nimm mal die Bios Batterie 10 Minuten vom Motherbord.

Bild [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html]Bios Batterie[/url]

Gruss A K

Ok ich habs ausprobiert, hab die Batterie länger als 10 Min draußen und habe es getestet.

Leider ohne Erfolg

Trotzdem danke A K

Aber dein Monitor ist eingeschaltet und gibt die Meldung" keine Signal" aus? Oder wie verhält sich der Monitor?
Wie verhalten sich das DVD laufwerk und die festplatte? Sind Ladegeräusche zu vernehmen? Könnte auch eine defekte Biosbatterie sein, widerspricht aber die Tatsache das sich die Lüfter drehen. Aber möglich ist alles. Neue Batterie mal einsetzen.

« Letzte Änderung: 11.01.12, 18:13:53 von Hannibal624 »

hallo,
das problem hatte ich nach meinem letzten urlaub auch mit dem pc von unserem junior.
die lösung war (da wir vor dem urlaub alle geräte vom netz getrennt hatten) der monitor. nach ner halben stunde am stromnetz und nem neuen startversuch ging er wieder.
hatte auch erst den pc im verdacht aber ein test mit einem anderen monitor brachte mich dann darauf...

Laufwerke laufen/gehen auf
Festplatte ist auch an, mach bewegungsgeräusche

Meines wissens ist die BIOS/CMOS-Batterie dafür da, die BIOS-Einstellungen im CMOS-Speicher festzuhalten

PC sollte normalerweise auch ohne die Batterie funktionieren

 

Zitat
PC sollte normalerweise auch ohne die Batterie funktionieren
 
Kannst du ein Auto ohne Batterie starten? NEIN wenn keine Hilfsmittel vorhanden.
Die Batterie beim PC versorgt den Speicher im Bios welcher die Daten speichert, damit das Hirn des PC auch weis, was es machen soll. Ist nun die Batterie leer, oder wird diese entfernt, tut sich gar nichts. Nichtmal Beeb.
Ist ja aber bei dir nicht der Fall. Wenn also deiner Meinung nach die Festplatte und alle anderen Geräte laufen, der PC womöglich beim Anschalten auch noch eine Ton von sich gibt, solltest du doch mal den Monitor beachten. Meine Anfrage bezüglich Fehlermeldung des Monitors wurde ja noch nicht beantwortet. 
« Letzte Änderung: 11.01.12, 18:47:49 von Hannibal624 »

@ dg

Der Monitor funtioniert, habe ihn mit meinem Laptop getestet

daran liegt es leider nicht

Noch eine Frage, du bekommst also auch keine Biosmeldung am Monitor? Wenn du den Monitor nun ohne am PC angeschlossen einschaltest, wird dieser weiß, oder kommt ein Testbild oder eine Meldung? Wenn ja, sollte diese Meldung auch kommen, wenn vom PC keine Signal übertragen wird. RTut sich da etwas
Hat dein PC eine EIN/AUS Schalter am Netzteil? Bei angestecktem PC dieses Aus und wiederEIN schalten. Nun den PC einschlaten.
 

Also wenn ich den PC an hab und dann den Bildschirm anschalte, kommt die Meldung kein Signal, aber diese Szenario habe ich mit meiner GTX470 und der Onboardgrafikkarte getestet, entwender beides ist kaputt, das wäre aber ein komischer Zufall, oder es liegt an was anderem.

Wie gesagt ich vermute, dass das Mainboard im ganzen irgendwie beschädigt ist. Bloß wie das passieren konnte nachdem der PC 2 Wochen still stand, wäre komisch oder ein unglücklicher Zufall...

Nun gut, du meinst also am Monitor kann es auch nicht liegen.
Hat der PC beim Einschlten Beeb Töne abgegeben und kommen diese jetzt noch? Wenn nicht, könntest  du ein Problem mit dem Netzteil haben.
Aber dies Probleme kann man nur Vor Ort mit Testen beheben.
 

Nein keine Beeptöne, hmm schade ich habe gehoft es liegt an was anderem...
Dann werde ich mir mal ein anderes Netzteil ausborgen und testen, kann aber eine Weile dauern, ich werde das Ergebnis auf jeden Fall hier posten

Danke bisher für alle Beiträge

Aber Ram und Grafikkarte sitzen fest in den Slots? In der Regel bei " kein Signal" kommen eben 3 Kompenenten in Frage.
1. Grafikkarte
2. Ram
3. Netzteil
alles nochmals genau überprüfen. Gegenfalls rausnehmen und neu einsetzen Ram vertauschen. Netzteil Anschlüsse bewegen, könnten oxydiert sein. Bei nur Verwendung der ON BOARD Grafik auch im BIos nachsehen ob im Bios auf on Board umgestellt wurde.

Habe ich alles versucht, RAMs ausgebaut und einzeln in beiden Slots getestet, Netzteil hatte ich auch einmal komplett abgezogen,

Mit der Grafikkarte kann ich mich entsinnen im Bios "auto" eingestellt zu haben, bin mir aber nicht sicher. Leider komme ich nicht ins Bios.

Der PC ist wie tot, nur dass alle Einzelteile so aussehen, als würden sie ihren Dienst erledigen

Die Dioden an der Tastatur leuchten nicht, habe ich vergessen zu beschreiben.

Mein Gedanke war auch sofort, RAM Graka oder Mainboard an das Netzteil habe ich erstmal nicht gedacht, werde es aber testen.

Dioden an der Tastatur leuchten nicht? dann startet das Bios nicht. Versuche mal folgendes.
Klemme alle Festplatten, alle DVD Laufwerke die Maus und die Tastatur ab. Nun versuche mal zu booten.

Ok hab ich versucht, leider kein Erfolg...

Tut mir leid, dann muss ich passen.  Einzige Möglichkeit noch das Netzteil.
 

Soo...

Ich hab das Problem gelöst!

Mein Mainboard war tatsächlich kaputt,
habe jetzt ein neues eingebaut und jetzt bootet er wieder, ich installiere grad Windows neu


Trotzdem danke an alle die geholfen haben

Ich habe alle relevanten Komponenten in einem anderen System gestestet, das Mainboard blieb übrig.

Übrigens, eine neue BIOS/CMOS Batterie habe ich auch getestet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Mainbord....
schön, dass Dein Rechner wieder läuft.
Wir danken Dir für die positive Rückmeldung.

Gruss A K


« Was haltet ihr von diesem Laptop - Asus X53BRWindows XP: IBM ThinkPad T30 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...