Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP-Style und Text des Startbuttons ändern

Wen hat es nicht schon mal geärgert, wenn er mit den Farben der Styles herumgespielt hat: Vieles läßt sich ändern, die Farbe des Start-Buttons jedoch nicht. Hier ist nun die Vorgehensweise beschrieben, um die Farbe des Start-Buttons zu ändern.

Zunächst musst du erst mal XP beibringen, dass es überhaupt eigene Styles zuläßt. Dazu ist folgendes erforderlich:

Hier das entsprechende Patch-Programm downloaden (UX-Patcher)

So gehst du vor:
Führe den Patch aus, indem du auf die EXE-Datei aus dem ZIP doppelt klickst. Warte mit der Beantwortung mit OK bis folgendes passiert ist: Du bekommst nun (nach einer Weile) eine Warnmeldung von Windows, dass eine Systemdatei beschädigt sei und du die Windows-CD einlegen sollst. Tue das nicht, klicke auf Abbrechen und bestätige mit Ja - fertig. Dann erst die erste Meldung mit OK beantworten.

Lege ein Verzeichnis namens MYLUNA in C:\WINDOWS\RESOURCES\THEMES an und kopiere den Inhalt des Ordners C:\WINDOWS\RESOURCES\THEMES\LUNA hinein.

Im Verzeichnis C:\WINDOWS\RESOURCES\THEMES\LUNA findest du die Datei LUNA.MSSTYLES, die du mit ResBuilder öffnen musst. Das Tool dekompiliert die Datei und legt alle einzelnen Komponenten in das Verzeichnis C:\PROGRAMME\TGTSOFT\RESBUILD\TEMP. Mit einem Grafikprogramm deiner Wahl kannst du darin nun die Datei BLUE_STARTBUTTON_BMP.bmp editieren.

Anschliessend kompilierst du die Datei neu, indem du alles speicherst. Wenn er fragt, ob er überschreiben soll oder nicht, dann tue folgendes: Kopiere die Datei LUNA.MSSTYLES aus dem Verzeichnis C:\PROGRAMME\TGTSOFT\RESBUILD\TEMP nach C:\WINDOWS\RESOURCES\THEMES\MYLUNA. Anschliessend kannst du die Frage mit nein beantworten.

Start > ausführen > regedit
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ThemeManager

unter: InstallVisualStyle

diesen Wert:
%ResourceDir%\themes\Luna\Luna.msstyles

ändern in
%ResourceDir%\themes\MyLuna\Luna.msstyles

Neustart.

Jetzt sollte der Start-Button die Farbe deiner Wahl haben. Den Rest des Styles änderst du genauso.

« Letzte Änderung: 29.04.07, 19:45:11 von cottonwood »


Antworten zu Win XP: XP-Style und Text des Startbuttons ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Text des Startbuttons läßt sich ebenfalls ändern.

Hinweis: Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt. Quelle:
http://www.theeldergeek.com/change_text_on_xp_start_button.htm

Schritt 1 –Explorer.exe modifizieren
Zunächst muss die Datei Explorer.exe auf C:\Windows bearbeitet werden. Da Explorer.exe eine Binärdatei ist, benötigt man dazu einen speziellen Editor. Für diesen Artikel habe ich den Resource Hacker benutzt. Resource HackerTM ist ein Freeware utility zum betrachten, verändern, umbenennen, hinzufügen, löschen und extrahieren vom Resourcen in 32bit Windows Exec- und Resource Dateien (*.res). Er enthält einen internen Resource Script Compiler und Decompiler und läuft mit Win95, Win98, WinME, WinNT, Win2000 and WinXP. Download Resource Hacker unter http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/resource_hacker/.
Zunächst muss explorer.exe in C:\Windows\explorer an einen sicheren Ort kopiert werden. Starte Resource Hacker und öffne explorer.exe auf C:\Windows\explorer.exe wie in Fig. 01 dargestellt.
Gehe auf String Table und expandiere sie durch Klick auf das Plus davor, gehe runter und expandiere 37, dann klick auf 1033. Wenn du das klassische Layout dem XP Layout vorziehst, nimm 38. Rechts wird die Stringtable wie in Fig. 02 dargestellt. Verändere den Text zu 578, wo jetzt “start” steht, wie es im Start-Button dargestellt wird.
Da ist keine Magie nötig. Doppelklick auf das Wort “start”, dass es invertiert dargestellt wird, pass aber auf, dass die Anführungszeichen nicht mit markiert sind. Die müssen stehen bleiben, dazwischen gibst du den neuen Text ein. In meinem Fall habe ich ElderGeek eingegeben wie in Fig. 03.
Vergleiche noch einmal alles, dass kein Fehler darin ist. Dann klicke auf “Compile Script“ und sichere den veränderten Explorer mit dem “Save As“ Kommando aus dem File Menu in das Verzeichnis C:\windows. Auf keinen Fall mit “Save” sichern! Siehe Fig. 04.

Schritt 2 – Modifizieren der Registry
Der veränderte Explorer muss jetzt noch Windows bekannt gegeben werden. Starte Regedit und gehe auf:
 HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Auf der rechten Seite (Fig. 05) Doppelklick auf Shell, um die Edit String Dialogbox zu öffnen (Fig. 06). In Value data: gib den Namen ein, unter dem du den Explorer gesichert hast, incl “.exe”. Klicke OK.
Schliesse den Registry Editor und logge dich aus und neu ein oder reboote das ganze System. Jetzt sollte dein Text erscheinen.

Ich habe das ausprobiert. Klappt problemlos.

Wer keinen Startbutton braucht, sondern mit (beliebigem) Text allein zufrieden ist,kann das kleine Tool TClock2 dafür verwenden.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/k/deKD1K-wc.html

Es werden damit keine Systemdateien geändert, das Tool
läuft im Hintergrund bzw.man kann damit die ganze untere
Taskleiste (inclusive Systemtray/Uhr) anpassen -> TOP!
Sieht bei mir dann so aus ....

http://forum.geizhals.at/files/25842/tclock2v120.gif

TClock kann zwar auch den Startbutton ändern, aber das sieht nur
im klassischen Design Modus zufriedenstellend aus.  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal so zum Vergleich: Bei mir sieht's so aus:



Und kannst du auch mehr als 5 Zeichen unterbringen?

« Letzte Änderung: 15.04.06, 03:49:06 von cottonwood »

Was soll dieser Streifen durch die Taskleiste?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der sollte anzeigen, dass die Leiste verkürzt dargestellt ist. Ich hab's jetzt geändert. Hoffe, es ist so klarer. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HY Cotty!

Ich will mit Win2000 SP4 auch "Cottonwood" unten stehen haben

(click!)

Bitte Bitte!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber der Name Cottonwood © ist geschützt. ;D ®

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :'( :'( :'(

ahsoooooooo. alles klar ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Supiii

Funktioniert bei mir auch  :)

Zwar stand bei mir statt 1033 die Zahl 1031 aber geklappt hats trotzdem.

so sieht meins aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei mir ist unter c windows Resources Themes Luna nicht Msstyle vorhanden sondern nur ein Ordner Shell und eine Visuelle Stildatei für windows...

Könnt ihr mir bitte sagen was ich falsch gemacht habe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Und wie heisst die Datei bei dir? Bei mir heisst sie Luna.msstyles.

 


« xp neu installierenHilfe wie mach ichs? Alte HDD in neuen Rechner installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Patch
Ein kleines Programm, das Programmfehler behebt, oder beheben soll. Siehe auch Update  ...