Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: service pack2 + tvkarten Abstürze

hallo,
ich hab einen win xp he rechner mit service pack 2 am laufen. alles einwandfrei... jetzt hab ich eine tvkarte eingebaut und seither stürzt der rechner ständig beim benutzen der karte ab. kann ich das mit einem fix umgehen? wenn ja, wo bekomm ich das? kann man das service pack 2 wieder deinstallieren???
danke für eure hilfe
gruß,
heinz



Antworten zu Win XP: service pack2 + tvkarten Abstürze:

Haste mal nen andern PCI-Slot ausprobiert?
Tv-Karte sollten nen eigenen IRQ haben also ein SLOT der nicht geshared wird.

Sollte eigentlich im Handbuch oder auf der HP des Board-Herstellers ne INT-Tabelle zu finden sein die zeigt welcher Port das ist der nicht geshared wird.

Gruß

Sorry, aber ich versteh nur bahnhof... slot ... geshared (=geteilt?)...
wo stell ich denn da nun was ein?!?
bin total verwirrt...

Ich möchte keinesfalls als Oberlehrer angesehen werde, @heinz65 - aber denkst Du nicht auch, das es vielleicht sinnvoll ist, sich mal mit den grundlagen der PC- technik auseinander zu setzen? Glaube mir - da ergibt sich dann vieles nach und nach wie von selber.
Also, beginnen wir mal:
Slot.
Damit wird ein Steckplatz im PC bezeichnet. Da existieren welche für die RAMs, du weißt, das sind die Arbeitsspeicher. Meist eine noch ein AGP- Steckplatz für die Grafikkarte und mehrere PCI- Steckplätze.
Auf einem Solchen stecktest Du Deine TV- Karte.
IRQ.
das ist ein "Interrupt". Der Prozessor kann doch nicht alle Vorgänge gleichzeitig bearbeiten - er muß diese nach ihrer Wertigkeit abarbeiten. Wenn nun eine Einheit - in diesem Fall Deine TV- Karte ein Signal (Daten also)  benötigt oder liefern will, erheischt sie vom Prozessor Aufmerksamkeit: Sie will ihn in seiner Arbeit unterbrechen. Das nennt man "Interupt", IRQ.
Nun sind diese Interupts kostbar - viele Geräte müssen sich in diese teilen. Aber manche Geräte wollen eben einen für sich alleine haben! Also keinen "Geshareden".
Und das ist vom Steckplatz abhängig!
Erkennen kannst Du das, indem Du hier schaust: Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen > Hardwaressourcen > Konflikte/Gemeinsame Nutzung. Ich habe es Dir hier einmal fotografiert:
http://www.juergenkirsten.de/konflikt.gif
Nun mußt Du aus Deinem Mainboard- Handbuch nur noch herausbekomen, welche IRQs für die einzelnen Slots verantwortlich sind, Deine Steckkarten dann entsprechend verteilen, schon ists in Ordnung.
Ist wohl aber doch erst so richtig möglich nach etwas mehr Einarbeitung, als es diese ganz allgemein gehaltenen Hinweise sind, oder?
Jürgen

Hallo Heinz65,

was jüki anspricht ist ein leidiges Thema. Ein Computer ist ein bisschen wie ein Auto. Damit sollte man sich auch nicht auf die Reise begeben, ohne vorher mal das Reserverad probeweise angebaut zu haben.
Nur mit eigenem Grundwissen kommt man diesem eigentlich anwenderunfreundlichen Ding "Computer" einigermaßen bei.
Mögliche Ursache für dein Problem könnte die Firewall des Servicepack 2 sein. Die TV-Karte wird vom System sicher als Netzwerkkarte erkannt (Gerätemanager nachsehen). Es ist möglich, das die WindowsXP-Firewall (oder eine andere installierte) den Zugriff auf die Karte blockt und keinen Datenverkehr zulässt. Das müsste dann entsprechend in der Firewall freigegeben werden.

Gruß
123

Ich hab jetzt die Karte ausgebaut und mir von AOpen den XRecorder VX2000 über USB angeschlossen. Alles läuft gut und die Treiber und Programme sind installiert. Bild und Ton sind von einer Digitalen Videokamera seh- und hörbar. Qualität ist ok.
Aber:
Wenn ich das ganze aufnehmen will, dann klappt das nur ca. 10 Minuten und dann kommt die Meldung:" Das Programm UDVR.EXE muss ... beendet werden."
Speichern geht dann natürlich auch nicht mehr.
Woran kann das nun wieder liegen?
Ich will doch einfach nur aufnehmen...
1,5 Ghz
320 MB RAM
4000MB Virtueller Arbeitsspeicher

Kontrolliere, wieviel Gigabyte der Ordner hat, in welchen Du diese Sendung abspeicherst.
Da kommen, jedenfalls bei keiner/ungeeigneter Kompression ganz schnell soviel Gigas zusammen, das die Platte voll ist!
Jürgen  

mit 2*512MB RAM und 1,52 realen GHZ sollten bei freiem festplattenspeicher von 65GB doch eigentlich größentechnisch keine probleme auftauchen, oder?
trotzdem stürzt der rechner immer wieder mal ab und sagt  "es ist ein unerwarteter fehler aufgetreten und das programm udvr muss beendet werden..."

