Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows kann nicht gestartet werden

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein großes Problem mit meinem PC.

Folgende Sachlage:
Mein PC (Aldi-PC aus dem Jahr 2004: Medion, Intel Pentium 4 Prozessor, 3,0 Ghz, 512 MB Ram, 200GB Festplatte, Grafikkarte: ATI Radeon XXL 9800) fährt seit einigen Tagen nicht mehr ordnungsgemäß hoch. Wenn ich ihn einschalte erscheint nach dem Pentium 4-Logo ein schwarzer Bildschirm mit folgendem Text:

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware oder Softwareänderung verursacht worden sein. Wählen Sie 'Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration', um die letzten funktionierenden Einstellen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen. Wählen Sie
'Windows normal starten', wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte.

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
Windows normal starten
Verwenden Sie Pfeil nach oben bzw. unten, um einen Eintrag zu markieren.'


Ich habe alle fünf Möglichkeiten ausprobiert, jedesmal erscheint für 1-2 Sekunden das Windows XP-Logo und der Ladebalken, dann startet der PC neu und der schwarze Bildschirm mit demselben Text erscheint erneut. Also auch im abgesicherten Modus kann Windows nicht gestartet werden.
Dann habe ich versucht das Windows mit der Recovery-CD neu zu installieren. Nach Ladezeit erscheint ein blauer Bildschirm (Windows Setup) und die Frage, was ich tun möchte: Windows installieren, reparieren oder Installation abbrechen. Wenn ich nun die Eingabebetaste für installieren oder <R> für reparieren drücke, erscheint sofort ein blauer Bildschirm mit folgender Meldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle AntiVir-, Festplattendefragmentations- und Sicherheitsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration, und stellen Sie fest, ob aktuelle Treiber verfügbar sind, führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie den Computer neu.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000024 (0x001902FA, 0xF89B4700, 0xF89B4400, 0xF81B0BEF)

*** ntfs.sys- Adress F81B0BEF base at F814C000, DateStamp 3d3de5c1

Dieses Bild bleibt stehen, bis ich den PC ausschalte. Bei erneutem Start beginnt das Ganze von vorne (schwarzer Bildschirm...).

Ich kann nur noch dazu sagen, dass der Pc schon länger Probleme macht. Manchmal erschien direkt nach dem hochfahren ein blauer Bildschirm mit Bluescreen und verschiednenen Fehlermeldungen (z.B. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), manchmal brauchte er dann 3,4 Starts, bis er lief, aber wenn er lief, problemlos stundenlang. Auch der schwarze Bildschirm mit den 5 Ausahlmöglichkeiten kam schon öfter, aber durch "letzte funktionierende Konfiguaration" oder "Windows normal starten" ist er dann immer wieder hochgefahren. Jetzt geht halt gar nichts mehr.

Ich hoffe, ich habe euch mein Problem relativ genau schildern können und ihr könnt mir helfen.

Im Vorraus schon mal Danke für die Mühe den ganzen Text durchzulesen ;)

Mit freundlichen Grüßen

MPA20



Antworten zu Win XP: Windows kann nicht gestartet werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 08.08.10, 13:34:18 von A K »

Erstemal Danke für die schnelle Hilfe.

Nur kann ich die in den Links beschriebenen Lösungsmöglichkeiten nicht befolgen, da ich mich nicht als Admin anmelden kann, es kommt ja nur der schwarze Bildschirm mit "windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden..."

Wenn ich die Recovery-Cd einlege und Windows reparieren möchte, erscheint sofort die Bluescreenfehlermeldung.

Diese Lösungsansätze helfen mir daher leider nicht weiter...
Mfg
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich mal daten sichern mit paldo live cd,auf externe platte.Danach kanbn man über weitere lösungen sprechen.Wenn daten wurst,kann man anders vorgehen.die recovery version ist leider zum reparieren ungeeignet.

Daten sind großteils auf Externer gesichert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Demnach fehlen einige daten?
dann nochmals kontrolieren mit live linux cd,danach kann man über weitere schritte nachdenken.

Nur Ersetzbares,
Alles Relevante ist gesichert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann versuchen,mit vollwertiger Cd zu reparieren oder system sauber und neu zu instalieren.Dabei wird man direkt auch ballast los.
Die recovery cd kann man eventuel zu vollwertiger cd umbauen.garantiert ist das aber nicht.Ein versuch kostet etwa 1 h zeit und erfordert ein anderes winXp oder w2k.

ok, aber dazu müsste ich mir dann erst ein anderes WinXP oder W2K besorgen?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein leihrechner genügt,ich weis ja nicht,was Du am lager hast bzw kurzfristig bekommst.Ich wollte nur darauf hinweisen,das ein rechner mit 98se nicht brauchbar ist für die angedachten operationen.

puh...am Lager nur Win98, und kurzfristig was bekommen wird auch schwierig...
Wie werden denn die Operationen aussehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die operationen laufen darauf hinaus,die recovery cd mit dem ct slipstreamer und SP3 in vollwertige version umzuwandeln,diese kann mann dann zum reparieren verwenden.

für einen Laien hört sich das ziemlich kompliziert an...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich nicht.relativ einfach,aber unter win98se geht es leider nicht.

schick mal ne PM an   jüki ... und frag mal nett ...
Der hat oft mal eine rum liegen ...
aber verpetz mich nicht ...

ok, ich versuche einen Rechner mit XP zu organisieren, heute wird es nur wahrscheinlich nicht mher klappen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kein problem.einfach wieder melden,wenn was poassendes da ist.alternativ vollwertige cd ausleihen...


« Windows 7: neues laptop mit win7 moechte win xp gleichzeitig auf lp.habenWindows XP: Adminrechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...