Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Installation klappte, Bildschirm wurde aber schwarz

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal Suse Linux 10.1 aufgespielt. Sogar ohne Probleme. Linux hat auch sämtliche Hardware, auch den Bildschirm erkannt. Ganz am Ende wollte der PC dann zur Anmeldeoberfläche wechseln, aber der Bildschirm ist dann schwarz geworden und hat angezeigt, dass er die Frequenz nicht anzeigen könnte oder so ähnlich.

Wie kann man diesen Fehler beheben?


Antworten zu Linux Installation klappte, Bildschirm wurde aber schwarz:

beim Booten schreibst Du unter "Optionen"
init 3
Dann startet der Rechner nur im Textmodus. Da meldest Du Dich als root an (Eingabe des Passworts wird nicht dargestellt). Danach startest Du mit
sax2
[enter]
das Konfigurationsprogramm für Grafikkarte / Monitor. Alles richtig einstellen, Einstellung testen (!) und speichern.
An der Befehlseingabe mit
init 6
[enter]
den Rechner neu starten.

Wo finde ich den "Option" beim booten?

So, jetzt bin ich bei der eingabe des roots. Leider habe ich den Namen vergessen.

Was soll ich machen.

also Name ist root, Passwort ist bei der Installation festgelegt worden. Ohne das kannst Du alles vergessen.

ja danke, funktioniert

Hallo,

jetzt ist bei mir ein neues Problem aufgetreten. Und zwar brauche ich eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 und eine Farbqualität von 32 Bit.
Linux bietet mir aber die 1024 x 768 nur mit einer nachfolgenden Buchstabenkombination wie z.B. SXGA an, die aber mein Bildschirm nicht mitmacht. Und es gibt nur 24 Bit.
Was kann man da machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Herstellertreiber von Nvidia oder ATI oder IBM oder Matrox u.s.w. installieren, jenachdem was für eine Grafikkarte in Deinem Rechner "wohnt".

Have Fun


« Suse Linux 9.3 Server bei Strato mit Pleskroot Name vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...