Was soll ich nur tun???

 :'(

Dein RAM und Dein Prozessor sind da keinesfalls unterdimensioniert. Und: 65GB freier Speicher ebenfalls nicht!
Ich muß gestehen: ich nehme mit meiner Hauppauge- Karte nur kurze Spots usw auf, die ich eben spontan entdecke - geplante Aufnahmen mache ich nicht mit dem PC.
Ist nur so - habe mal gemessen (hat mich sonst nicht interessiert): 10 Minuten Nachrichten: knapp 800MB!
War ja auch nur ein Hinweis.
Hast Du schon mal in den Systemmeldungen nachgeschaut, ob sich da etwas entnehmen läßt?
Hast Du, wie Eingangs gesagt, die IRQ- Verteilung geprüft, hast Du -während Dein tv läuft- noch andere Prozesse laufen? hast Du überprüft, ob sich nicht ein illegales Programm Rechenleistung "abzapft"?
Ist wesentlich einfacher, wenn man davor sitzt, geb ich zu. Hier ein Klick und da einer - schon ist wieder etwas ausgeschlossen und was anderes eingegrenzt.
Hier kann man wirklich nur die Tippeltappel- Tour gehen. Also- versuche mal Antworten zu finden auf diese Fragen!
Jürgen

Sorry, melde mich in kürze noch einmal zu dem immer noch bestehenden problem... erst mal danke für eure hilfe...

hallo noch mal...
ich hab nun endgültig die faxen dicke von dieser technik...
auch wenn es daran liegen sollte, dass ich mich zu dumm anstelle - ich hab da mal ne frage:

gibt es nicht ein gerät was mit folgendem rechner gut harmoniert und mir das überspielen von videos ohne störungen ermöglicht? :
WIN XP
AMD Athlon 2000+
1,68 GhZ
704 MB RAM
Graka SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741
Scott Monitor 772/772F(O)

Danke für eure hilfe...
gruß, heinz

es gibt eine software die ich benutze die macht das hervorrargend
sie nimmt auf was ich will wie lange ich will und zwar legt sie einfach nach 2gb einen neuen file an und dann beginnt er sozusagen von vorne nimmt aber ganz schoen platz weg muss ich dir sagen bin froh wenn die neuen blue-ray-discs draussen sind(kannst du bis zu 25 gb drauf speichern) tut mir leid aber ich bin im moment nicht zuhause ich hab vergessen wie die software heisst ich sags dir wenn ich wieder  zu hause bin
bis dahin nicht verzweifeln
und nich den computer kapputt machen

Das hört sich meiner Meinung nach gut an.

Hat jemand weitere Vorschläge?

Habe das gleiche Prob mit der vx2000 von Aopen 2 Min.Aufnahme und plopp steht das Progi und die Karte hört auf zu arbeiten....Bin total hilflos....

Diese USB Lösungen sind doch alle Schrott. Angefangen habe ich mit dem Dazzle DVC90. Das Teil habe ich gleich wieder zurückgeschickt. Ist ne echte Katastophe. Dann VX2000 gekauft. Anfangs Begeisterung. Die dauerte nur ca. 15 Minuten. Absturz! Am Laptop probiert. Das selbe Problem. Und nun lese ich in anderen Forum, das die Ursache der AMD Prozessor ist. Mit einem Intel läuft es anscheinend einwandfrei. Na dann Malzeit.

Gruß Peter

Habe gleichen Kummer mit Aopen VX 2000 per USB. Gerade das 2. Gerät im neuen PC getestet, dauernd Absturz mit „udvr.exe hat ein Problem festgestellt“.

Mein neuer PC:
Programm = WindosXP HE (kein ServicePack)
RAM = 20NY12 512MB DDR DIMM PC2700/333 MHz
Grafikkarte = 1027ML MSI FX5700LE-TD128, 128MB NVIDIA GeForce FX 5700LE
CPU = 20SX25 AMD Sempron 2500+ Box 256kb, 166 MHz FSB, Sockel A
Mainboard: 1123MD MSI KT6 Delta-FISR, S. A, ATX Via KT600, USB 2.0, LAN
Aopen-Hotline kann (noch) nicht helfen - wer hat denn - bitteschön - das Problem gelöst? Werde wahrscheinlich das VX 2000 endgültig zurückgeben.

Hallo

ich habe die Hotline kontaktiert (sofort jemand an der Strippe ohne Warteschleife !!). Dort riet man mir die Version 4.2 zu verwenden. Leider ohne Erfolg. Wieder Anruf. Man solle mir das Gerät zuschicken. Ich werde es aber erstmal beim "bin doch nicht blöd" umtauschen. Wenn das Problem weiterhin besteht werde ich es unfrei zu Aopen unfrei schicken (Nr. bei der Hotline rfragen). Es soll nach 4 Tagen wieder zurück sein. Die Bildqualität ist super. Wesentlich besser als über den Eingang der Pinnacle PCSat. Aufgefallen ist mir noch daß nach dem abschmieren der Soft der Prozessor zu 100% ausgelastet ist obwohl keine Anwendung mehr offen ist. Erst nach dem killen der Monitor.exe läuft der Prozessor wieder ordentlich.
Gruß

Athlon XP2000 512K Ram.  
 

Mittlerweile habe ich den VX2000 erstmal wieder zurückgebracht. Danach war das 3. Gerät an der Reihe. Dazzle DVC120. Ausgepackt - angeschlossen und lief. Aber:
Bild und Ton schlechter als bei der VX2000. Das Bild zeigte feine vertikale Linien und der Ton wurde durch ein säuseln überlagert. Zog man das Videosignal am Eingang ab war Ruhe. Das Teil habe ich auch wieder zurückgegeben. Also Bild und Ton erzeugte der Aopen VX2000 am Besten. Jetzt müssen die nur noch die Softwarabstürze in den Griff bekommen. Dann wäre es bestens zu empfehen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei billy boy hab ich gelesen das bei sp2 mit dem usb prob. gibt vollgenes sollte man machen, man soll den energiespar-modus des usb ausschalten unter den gerätemanger bei jedem usb-root-hub über das kontextmenü unter eigenschaften/energieverwaltung die option computer kann geräte ausschalten um energie zu sparen aus schalten (kann bei mous ,keyboard  usw passieren)

Hallo,

das Problem mit den Abstürzen habe ich gefunden. Es liegt an der beiliegenden veralteten ULEAD@HOME Software. Bei www.adstech.com gibt es eine Software für die Videobox (DVDExpress) die mit der VX2000 bestens läuft. Lediglich die Bildeinstellungen müssen noch geändert werden. Leider kann man die Änderungen erst dann sehen wenn man die Vorschau kurz ausschaltet und dann wieder einschaltet. Wenn das erledigt ist läuft sie sehr stabil ohne Abstürze.Ein Nachteil ist noch zu erwähnen: Die Software hat keine TV-Umschaltung integriert. Dafür kann man aber in DIVX aufnehmen. Mich würde noch interessieren wo man die ULEAD@HOME updaten kann. Auf der Homepage ist nichts zu finden.

Gruß

habe die gelichen probleme mit der vx2000 und auch mit pinnacle bungee. läuft mit den amd prozessoren irgendwie nicht. wie heißt die software für dvd-express. habe mir von dort capturewizard 3.1 u. 3.5 runtergeladen. diese erkennt aber die vx2000 nicht. habe ich was vergessen oder ist es das falsche programm.
mfg wc_jt

Das ist schon die richtige Software. Ich vermute man muß
den ADS DVDExpress einmal anschließen und die Treiber installieren. Erst dann erkennt erkennt die Software auch den VX2000. Auf einer zweiten Partition habe ich XP nochmal probeweise installiert. Da erkennt der Wizzard auch nicht die XP2000. Allerdings läuft hier die Orginalsoftware ohne abzuschmieren, dafür ruckelt es fürchterlich. Habe keine Ahnung woher das kommt. Ich hoffe diese Woche Info von der Hotline bezüglich update Ulead@home zu bekommen. Wenn ich wüsste das es bei Athlon64 keine Problemme gibt würde ich sofort updaten.

Gruß

hallo
habe ähnliches problem. udvr.exe meldung bei der aopen vx2000
suche hilfe

..... Wenn ich wüsste das es bei Athlon64 keine Problemme gibt würde ich sofort updaten.

Gruß

Zitat

Hi Knut - - ich habe Athlon64 3000+, SP2 und die VX2000 mit Orginalsoftware (+Updates) und als läuft perfekt -- ohne Abstürze, ohne Ruckeln .... alles schön & schnell.

Grüsse Ma

Hi,

habe jetzt meinen PC auch auf Athon64 3200 umgerüstet und es läuft absolut perfekt. Keine Abstürze mehr.Lediglich die Farbtiefe mußte ich auf 16bit ändern um eine flüssige Darstellung bei der Aufnahme zu haben. Auf die Aufnahme selbst hat es keinen Einfluß. Die Qualität der VX2000 ist perfekt.

Gruß


« Win XP: Kennwort umgehenWin XP: Komme nicht an meine eigenen Dateien! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...